• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Glaubensausdruck

AW: Christlicher Glaubensausdruck

......

Ich meine die Wahrheit: "Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu." Und die steht eigentlich überall. Funktioniert prima ohne irgendeinen Gottesbegriff. Und schon wäre die Welt eine andere...

Obwohl diese Goldene Regel bereits vor ca. 3700 Jahren das erste mal im Hinduismus formuliert worden ist, (vgl. auch)
http://www.geistigenahrung.org/goldene-regel.html
verstoßen viele Menschen permanent gegen diese Regel.
Warum ???
moebius

Werbung:

Druck und Gegendruck gleichen sich von selber aus--- ist es das????
Was müßten wir daraus schließen?

Was ist denn überhaupt meine Philosophie, der etwas entsprechen oder nicht ensprechen könnte...???
Jedenfalls ist sie kein langatmiges Gesülze ...:lachen: lachen::lachen:
Ja ich weiß, Du frustrierst lieber die Leute hier im Forum, als sie in ihrer momentanen Situation zu bestätigen. :pcwut: :wut1: :pcwut:
Das finde ich ganz einfach zum :spei1: So muss ich eben alleine weiter :waesche1:

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Na, Hauptsache Du frustrierst die denkforum-Menschen nicht mit Deinem pastoral-theologisch-psychologischen Gesülze ...:lachen::lachen::lachen:

Obwohl diese Goldene Regel bereits vor ca. 3700 Jahren das erste mal im Hinduismus formuliert worden ist, (vgl. auch)
Warum ???
moebius

Diese Regel setzt eine gerechte, "heile" Welt voraus und Menschen, die zufrieden sind mit ihrem Platz in dieser Welt. Das Gegenteil ist der Fall, nicht der Erhalt einer grundsätzlich bejahten Gesamtsituation, sondern deren Ablehnung bestimmt das Lebensgefühl vieler Menschen und somit dominieren Konkurrenz, Ehrgeiz, Eigenmächtigkeit und Abwehrmechanismen gegen die um eine Verbesserung ihrer Situation kämpfenden Kräfte das menschliche Miteinander gegenüber dem Bedürfnis nach Frieden und Gleichwertigkeit.

Meint Kaawi :)

Obwohl diese Goldene Regel bereits vor ca. 3700 Jahren das erste mal im Hinduismus formuliert worden ist, verstoßen viele Menschen permanent gegen diese Regel.
Warum ???
moebius

weil es nicht reicht zu wissen, dass so eine regel existiert.
es ist nämlich oft schwer im alltag diese regel einzuhalten , es ist sogar unmöglich ohne feste moral und ohne guten charakter.
ein mensch soll eigenschaften (tugenden!) entwickeln, die seinen charakter veredeln, die ihm nach dieser regel zu handeln ermöglichen.
und in diesem sinne gefällt mir die posive seite der
1. christlich-katholischen lehre über die tugenden (klugheit, tapferkeit, mäßigung, glaube, demut (versus stolz), hoffnung, liebe )... (dass die 3 davon aus der antike kommen, ist klar)
2. indianischen oder spartanischen erziehung
3. des buddhismus - seine Kardinaltugend : mitleid - die im christentum die parallele in der nächstenliebe findet.

ohne regelmäßiges training der guten alten tugenden (wie altmodisch, aber auch romantisch) ist es kaum möglich die goldene regel jedesmal einzuhalten...

Warum ???
moebius

Das liegt meines Erachtens hauptsächlich daran, dass die Menschen einer von der Gesamt-Gesellschaft vorgegebenen Norm entsprechen müssen, um bestimmten Rollen zu entsprechen. Dabei werden aber die individuellen Aspekte des Menschen so weit unterdrückt und/oder um_er_zogen, dass sich der Mensch von sich selbst entfernt. Bei Hegel, Marx und den Sozialphilosophen und -Psychologen der Frankfurter Schule ist es die Entfremdung des Menschen von sich selbst.

Dieses Prozedere beginnt ja schon im Säuglingsalter. Die Babys werden geschmückt mit Statussymbolen herum getragen wie "Pakete" und der Gesellschaft vor_ge_zeigt. Da beginnt schon die individuelle Entfremdung des Menschen und diese zieht sich fast durch das ganze Leben hindurch. Im Schulalter wird mit Konsequenzen (früher sagte man noch Bestrafungen dazu) und Zensur das Verhalten der Kinder gemaßregelt bis hin zum Berufsleben, wo man auf maximalen Erfolg - auch unter Einsatz von Ellenbogen - regelrecht dazu genötigt wird, das erfolgs_ver_sprechende Rollenmuster und die gesellschaftliche Norm anzunehmen und zu entsprechen.

Dabei ist jedes Ver_sprechen ein Betrug an der Zukunft.
Wer etwas ver_spricht ist ein Ver_sprecher, aber er spricht nicht.
Ver_sprochenes ist wie Er_brochenes. Es gibt eben keinen Weg mehr zurück.

Das ist bei der Er_ziehung des Menschen wohl einer der elementaren Ursachen, warum die Be_ziehungen der Menschen untereinander und zu ihrer Umwelt so sehr gestört ist, dass eben die Goldene Regel nicht funktionieren kann.

Wenn jeder so sein kann,
wie man wirklich ist
und nicht so sein soll,
wie andere einen gerne hätten,
dann wären wir schon viele Schritte weiter.

meint
Axl

Werbung:

....

1. Das ist bei der Er_ziehung des Menschen wohl einer der elementaren Ursachen, warum die Be_ziehungen der Menschen untereinander und zu ihrer Umwelt so sehr gestört ist, dass eben die Goldene Regel nicht funktionieren kann.

2. Wenn jeder so sein kann,
wie man wirklich ist
und nicht so sein soll,
wie andere einen gerne hätten,
dann wären wir schon viele Schritte weiter.

meint
Axl

Zu 1.:
Hatte der deutsche Diplomat Harry Graf KESSLER (1868 - 1937) recht, als er einst formulierte:
"Jede Erziehung ist Vergewaltigung, ebenso wie jeder Staat." :confused:
Zu 2.:
Aber wie ist denn jeder Mensch wirklich ...:confused:
Gruß, moebius

Zurück
Oben