AW: Christlicher Glaubensausdruck
Liebe Finna,
ich halte die Tugendlehren hauptsächlich dafür mitverantwortlich, warum sich die Zivilisation eben zu einer doppelmoralischen und heuchlerischen Gesellschaft entwickelt hat.
nö.
nicht die tugenden sind der grund für so eine gesellschaft ! das ist eine komplett einseitige sichtweise.
die tugenden sind begriffe, sind ideen - die uns helfen sollen nützliche eigenschaften zu verstehen.
mut - zb, kann nicht für eine doppelmoralische gesellschaft verantwortlich sein, sondern das, was ein mensch unter welchen umständen damit macht. man kann jede idee missbrauchen auch die beste. und dieser
missbrauch ist für diese doppelmoralische und heuchlerische Gesellschaft verantwortlich.
ich habe ein triviales beispiel für deine art der obigen interpretation meiner gedanken:
die sonne - ist nur die sonne für den sonnenbrand im urlaub verantwortlich? oder auch die menschliche dummheit?
Es ist ein fataler Irrtum, dass mit Vernunft und Verstand (Intellekt) ein moralisches Zusammenleben möglich wäre.
Der Verstand und die Vernunft blockieren unsere Gefühle.
Blockierte Gefühle können sich nicht entfalten.
Nicht entfaltete Gefühle erzeugen eine menschliche Kälte.
ja, die trennung ist falsch. die harmonie ist wichtig.
vernunft, verstand - wissen + gefühle, intuition.
that´s it.
reiner verstand tötet die kreativität.
gefühle ohne verstand führen nur zum vegetieren.
wir haben beides von der natur bekommen....
Ebenso sind durch die Tugendlehren und Sittenwächter der letzten Jahrtausende eine Kontrollinstanz entstanden, welche die Individualität des Menschen in seiner Umgebung in unangemessener Weise maßregelt.
ja genau, der missbrauch fand und findet immer statt.
man muss schon ein sehr entwickeltes und starkes wesen sein, um sich das gold zu nehmen und sich nicht falsch manipulieren lassen.
die tugenden (gerechtigkeit, mut, liebe, hoffnung...) haben wir außerdem von natur aus in uns kodiert, ob wir sie entwickeln und bis zu welchem grad, ist eine andere frage.
Man denke an die Islamhetze und der Islamphobie, welche den Menschen großes Unbehagen bereiten.
man denke nur an die bombenanschläge, öffentliche hinrichtungen in islamischen länder, an ehrenmorde in vielen islamischen familien, an jihadisten - die dem westen immer wieder tod und züchtigung schwören.
Kurzum:
Wer elementare Gefühle unterdrückt und mit an_er_zogenen Tugenden versucht zu kompensieren, macht alles nur noch schlimmer. Das zeigt uns nicht nur die Geschichte, sondern auch die Hirnforschung.
meint
Axl
axl!
hass und angst gehört zu den elementaren gefühlen, würde man sie nicht
richtig unterdrücken, dh sich ihnen bewusst werden, sie verarbeiten und sich von ihnen befreien, dann könnten wir uns nicht homo sapiens sapiens nennen...
aber anerzogen = aufgezwungen ist sicher falsch, da gebe ich dir recht.
hass bekämpft (kompensieren ist das falsche wort) man mit liebe, was ein sehr kompliezierter prozess ist, der auch sehr lange dauern kann.
angst bekommt man in den griff, wenn man lernt mut zu haben. sapperlot!
da braucht man gar nicht filosofieren, das sind alles trivialitäten!
es ist doch auch richtig zb. kleinen kindern mäßigkeit beizubringen - später werden sis einem danken, wenn sie nicht übergewichtig sind.