Zeilinger
Well-Known Member
AW: Christlicher Glaubensausdruck
Schade, dass er dazu offenbar das Gefängnis brauchte.
Gefährlich und zutiefst unmoralisch wäre, wenn wir daraus folgern würden, wir müssen unbedingt zuerst stehlen und unterschlagen, um anständige, soziale Menschen zu werden.
Liebe, versöhnliche Grüße
Zeili
Karl May wurde offenbar zu einer sozialen, menschlichen und persönlichen Relgion bekehrt.Als Alternative:
MEIN GLAUBENSBEKENNTNIS.
Ich glaube an Gott, den allmächtigen und allweisen Schöpfer aller Himmel und aller Erden. Er thront von Ewigkeit zu Ewigkeit. Er ist der Herr aller Gesetze und Kräfte und der Vater aller fühlenden Wesen!
Ich glaube an die himmlische Liebe, die zu uns niederkam, für die Sterblichen den Gottesgedanken zu gebären. Indem sie dieses tat, wurde sie für uns zur Gottesmutter. Sie lebt und wirkt, gleichviel, ob wir sie verehren oder nicht. Sie ist die Reine, die Unbefleckte, die Jungfrau, die Madonna!
Ich glaube an den von ihr Geborenen, den Sohn des Vaters. Nur dadurch, daß er Mensch wurde, konnte er uns den Vater offenbaren. Und je tiefer er sich in die Menschheitsqual versenkte, um so überzeugender mußte diese Offenbarung sein. Er ist unser Führer, unser Ideal, der Weltenheiland, der Erlöser!
Ich glaube an die göttliche Gnade, die diesen Heiland nun auch in unserem Innern geboren werden läßt, um uns wie ihn durch Leid und Tod zur Auferstehung und zur Himmelfahrt zu führen. Sie wird ausgegossen über alle Welt und spricht in allen Zungen. Sie ist der heilige Geist!
Ich glaube an die einzige, alles umfassende katholische Gemeinde der Gläubigen, zu der ein Jeder gehört, der den Pfad des Erlösers wandelt. Das ist die christliche Kirche!
Und ich glaube an das Gute im Menschen, an die Kraft der Nächstenliebe, an die Verbrüderung der Nationen, an die Zukunft des Menschengeschlechtes. Das ist das irdische Paradies, nach dem wir streben sollen, und in diesem Streben beginnt schon hier auf Erden die uns für dort verheißene Seligkeit!
Das ist es, was ich glaube. Es ist nicht ein unzulänglicher, trügerischer Körper, sondern der Geist und die Seele, der Inhalt und das Wesen meiner Religion. Mehr kann wohl niemand geben! ---
Karl May 1906
Schade, dass er dazu offenbar das Gefängnis brauchte.
Gefährlich und zutiefst unmoralisch wäre, wenn wir daraus folgern würden, wir müssen unbedingt zuerst stehlen und unterschlagen, um anständige, soziale Menschen zu werden.
Liebe, versöhnliche Grüße
Zeili