• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Glaubensausdruck

AW: Christlicher Glaubensausdruck

ja, aber von nichts kommt nichts.
....

Dieses "ex nihilo nihil fit" durchzieht die abendländische Philosophie-Geschichte seit Meister EPIKUR (342 - 271 vor Chr.).
Wenn unter "nichts" (nihil) das relative "Nichts" als Gegenbegriff zum "Sein" verstanden wird, ist dieser Satz wahr, wenn dagegen unter nichts das absolute nichts von Meister ECKHART und beispielsweise der ZEN-Buddhisten verstanden wird, ist dieser o.g. Satz falsch!
Aber wie dem auch sei:
Das macht Alles nichts ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

......
Einen Sinn würde ich in ihr sehen, wenn sie einer allgemeinmenschlichen Sehnsucht nach einer Gemeinschaft, die auf Gleichwertigkeit aller beruhend das friedvolle Miteinander ermöglichen würde, Ausdruck verleihen wollte, aber dafür ist die Kunst zuständig, wie z.B. dieses kleine Gedicht:

Leben!
Frei und allein wie ein Baum
und brüderlich wie ein Wald-
das ist unsere Sehnsucht.

(Nazim Hikmet)

Liebe Grüße, Kaawi :)

Okay! Aber ist dafür nur die Kunst zuständig...?
Hältst Du moralische Regeln/Normen (und Ethik als Reflexion und Begründungsversuch moralischer Regeln/Normen) nur als Ausdruck einer allgemeinmenschlichen Sehnsucht nach Gerechtigkeit für sinnvoll ?
Was ist auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft ? Benötigt sie keine Weg-Weiser, welche ungefähr die Richtung angeben ?
Liebe Grüße, moebius :)

Hältst Du moralische Regeln/Normen (und Ethik als Reflexion und Begründungsversuch moralischer Regeln/Normen) nur als Ausdruck einer allgemeinmenschlichen Sehnsucht nach Gerechtigkeit für sinnvoll ?
Was ist auf dem Weg zu einer gerechteren Gesellschaft ? Benötigt sie keine Weg-Weiser, welche ungefähr die Richtung angeben ?

Lieber moebius!

-Meine Aussagen bezogen sich ausschließlich auf die "goldene Regel".
-Regeln können zweckmäßig sein, sinnvoll dagegen wäre ein Umgang mit sich
und anderen, der Regeln überflüssig macht
-Welche Antworten hast Du selbst auf Deine Fragen?

LG Kaawi :blume1:

Der Mensch hat meiner Erfahrung nach einen eingebauten Wegweiser.Alles Fragen und Antworten führt in diese Endlos-Möbiusschleife.
Eine Zenfrage: Wie soll der Schnee des Feuers Flamme widerstehen?
Eine Zen-erkenntnis: Im Innere deiner Hütte wird dir nichts Äußeres gewahr.

Für mich bedeutet das ganz konkret: Wenn ich leide leide ich, wenn ich froh bin freue ich mich, wenn loslassen angesagt ist lasse ich los.............

Diese Haltung ist nicht nur für mich hilfreich.Der Weg dahin war leidvoll.Der Gewinn überwältigend: Eine Kraftquelle!
LG Mongi

Lieber moebius!

-Meine Aussagen bezogen sich ausschließlich auf die "goldene Regel".
-Regeln können zweckmäßig sein, sinnvoll dagegen wäre ein Umgang mit sich
und anderen, der Regeln überflüssig macht
-Welche Antworten hast Du selbst auf Deine Fragen?

LG Kaawi :blume1:

Liebe Kaawi!
Ja, ein Umgang mit sich und anderen ohne irgendwelche vorgegebenen "äußere" Regeln wäre ein sog. "Quantensprung" in der Evolution der Menschheit! ----
Und meine Antworten auf meine Fragen sage ich nicht öffentlich!

LG, moebius :blume2:

Liebe Kaawi!
Ja, ein Umgang mit sich und anderen ohne irgendwelche vorgegebenen "äußere" Regeln wäre ein sog. "Quantensprung" in der Evolution der Menschheit! ----
Vereinzelt gelingt er schon im kleinen Rahmen (Familien, selbstverwaltete Betriebe)
Jeder bringt sich so ein, wie er sich einbringen möchte!

LG Kaawi :blume2:

Liebe Finna,
ich halte die Tugendlehren hauptsächlich dafür mitverantwortlich, warum sich die Zivilisation eben zu einer doppelmoralischen und heuchlerischen Gesellschaft entwickelt hat.
nö.
nicht die tugenden sind der grund für so eine gesellschaft ! das ist eine komplett einseitige sichtweise.
die tugenden sind begriffe, sind ideen - die uns helfen sollen nützliche eigenschaften zu verstehen. mut - zb, kann nicht für eine doppelmoralische gesellschaft verantwortlich sein, sondern das, was ein mensch unter welchen umständen damit macht. man kann jede idee missbrauchen auch die beste. und dieser missbrauch ist für diese doppelmoralische und heuchlerische Gesellschaft verantwortlich.
ich habe ein triviales beispiel für deine art der obigen interpretation meiner gedanken:
die sonne - ist nur die sonne für den sonnenbrand im urlaub verantwortlich? oder auch die menschliche dummheit?

Es ist ein fataler Irrtum, dass mit Vernunft und Verstand (Intellekt) ein moralisches Zusammenleben möglich wäre.
Der Verstand und die Vernunft blockieren unsere Gefühle.
Blockierte Gefühle können sich nicht entfalten.
Nicht entfaltete Gefühle erzeugen eine menschliche Kälte.
ja, die trennung ist falsch. die harmonie ist wichtig.
vernunft, verstand - wissen + gefühle, intuition.
that´s it.
reiner verstand tötet die kreativität.
gefühle ohne verstand führen nur zum vegetieren.
wir haben beides von der natur bekommen....

Ebenso sind durch die Tugendlehren und Sittenwächter der letzten Jahrtausende eine Kontrollinstanz entstanden, welche die Individualität des Menschen in seiner Umgebung in unangemessener Weise maßregelt.
ja genau, der missbrauch fand und findet immer statt.
man muss schon ein sehr entwickeltes und starkes wesen sein, um sich das gold zu nehmen und sich nicht falsch manipulieren lassen.
die tugenden (gerechtigkeit, mut, liebe, hoffnung...) haben wir außerdem von natur aus in uns kodiert, ob wir sie entwickeln und bis zu welchem grad, ist eine andere frage.

Man denke an die Islamhetze und der Islamphobie, welche den Menschen großes Unbehagen bereiten.
man denke nur an die bombenanschläge, öffentliche hinrichtungen in islamischen länder, an ehrenmorde in vielen islamischen familien, an jihadisten - die dem westen immer wieder tod und züchtigung schwören.

Kurzum:
Wer elementare Gefühle unterdrückt und mit an_er_zogenen Tugenden versucht zu kompensieren, macht alles nur noch schlimmer. Das zeigt uns nicht nur die Geschichte, sondern auch die Hirnforschung.

meint
Axl
axl!
hass und angst gehört zu den elementaren gefühlen, würde man sie nicht richtig unterdrücken, dh sich ihnen bewusst werden, sie verarbeiten und sich von ihnen befreien, dann könnten wir uns nicht homo sapiens sapiens nennen...
aber anerzogen = aufgezwungen ist sicher falsch, da gebe ich dir recht.

hass bekämpft (kompensieren ist das falsche wort) man mit liebe, was ein sehr kompliezierter prozess ist, der auch sehr lange dauern kann.
angst bekommt man in den griff, wenn man lernt mut zu haben. sapperlot!
da braucht man gar nicht filosofieren, das sind alles trivialitäten!
es ist doch auch richtig zb. kleinen kindern mäßigkeit beizubringen - später werden sis einem danken, wenn sie nicht übergewichtig sind.

LG, moebius :blume2:

Hallo moebius,

Was fürchtest Du?
Gekreuzigt wird doch heute kein Mensch mehr!
Heute gibt es doch ganz andere Methoden, wie Menschen Menschen quälen. Die gilt es aufzudecken und somit unschädlich zu machen.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Werbung:
Zurück
Oben