Zitat von FritzR
* Falls du dich wirklich interessierst, lasse ich dir eine Erläuterung dazu zukommen.**
**Mir scheint, du hast dieses Angebot auf die falsche Stelle bezogen.
Nein ich habe es genau auf diese Stelle bezogen.
Ich meinte damit eine Erläuterung zu KMs Credo.
Eine Analyse des theologischen Gehalts und seine Vereinbarkeit mit der christlichen Lehre durch einen kompetenten Interpreten.
Schade ich habe daran gedacht, dass Du Deine eigenen Gedanken dazu entwickelt hast aus denen heraus Du die Kraft schöpfst zu handeln.
KM ist wegen dieses Credos von stockkonservativen Stockkatholiken massiv angegriffen worden.
Das ist doch logisch, die Glauben doch auch an die Hölle und die ewige Verdammnis. Es hat bei mir auch ein ganzes Leben lang gebraucht, dass dieser Glaube die Ursache für Krieg, Hass Neid und Eifersucht ist.
Dabei war er 1906 schon so weit, wie es die römisch-katholische Kirche erst durch das II. Vatikanum kam; und inzwischen haben Woytila und Ratzyla wieder gewaltig den Rückwärtsgang gebraucht.
Gruß Fritz
Jaund diesen Rückwärtsgang kann doch jeder wirklich fühlende Mensch stoppen und die Entwicklung wie sie sich zeigt gibt uns da ja auch Recht, bei der Aufdeckung der ganzen Missbrauchsfälle. Das ist ja die Hölle die seit wie vielen Jahrhunderten der Mensch sich selbst bereitet hat, dass das ursprüngliche und natürliche Leben in irgendeiner Weise böse und verachtenswert ist.
Und wer den Katholizis-
mus zuerst an die Wand gefahren
haben wird, hat gewonnen ....
Gruß, moebius
Eigentlich solltest Du wissen, dass
mus in keiner Form an die Wand gefahren werden kann. Bzw. es gibt dann an der Wand lediglich eine riesige Sauerei.
Mus ist wie ein Gericht erst einmal zu kosten und zu verdauen.
Dann kann festgestellt werden, was daran bekömmlich und was wirklich vergiftet und schädlich ist. Es geht auch bei dem Thema christlicher Glaubensausdruck nicht darum wer gewonnen hat, sondern wer dem Leidenden Linderung verschafft und wer die untätigen Gaffer am Straßenrand in Bewegung versetzt den ureigensten Beitrag zu leisten das Leiden zu verringern, anstatt sich mit
über das Elend hinwegzusetzen. Eine Haltung die ich noch nie verstanden habe und wohl nie verstehen werde und die ich radikal ablehne.
Der Katholizis-
mus ist ein Gedankensystem, dem nur mit aufklärerischen Gedanken und Haltungen zu begegnen ist, soll nicht gleichzeitig wieder gleiches Unrecht mit anderen Vorzeichen hergestellt werden.
So musst Du Dir eigentlich nur den Vorwurf gefallen lassen, dass Du mit anderen Vorzeichen nichts anderes machst. Die meisten Menschen identifizieren sich mit dem Gedankensystem in dem sie sich zu Hause fühlen. Zu dem Gedankensystem des üblichen Katholizismus gehört es:
1. Dem Oberen immer Recht zu geben
2. Den Übernächsten mehr zu lieben als den Nächsten.
Daraus ergibt sich dann
3. Das geschriebene Gebote wichtiger und ernster genommen werden als der momentane Mensch mit dem ich es zu tun habe und der momentane Augenblick in dem ich mich befinde.
Diesen Widerstand gilt es zu berücksichtigen um lebendige und sich weiter entwickelnde Beziehungen herzustellen. Dazu bedarf es regelmäßig des Ausgleiches und der Versöhnung von Gegensätzen die sich auftun.
Dies ergibt dann einen lebendigen Frieden, den ich anstrebe.
Aber vermutlich gehst auch wieder hier drauf nicht ein, weil es Deiner Philosophie nicht entspricht.
rg