• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlicher Glaubensausdruck

AW: Christlicher Glaubensausdruck

Als Alternative:

MEIN GLAUBENSBEKENNTNIS.

Ich glaube an Gott, den allmächtigen und allweisen Schöpfer aller Himmel und aller Erden. Er thront von Ewigkeit zu Ewigkeit. Er ist der Herr aller Gesetze und Kräfte und der Vater aller fühlenden Wesen!

Ich glaube an die himmlische Liebe, die zu uns niederkam, für die Sterblichen den Gottesgedanken zu gebären. Indem sie dieses tat, wurde sie für uns zur Gottesmutter. Sie lebt und wirkt, gleichviel, ob wir sie verehren oder nicht. Sie ist die Reine, die Unbefleckte, die Jungfrau, die Madonna!

Ich glaube an den von ihr Geborenen, den Sohn des Vaters. Nur dadurch, daß er Mensch wurde, konnte er uns den Vater offenbaren. Und je tiefer er sich in die Menschheitsqual versenkte, um so überzeugender mußte diese Offenbarung sein. Er ist unser Führer, unser Ideal, der Weltenheiland, der Erlöser!

Ich glaube an die göttliche Gnade, die diesen Heiland nun auch in unserem Innern geboren werden läßt, um uns wie ihn durch Leid und Tod zur Auferstehung und zur Himmelfahrt zu führen. Sie wird ausgegossen über alle Welt und spricht in allen Zungen. Sie ist der heilige Geist!

Ich glaube an die einzige, alles umfassende katholische Gemeinde der Gläubigen, zu der ein Jeder gehört, der den Pfad des Erlösers wandelt. Das ist die christliche Kirche!

Und ich glaube an das Gute im Menschen, an die Kraft der Nächstenliebe, an die Verbrüderung der Nationen, an die Zukunft des Menschengeschlechtes. Das ist das irdische Paradies, nach dem wir streben sollen, und in diesem Streben beginnt schon hier auf Erden die uns für dort verheißene Seligkeit!

Das ist es, was ich glaube. Es ist nicht ein unzulänglicher, trügerischer Körper, sondern der Geist und die Seele, der Inhalt und das Wesen meiner Religion. Mehr kann wohl niemand geben! ---

Karl May 1906
Karl May wurde offenbar zu einer sozialen, menschlichen und persönlichen Relgion bekehrt.

Schade, dass er dazu offenbar das Gefängnis brauchte.
Gefährlich und zutiefst unmoralisch wäre, wenn wir daraus folgern würden, wir müssen unbedingt zuerst stehlen und unterschlagen, um anständige, soziale Menschen zu werden.

Liebe, versöhnliche Grüße

Zeili

Werbung:

Karl May wurde offenbar zu einer sozialen, menschlichen und persönlichen Relgion bekehrt.

Gefährlich und zutiefst unmoralisch wäre, wenn wir daraus folgern würden, wir müssen unbedingt zuerst stehlen und unterschlagen, um anständige, soziale Menschen zu werden.

Liebe, versöhnliche Grüße

Zeili

Nein wir müssen nur Empathie entwickelt haben und die Augen aufmachen. Gerade als im Paradies lebender Europäer ist dies leicht. Man ist praktisch in der gleichen Situation wie Buddha. Behütet, wohlgenährt(geistig wie körperlich), praktisch im Luxus schwelgend.
Buddha z.b. fing an über das Leben nachzudenken und seinen Weg zu finden nachdem er mit Leid in Berührung gekommen war. Aber er hat weder gestohlen noch unterschlagen. Er ging einfach heraus aus seinem behüteten Palast und sah zum erstenmal Alter,Krankheit,Tot. Dann begann seine Suche. Er musste also nicht kriminell werden.

So kann man nur reden, wenn man nicht weiß, wovon man redet. So eindimensional verläuft keine biografische Entwicklung.
Ein Blick in eine May-Biografie könnte da Abhilfe schaffen. Es muss ja nicht gleich die dicke von Wohlgschaft sein.

Liebe, versöhnliche Grüßei

Nicht nötig; besser ists die Sachkenntnisse zu erweitern.

Fritz

...
Buddha z.b. fing an über das Leben nachzudenken und seinen Weg zu finden nachdem er mit Leid in Berührung gekommen war. ...Er ging einfach heraus aus seinem behüteten Palast und sah zum erstenmal Alter,Krankheit,Tot. Dann begann seine Suche.

das kann nur ein "buddha-mensch", nicht jeder.
nicht jeder kann altruistisch sein und werden, im gegenteil.
die welt funktioniert nach dem polaritätssytem, von der subatomaren ebene bis zum menschlichen bewusstsein...

das kann nur ein "buddha-mensch", nicht jeder.
nicht jeder kann altruistisch sein und werden, im gegenteil.
die welt funktioniert nach dem polaritätssytem, von der subatomaren ebene bis zum menschlichen bewusstsein...

es kann jeder.. das war ja eine Hauptsussage von Buddha,Jesus etc.

Man braucht nicht 88 Jahre um den 8fachen Weg zu beschreiten. Man braucht nicht 88 Jahre um nett zu seinem Nächsten zu sein. Man braucht nicht 88 Jahre um sich von Gier zu befreien....

So kann man nur reden, wenn man nicht weiß, wovon man redet. So eindimensional verläuft keine biografische Entwicklung.
Ein Blick in eine May-Biografie könnte da Abhilfe schaffen. Es muss ja nicht gleich die dicke von Wohlgschaft sein.

Nicht nötig; besser ists die Sachkenntnisse zu erweitern.
Du wirst es nicht glauben, Fritz, in meiner Jugend habe ich sowohl die Karl-May-Bücher als auch die Karl-May-Filme gefressen. Es ist aber zumindest in Österreich - ultrakonservative Kreise ausgenommen - nicht verboten, sich weiterzuentwickeln.

Liebe Grüße (und leg' Dir ruhig 10 Karl-May-Bände unter den Kopfpolster).

Zeili

Zwischen "Glauben" an dies oder das und Lieben liegen Welten..., vermutet moebius....
Man moebius,
ich wäre schon einmal heilfroh, wenn Du selber überall die Liebe die Dich umgibt wahrnimmst, anstatt in ewigen ungewissen Vermutungen :dontknow: herum zu eiern. Das geht mir nämlich ganz gehörig auf den Senkel und über die Hutschnur.:pcwut: und schwupps feiert die alte Xanthippe ihre nicht so fröhliche Auferstehung.

Als Alternative:

MEIN GLAUBENSBEKENNTNIS.

Ich glaube an Gott, den allmächtigen und allweisen Schöpfer aller Himmel und aller Erden. Er thront von Ewigkeit zu Ewigkeit. Er ist der Herr aller Gesetze und Kräfte und der Vater aller fühlenden Wesen!

Ich glaube an die himmlische Liebe, die zu uns niederkam, für die Sterblichen den Gottesgedanken zu gebären. Indem sie dieses tat, wurde sie für uns zur Gottesmutter. Sie lebt und wirkt, gleichviel, ob wir sie verehren oder nicht. Sie ist die Reine, die Unbefleckte, die Jungfrau, die Madonna!

Ich glaube an den von ihr Geborenen, den Sohn des Vaters. Nur dadurch, daß er Mensch wurde, konnte er uns den Vater offenbaren. Und je tiefer er sich in die Menschheitsqual versenkte, um so überzeugender mußte diese Offenbarung sein. Er ist unser Führer, unser Ideal, der Weltenheiland, der Erlöser!

Ich glaube an die göttliche Gnade, die diesen Heiland nun auch in unserem Innern geboren werden läßt, um uns wie ihn durch Leid und Tod zur Auferstehung und zur Himmelfahrt zu führen. Sie wird ausgegossen über alle Welt und spricht in allen Zungen. Sie ist der heilige Geist!

Ich glaube an die einzige, alles umfassende katholische Gemeinde der Gläubigen, zu der ein Jeder gehört, der den Pfad des Erlösers wandelt. Das ist die christliche Kirche!

Und ich glaube an das Gute im Menschen, an die Kraft der Nächstenliebe, an die Verbrüderung der Nationen, an die Zukunft des Menschengeschlechtes. Das ist das irdische Paradies, nach dem wir streben sollen, und in diesem Streben beginnt schon hier auf Erden die uns für dort verheißene Seligkeit!

Das ist es, was ich glaube. Es ist nicht ein unzulänglicher, trügerischer Körper, sondern der Geist und die Seele, der Inhalt und das Wesen meiner Religion. Mehr kann wohl niemand geben! ---
Karl May 1906

Das ist doch ganz toll von Karl May, das er daran glaubt. Hat er deswegen auch im Gefängnis gesessen?
Und woran glaubst Du Fritz? :dontknow:

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Werbung:

[Das ist doch ganz toll von Karl May, dass er daran glaubt*. Hat er deswegen auch im Gefängnis gesessen?

Ich bitt dich!

Im Gefängnis saß er zuerst wegen eines belanglosen Vergehens, das heute nicht einmal mehr als Starftat gilt. Unerlaubte Benützung fremden Eigentums.

Dadurch aber hat man ihm sein Berufsleben und seine bürgerliche Existenz zerstört.
Daraufhin beging er eine Reihe von Betrügereien, die eher grotesken Charakter hatten, als wirklich Kriminalfälle waren. Das führte zur zweiten und dritten Haftstrafe, die beide aus heutiger Sicht viel zuhart waren.

Die vierte und letzte Verurteilung gab es wegen Amtsanmaßung. Diese ist nach Expertenmeinung sogar ein offensichtliches Fehlurteil gewesen.

All diese "Verbrechen" und Strafen fanden im Alter von 20 bis dreißig Jahren statt, also in den Sechziger des 19. Jhdts.

Das May'sche Credo von 1906 ist das Ergebnis eine schmerzvollen und schwer erkämpften Selbstheilungs- und Läuterungsprozesses, den man nicht genug bewundern kann und der einmalig in der Literaturgeschichte nicht nur Deutschlands ist.

Und woran glaubst Du Fritz?

Ich denke, das habe ich nun schon oft genug gesagt: An die völlig unwahrscheinliche Möglichkeit, dass die Menschen doch einmal vernünftig werden. In dreihundert Jahren vielleicht.

Gruß Fritz

* Falls du dich wirklich interessierst, lasse ich dir eine Erläuterung dazu zukommen.

Zurück
Oben