• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bin ich normal?

• Ersteller Ersteller kathi
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Bin ich normal?

Ein Threaderöffner stellt ein ganz bestimmtes Thema zur Diskussion in einem Internetforum und damit verfolgt er ein bestimmtes Ziel, es soll einen Sinn haben
und nun ist es seine Aufgabe dafür zu sorgen, dass dieser Sinn erfüllt wird.

Und die Aufgabe der Mitdiskutanten ist, das Ziel und die Absichten des Themenstellers kritisch zu hinterfragen, notfalls auch zu stören und so zu einer Korrektur beizutragen, damit unter dem Strich die Allgemeinheit die Möglichkeit hat, ihrem Ziel einen Schritt näher kommt.

In einer Demokratie kann man nicht gleichzeitig Ausrichter, Schiedsrichter, Mannschaftskapitän und Einzelkämpfer sein: Stichwort: Gewaltenteilung!

Werbung:

Man muss aber auch nicht einen Threaderöffner so lange mit dem eigenen
Zeug besudeln bis von ihm nichts mehr übrig ist so wie hier im Forum üblich.
Hat nichts mit Demokratie oder irgendeiner anderen Gesellschaftsform zu tun
sondern mit einem simplen materiellen Egoismus um die eigene Materie
durchzusetzen und die des Anderen abzulehnen.
Ein typisches unsoziales und unsolidarisches Verhalten von Kindern der
westlichen Welt, immer Angst der Andere könnte das teurere Statussymbol
hoch halten und deshalb mehr Applaus bekommen.

Man muss aber auch nicht einen Threaderöffner so lange mit dem eigenen
Zeug besudeln bis von ihm nichts mehr übrig ist so wie hier im Forum üblich.
Hat nichts mit Demokratie oder irgendeiner anderen Gesellschaftsform zu tun
sondern mit einem simplen materiellen Egoismus um die eigene Materie
durchzusetzen und die des Anderen abzulehnen.
Ein typisches unsoziales und unsolidarisches Verhalten von Kindern der
westlichen Welt, immer Angst der Andere könnte das teurere Statussymbol
hoch halten und deshalb mehr Applaus bekommen.

Treffender könnte eine Selbstanalyse Deiner Wirkung hier nicht sein, Fluuu!

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß, wenn die eigenen Ideen ausgehen kommt Nachäffen... armes Würmchen Kaawi.

Es gibt nichts ätzendere als Menschen, die behaupten, sie würden einen verstehen, das einzige was sie verstehen sind ihre eigenen auf Dich projezierten Anteile.
Das scheint Deinen Erfahrungen und Gefühlen zu entsprechen.Kaawi Es so verallgemeinernd auszudrücken, wie Du es gerade tust, gehört zur der in dieser Zeit vorherrschenden und damit normalen Meinung, die ich als gefährlich und krank ansehe. Sehr interessant :trommel:
Ob ich etwas auf Dich projiziere oder Du eben auf mich oder noch schlimmer jede von uns beiden jeweils auf die andere kann nur in einem ganz persönlichen Dialog auseinander gedröselt werden.
Außerdem wird das Verstehen meistens dafür missbraucht, sein uneingestandenes Machtstreben zu rechtfertigen und sich für was besseres zu halten, egal, ob man sich selbst versteht oder den Umweg über das eingebildetet Verstehen eines anderen nimmt.
Aha! Ich verstehe es jetzt als ein mutiges Eingeständnis Deiner Selbsterkenntnis.
Der nächste Schritt scheint mir zu sein. Einmal zu erforschen was an Macht eigentlich so fürchterlich ist, dass es so normal zu sein scheint genau dieses Bestreben sich nicht einzugestehen?

Wenn man das hinter sich hat, fängt das Leben an, sich zu ordnen. :)
Und bringt das Leben der anderen Menschen gehörig in Unordnung! Sehr witzig!
Die eigene Ordnung des Lebens beginnt damit zu erkennen, das jeder Mensch Rechte hat und das ihm diese Rechte wenn er nicht aufpasst regelmäßig entzogen werden oder er sie auch freiwillig abgibt und dann die Leute beschimpft, die mit diesen Rechten nicht sorgsam umgehen.
Das sind dann ganz normale Konflikte die sich da ergeben und mit ein bisschen Aufmerksamkeit sind die meisten Konflikte heute im persönlichen Bereich lösbar.
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Und die Aufgabe der Mitdiskutanten ist, das Ziel und die Absichten des Themenstellers kritisch zu hinterfragen, notfalls auch zu stören und so zu einer Korrektur beizutragen, damit unter dem Strich die Allgemeinheit die Möglichkeit hat, ihrem Ziel einen Schritt näher kommt.
Wenn Du diese Aufgabe übernimmst, wird wohl niemand etwas dagegen haben. Kaawi Ich wünsche Dir viel Mut dazu.
Ich meine Du hast nur vergessen, dass dann eben von Dir als Mitdiskutantin eine klare und eindeutige Haltung zu dem Themensteller wie zu Deiner Intention der Nachfrage bestehen muss. Sonst geschieht eben dass, was ich als sehr betrübliche Norm zur Zeit noch feststelle, dass jeder dem andern Löcher in den Bauch fragt und zum Schluss alle verärgert sind.

In einer Demokratie kann man nicht gleichzeitig Ausrichter, Schiedsrichter, Mannschaftskapitän und Einzelkämpfer sein: Stichwort: Gewaltenteilung!

Ach nee! Und wieso nicht? Genau diese Fähigkeiten möchte ich, dass diese jeder Mensch bei sich entwickelt und je nach Lage der Dinge einsetzen kann. Meistens hat sie jeder Mensch schon in sich nur traut er sie vor lauter Verboten, wie Du sie gerade aussprichst und damit Macht ausübst, nicht anzuwenden.
Da dieses idiotische Verbot offensichtlich normal ist, sieht es ja heute auch so desolat aus. Ich meine diese unterschiedlichen Rollen wird selbstverständlich heute noch von jeder Hausfrau und Mutter verlangt und der Ehemann, der das alles ganz selbstverständlich hinnimmt möchte dann auch noch eine verständnisvolle Geliebte haben. Statt Gewaltenteilung fordere und erwarte ich Teamarbeit und gegenseitigen Respekt vor dem was ein Mensch leistet und kann, anstatt es ihm in völlig hirnrissiger Weise :nudelwalk abzusprechen. Aber:
"Dummheit und Stolz
wachsen auf einem Holz!"

Spruch von meinem Pa​

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:
Zurück
Oben