AW: Bin ich normal?
Diese Smileys sind wie eine Plage, wie ein Heuschreckenschwarm übers Forum. Ist das Natur oder Resultat menschlichen Stumpfsinns?
Hallo kathi,
ob Du es glaubst oder nicht, habe erst heute Deinen Eingangstext von 2005 gelesen. Wie sagte Frank Farrelly Begründer der "Provokativen Therapie" immer so schön: 'surprise', 'surprise'
Es hat eine verblüffende Wirkung den von Dir verfassten ausführlichen Text einer Selbstreflexion über "Normalität" nach so vielen Jahren zu lesen.
Da ich Deine hier gezeigten Aquarelle kenne, die Ausgedrückten Gefühle und Empfindungen dieser Bilder sind immer aktuell, ist dieser Text von 2005 eine wunderbare Ergänzung um das Bild vom Menschen,
sowohl äußerlich aber vor allem innerlich, zu vervollständigen. Ein Bild das mit allen Ecken und Kanten viel Freude macht bei der Wahrnehmung und mit alles Sinnen zu spüren ist.
(habe gerade ein Ölgemälde fertig gestellt mit dem Titel "Warten auf sie - Madonna") Das könntest auch Du sein, alle weibliche Wesen mit denen ich eine Resonanz verspüre.
Was ist normal?
In der westlichen Welt ist das Denken auf materielle Dinge normal, es macht jedoch oft krank, in der östlichen Welt ist die Wahrnehmung des Geistes normal aber es gibt keine materiellen Entwicklungen.
Der Mensch ist Materie und Geist wobei das Besondere am Menschen der Geist ist also ist eigentlich nur beides zusammen normal wenn überhaupt.
Für mich persönlich und nur so ist der Begriff Normalität anwendbar, ist verrückt sein normal, sich von einem alten Platz zu einem neuen Platz verrücken und dann zurück schauen können
mit Distanz auf den alten Platz um den neuen Platz besser zu verstehen. Diese Dynamik im Leben halte ich für normal, alles ist im Fluss und ständiger Veränderung ausgesetzt.
Wie gesagt das ist mein persönliche Sicht auf Normalität und nicht ohne weiteres übertragbar, es ist normal nicht an den Mainstream angepasst zu sein und trotzdem alle Naturgesetze zu leben.
So ist norm-all, alle machen eine Norm völlig unnatürlich für den Menschen denn er wird davon abhängig, stumpft ab, verliert die Lebensfreude sowie geistiges Potenzial und wird krank.
Die Norm für alle ist destruktiv jedoch gibt es Naturgesetze, Funktionsweise der Psyche, Ethik+Moral und die Fähigkeit zu lieben für alle Menschen gleich.