• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Glaubensausdruck

AW: Christlicher Glaubensausdruck

Richtig!

Man muss die vorgegebene Funktionalität verlassen, um an sich selbst heranzukommen.

ja, aber von nichts kommt nichts.
das heißt, dass das gehirn mit inhalten gespeißt werden muss um überhaupt wählen zu können... und die inhalte sind alles, was wir bisher mitbekommen haben, (äußere und innere (genetische) einflüsse entscheiden mit, wie wir an uns selbst herankommen, dh wir sind sowieso schon determiniert)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

ja, aber von nichts kommt nichts.
das heißt, dass das gehirn mit inhalten gespeißt werden muss um überhaupt wählen zu können... und die inhalte sind alles, was wir bisher mitbekommen haben, (die äußere und innere (genetische) einflüsse inklusiv und die entscheiden mit, wie wir an uns selbst herankommen, dh wir sind schon sowieso determiniert)

Stimme Dir wieder zu, mit dem Unterschied, dass die Determinierung durch Genetik und Veranlagung sowie durch Erziehung und Erlebnisse aber NICHT 100 % betragen. Selbst wenn wir das Karma im Zellkern und alle unsere Erlebnisse und Erfahrungen zusammennehmen, bleibt für mich die Freiheit auch neue und vor allem eigene Erfahrungen zu erleben.

Daher vertrete ich den sogenannten weichen Determinismus, der im Unterschied zum harten Determinismus, wo alles immer vollständig determiniert ist, eben die Freiheit der Entscheidung (relativ freier Wille) und das Unbestimmbare mitberücksichtigt.

:blume1:
Axl

Na, Hauptsache Du frustrierst die denkforum-Menschen nicht mit Deinem pastoral-theologisch-psychologischen Gesülze ...:lachen::lachen::lachen:

Hallo moebius,

selbstverständlich frustriere ich die Menschen wenn es notwendig ist. Jeder Mensch hat ja die Freiheit so auch Du zu sagen, was Dich frustriert und dann kann eine lebendige Begegnung entstehen, aus der jeder bereichert herausgehen kann.

Ich funktioniere halt seit einigen Jahren ganz einfach nicht mehr und wer wie ich alles verloren hat kann eigentlich immer nur gewinnen.
So wie jede Beziehung in Gegensätzen verläuft und hier kaawi behauptet, die goldene Regel kann nur funktionieren, wenn alle sie einhalten, dann sorge ich halt dafür zu erkennen, wo sie nicht eingehalten wird.
Distanz und Nähe
Stabilität und Stimulierung
Gleichheit und Verschiedenheit
Versagung und Befriedigung
Dauer und Augenblick
Diese Gegensätze wollen in jedem Leben erkannt und versöhnt werden.

Also sag mir was Dich hier an mir frustriert und dann können wir der Sache auf den Grund gehen, wie mit Deiner Frustration unter Berücksichtigung meines Zieles umgegangen werden kann. Sprechenden Menschen kann schließlich geholfen werden.

Mich frustriert es total in einer Welt zu leben, in der mir mindestens drei von vier Leuten sagen: "Ich will ja, aber die Verhältnisse lassen das nicht zu." Wie albern ist das denn? :dontknow: Wo ein Wille ist da ist ein Weg.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Hallo Mongi,

stimme Dir zu, allerdings halte ich die Hektik nicht ursachlich dafür verantwortlich, sondern sie ist meiner Meinung nach eher der Verstärker der Ursachen, welche ich in der Entfremdung des Menschen von sich selbst sehe.

Lieben Gruß
Axl

Beim Schneefegen kam mir der Gedanke:Wirkliche Kunst wirkt frei und universell.Kommt der Begriff Wirklich von wirken? Dann müßten wir wirklich mal schauen was wirklich wirkt! Im Moment habe ich den Endruck , das die
Beharrlichkeit unseres Foumvordenkers wirksam wirkt!

Hi Axl,

wo steckt eigentlich Kathi, hast Du was von ihr gehört?

Liebe Grüße zurück, Kaawi :blume2:

Liebe Kaawi,

ich weiß es nicht, was sie macht...

Kathi hatte sich aber bei mir abgemeldet und ich hoffe sehr, dass sie uns bald wieder mit Beiträgen erfreuen wird...

Vielleicht mal sie ja neue Aquarelle ~

In der Hoffnung, dass sie schon bald zurückkommt....

Lieben Gruß
Axl

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht."

Václav Havel

Beim Schneefegen kam mir der Gedanke:Wirkliche Kunst wirkt frei und universell.Kommt der Begriff Wirklich von wirken? Dann müßten wir wirklich mal schauen was wirklich wirkt! Im Moment habe ich den Endruck , das die
Beharrlichkeit unseres Foumvordenkers wirksam wirkt!

Ja so sehe ich die Wirklichkeit auch, als dass, was subjektiv wirksam geworden ist. Daher leben wir alle in einer anderen Wirklichkeit. Allein die Klang- und Farbwirkung ist so unterschiedlich, wie der Mensch... In der Psychologie werden daher auch die Begriffe Wirklichkeit und Realität getrennt.

Nur was meinst Du denn mit der Beharrlichkeit unseres Forumvordenkers und wer soll dies denn bitteschöÖön sein?

Vordenker und Nachdenker denken vor und nach, aber nicht durch...
Was mit Vordenker passiert sehen wir an Nietzsche, der über sich selbst und seine Zeit hinausdachte. Und der Nachdenker hinkt dem Denken nur hinterher, kann die Thematik daher nicht durchdenken......

Na ja ~ Denken ist aber noch nicht alles.
Das Fühlen und Erleben ist erst die eigentliche Handlung.

Da fällt mir gleich wieder der Satz aus dem Film die "Fabelhafte Welt der Amélie" ein:

"Das Leben ist wie eine endlose Generalprobe einer Veranstaltung die niemals stattfindet."

Daher sollten wir uns entscheiden, ob wir nur zuschauen oder lieber mitspielen möchten.

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1.:
Hatte der deutsche Diplomat Harry Graf KESSLER (1868 - 1937) recht, als er einst formulierte:
"Jede Erziehung ist Vergewaltigung, ebenso wie jeder Staat." :confused:
Zu 2.:
Aber wie ist denn jeder Mensch wirklich ...:confused:
Gruß, moebius

An dieser Frage habe ich gedacht
Gefragt= Vorgedacht?

Werbung:
Zurück
Oben