• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Glaubensausdruck

Werbung:
AW: Christlicher Glaubensausdruck

Du wirst es nicht glauben, Fritz, in meiner Jugend habe ich sowohl die Karl-May-Bücher als auch die Karl-May-Filme gefressen.

Du hast Recht: Ich glaubs nicht! Du hast vielleicht Buschstaben angeschaut! Und vermutlich nur die der Reiseromane, aber nicht das Spätwerk.
Aber nicht gelesen und vor allen nichts verstanden.

Und die Karl-May-Filme haben mit KM - abgesehen von den Namen, und die nicht einmal alle - nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Es ist aber zumindest in Österreich - ultrakonservative Kreise ausgenommen - nicht verboten, sich weiterzuentwickeln.

Wer hat sich hier entwickelt? Und wer nicht? Und worin könnte diese Entwicklung bestehen? Tiefere Einsichten in die christliche Theologie?

Liebe Grüße (und leg' Dir ruhig 10 Karl-May-Bände unter den Kopfpolster).

Versuchs doch mal ohne alberne Randbemerkungen! Dann könnte ich dich wieder ernst nehmen.

FR
SUUM CUIQUE!

Der Untergang (das Ende) eines bestimmten Paradigmas ("Welt"-Bildes) ist nicht der Untergang (das Ende) der Erde ...:lachen::lachen::lachen:
Zum Begriff des Paradigmenwechsels vgl. auch Th. S. Kuhn:
"Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen", Ffm., 1973
moebius

Worum?:dontknow:

Im Gefängnis saß er zuerst wegen eines belanglosen Vergehens, das heute nicht einmal mehr als Starftat gilt. Unerlaubte Benützung fremden Eigentums.

Dadurch aber hat man ihm sein Berufsleben und seine bürgerliche Existenz zerstört.
All diese "Verbrechen" und Strafen fanden im Alter von 20 bis dreißig Jahren statt, also in den Sechziger des 19. Jhdts.

Das May'sche Credo von 1906 ist das Ergebnis eine schmerzvollen und schwer erkämpften Selbstheilungs- und Läuterungsprozesses, den man nicht genug bewundern kann und der einmalig in der Literaturgeschichte nicht nur Deutschlands ist.
Na vielen Dank, für diese ausführliche Erklärung. Es bestätigt mir nur einmal wieder, dass der Gerechte viel Leiden muss und das Selbstheilung möglich ist.
Dazu empfehle ich die Literatur von Arno Plack: "Die Gesellschaft und das Böse" sowie von Wilhelm Reich: Der Christusmord

Ich denke, das habe ich nun schon oft genug gesagt: An die völlig unwahrscheinliche Möglichkeit, dass die Menschen doch einmal vernünftig werden. In dreihundert Jahren vielleicht.
Da hilft doch nur immer wieder den Prozess ganz tapfer zu durchschreiten, der zu einer besseren Vernunft führt.
Gefühl - Verstand

Vernunft
Ich glaube z.B. fest daran, dass alle Menschen denken können. Vielen bleibt es erspart und manche denken eine Sackgasse hinein. Es kostet mich immer viel Überwindung, es festzustellen und angeblich nichts dazu bzw. dagegen tun zu können.
* Falls du dich wirklich interessierst, lasse ich dir eine Erläuterung dazu zukommen.
Das ist z.B. schon wieder so eine Sackgasse! Falls es mich wirklich interessiert! Was soll das? Es ist Dein Glaube und Dein Bekenntnis. Da kann es mich noch so viel wie möglich interessieren. Wenn Du es nicht preisgeben willst, wirst Du es nicht tun. Ich habe Dich gefragt, wieso stellst Du jetzt mein Interesse an der Beantwortung noch einmal in Frage? Ich vermisse da einfach die Vernunft sondern entdecke lediglich Misstrauen? Deswegen lasse ich noch einmal meine Lieblingspsychologen sprechen:
Bruno Bettelheim:
"Gleichgültig was ein Mensch auch tut, für ihn ist es das Beste, was er sich denken kann.Es mag unangemessen sein, und es mag anderen sehr dumm erscheinen, aber für den Menschen selbst ist es die beste Problemlösung, die er finden kann. Für ihn ist es das Äußerste, was er bringen kann. Gleichgültig, wie das was er tut, sich auswirkt - und manchmal kann es zerstörerisch sein - dem betreffenden Menschen erscheint es niemals so.
Er weiß sein Leben auf keine andere Art Weise zu erhalten oder zu verbessern; für ihn ist es das Wichtigste und das Notwendige. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es mir kaum vorstellbar, dass nicht allem mit dem größten Respekt begegnet wird."
Dieser Respekt fehlt mir so oft.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Zitat von FritzR
* Falls du dich wirklich interessierst, lasse ich dir eine Erläuterung dazu zukommen.**

Das ist z.B. schon wieder so eine Sackgasse! Falls es mich wirklich interessiert! Was soll das? Es ist Dein Glaube und Dein Bekenntnis. Da kann es mich noch so viel wie möglich interessieren. Wenn Du es nicht preisgeben willst, wirst Du es nicht tun. Ich habe Dich gefragt, wieso stellst Du jetzt mein Interesse an der Beantwortung noch einmal in Frage? Ich vermisse da einfach die Vernunft sondern entdecke lediglich Misstrauen?

**Mir scheint, du hast dieses Angebot auf die falsche Stelle bezogen.

Ich meinte damit eine Erläuterung zu KMs Credo.
Eine Analyse des theologischen Gehalts und seine Vereinbarkeit mit der christlichen Lehre durch einen kompetenten Interpreten.

KM ist wegen dieses Credos von stockkonservativen Stockkatholiken massiv angegriffen worden.

Dabei war er 1906 schon so weit, wie es die römisch-katholische Kirche erst durch das II. Vatikanum kam; und inzwischen haben Woytila und Ratzyla wieder gewaltig den Rückwärtsgang gebraucht.

Gruß Fritz

Kein Unterschiet, Evans: bet'n und predijn alle zu viel. Gute Leute habm so viel Relig'jon nich nötich. Wenn ein Mensch wirklich gut iss, schadet ihm die Relig'jon nur!

J. F. Cooper, Satanstoe

.....

Dabei war er 1906 schon so weit, wie es die römisch-katholische Kirche erst durch das II. Vatikanum kam; und inzwischen haben Woytila und Ratzyla wieder gewaltig den Rückwärtsgang gebraucht.

Gruß Fritz

Und wer den Katholizis-mus zuerst an die Wand gefahren :wut3:haben wird, hat gewonnen ....:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius

Der Untergang (das Ende) eines bestimmten Paradigmas ("Welt"-Bildes) ist nicht der Untergang (das Ende) der Erde ...:lachen::lachen::lachen:
Zum Begriff des Paradigmenwechsels vgl. auch Th. S. Kuhn:
"Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen", Ffm., 1973
moebius

Meister
André Heller sieht das eh alles etwas gelassener:​
"Wenn im Radio durchgesagt wird,
daß morgen die Welt untergeht,
würde ich heute noch einen Baum pflanzen."

(Luther lässt grüßen.)
:zauberer2

Werbung:

1. Luther ist tot! :lachen:
2. Der Untergang eines Welt-Bildes ist nicht der Untergang der Welt.
3. Der Untergang der Welt ist nicht der untergang der Erde.
4. Der Untergang der Erde ist nicht der Untergang des Sonnensystems, in dem die Erde einer von 8 Planeten (und 3 Zwergplaneten) ist.
5. Der Untergang des Sonnensystems ist nicht der Untergang des Universums ...

Philosophieren bedeutet u.a.Differenzieren ..., was aber den meisten Menschen schwer zu fallen scheint.
Das macht aber nichts ...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben