• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bewusstseinsorgan?

AW: Auch du, Céline... Jaaaaaa! Auch ich, Robin!

Célinchen, du weißt doch genau, dass du nie aufhören wirst mich zu lieben... :kuesse:
Wer besorgt dir denn den Stoff, hm...?
:D
:mad:

Ach sooo. Dann ist das so was wie ein Fluch? Hmmm, gegen Voodoo ist kein Hexenkraut gewachsen. Ich gebe auf, dagegen anzukämpfen *loool*. Arrogante Wissenschaft und primitiver Kult, was für eine teuflische Mixtur!!!

Und der Stoff? :tuscheln: Pflege einen eigenen Anbau. Unterirdisches Bio-Beet auf dem Friedhof von Halifax, ist dort für eine Robin-Unheilbarkranke nicht illegal! Den Rest hol ich immer bei Leemond an der Venice Beach bei den Nachbaren und Pillen gibt's in Malibu. An der Topanga kannste dann wieder zu einem besseren Menschen werden... Auch nicht schlecht, oder?

Und jetzt streite schön weiter...

:kuss1:
 
Werbung:
AW: Bewusstseinsorgan?

Also hätte ich ja - entgegen Euerer wiederholten Auffassung - doch eine "eigene Meinung" kund getan ... :-)))
ok. Wenn es dich stolz macht.

Welch eine Logik :-)))
Auch namhafte Wissenschaftler zitieren andere namhafte Wissenschaftler :-)))


Sicher. Und das ist leider die Krux der modernen Wissenschaft: manche wissenschaftliche Beiträge bestehen nur aus zusammengesetzten Zitaten anderer Wissenschaftler. Krieg der Fußnoten. So wie manche Userbeiträge nur aus Zitaten aus dem www bestehen.
Beide Tendenzen kann ich nicht gutheißen, insbesondere unkommentierte oder so gut wie unkommentierte Zitate ohne Zusammenhang.
Mein Anliegen war weniger eine vorzutragende Meinung, als einen Hinweis auf interessante Literatur zum Thema zu geben. Weder Singer noch ich behaupten, daß die vorliegenden Thesen auch in 100 Jahren noch standhalten werden.

Siehe des weiteren zu Euerem Thema "Bewußtseinsorgan?":

Gerald M. Edelman: "Wider than the sky. The phenomenal gift of consciousness", Yale University Press 2004
("Das Licht des Geistes - Wie Bewußtsein entsteht")
Danke für die Literaturhinweise.
Wenn du das nächste Mal das Sahnehäubchen eines Zusammenhangs oder deine eigene Ansicht zugibst, freue ich mich auf weitere Diskussionen. Denn das ist m.E. nach wie vor die Funktion eines Forums.

Schöne Grüße
 
AW: Bewusstseinsorgan?

Ich möchte mich für die wissenswerten Beiträge und die sehr engagierte Diskussion bedanken. Mir ist damit sehr geholfen, ich werde weiter über die vielen Anregungen nachdenken. Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 
AW: Bewusstseinsorgan?

Bin von meiner Reise zurück und hatte auf den Bahnfahrten sehr viel Interessantes zur Überschrift dieses Threads lesen können, wonach ich meine, daß das Fragezeichen am Ende dieser Überschrift entfallen darf.

Bin derart begeistert von dem Gelesenen - nicht nur von Singer und Roth -, daß ich ganz entgegen meiner Absicht heute noch einmal hier darauf zurückkommen werde -, auch wenn mir dann erneut unterstellt werden sollte, daß ich keine eigene Meinung hätte. Eine solche "aus sich heraus" gibt es sowieso nicht in allen Bereichen, sondern entsteht aus Informationen, und die findet man ja nicht 'auf der Straße'.

Ich warne also vor.
Und wer nicht will, was von mir noch kommt, muß es ja nicht lesen.
 
AW: Bewusstseinsorgan?

Liebes Forum.

Könnte es sowas wie ein Bewusstseinsorgan geben?
Wie könnte man sich das vorstellen.
Ist es etwas, was wir einfach noch nicht kennen oder ein systemischer Verbund innerhalb des Menschen? Ist es eine Art Gehirnleistung? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.


Auf dem Weg vom Unbewussten zum Bewussten scheinen wir noch nicht weit gekommen zu sein. Haben wir die Arbeitsweise des Bewusstseins und „es selbst“ noch nichteinmal entdeckt? Warum reden wir dann andauernd darüber?

Schaut der Mensch in den Himmel und glaubt der Himmel selbst zu sein, nur weil er ihn sieht?

Viele Grüße
Bernd


Ich denke das es ein übergeordnetes universales Bewusstsein geben muss, wo wir alle uns einbringen. Eine Art Übersystem, wo jeder Mensch daraus speist, jedes Lebewesen daraus speist.

Daraus folgt, das jedes Leben, Kanäle hat zu diesem universalen Bewusstseinsorgan, welche ich als die universale Energie bezeichnen möchte.

Doch wem von den Lebewesen ist es bewusst, das es lebt und denkt und fühlt? Sind das nur wir Menschen, die sich bewusst sind das sie leben? Wie ist das mit Tieren, haben sie das gleiche Bewusstsein wie wir Menschen? Ich denke nein, möchte aber Tiere nicht schlechter darstellen als Menschen. Alle Gattungen von Lebewesen habe ein eigenes Bewusstsein (Pflanzen, Insekten, Tiere etc), doch es muss ein übergeordnetes universales Bewusstseinorgan geben, was dies alles steuert, mit verschiedenen Regelkreisen (Regelkreis Tier, Regelkreis Mensch, Regelkreis Insekt, Regelkreis Pflanze, Bäume etc).

Ich denke auch das nicht jedes Bewusstsein gleich ist, sondern es verschiedene Arten von Bewusst sein gibt. Ein Bewusstsein das wir Menschen haben unterscheidet sich von denen der Tiere, vermutlich. Unser Bewusstsein denkt, und der Mensch ist sich bewusst, das er denkt, lebt, fühlt und hier ist.

Doch trifft das auch bei allen anderen Lebewesen zu? Sicherlich habe alle ein gewisses Bewusst sein, und doch unterscheidet es sich von dem menschlichen Bewusstsein. Ich denke es ist ein Regelwerk einer höhren Macht. Aber im Endeffekt wissen wir nichts, deswegen müssen wir philosophieren um zu einer möglichen Erkenntnis und Wahrheit zu gelangen, um so das Leben mit Freude zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bewusstseinsorgan?

Fast hat man den Eindruck,
Ihr alle seid der Meinung, kein Bewußtseins-Organ zu haben.

Da klinke ich mich lieber aus.
 
AW: Bewusstseinsorgan?

An ein organ in dem Sinne von Leber, Herz und Niere glaube ich nicht. Ich denke das das übergeordnete Bewusst-Seinsorgan nicht materiell ist.
 
AW: Ot Ot Ot

Eine andere Frage wäre hier, habe sie dir schon beinahe des Nachts gestellt:

Wenn ich mein Bewusstsein mit Drogen erweitere (erweitern würde), so wächst es doch, nicht? Wenn es aber wächst, wie kann es sein, dass es gleichzeitig schrumpft bzw. weggekifft wird? Ich bin so was von ratlos und verzweifelt... und das ausgerechnet aufs WE *heuuuul*.

Nur so nebenbei:
Wenn Drogen das Bewusstsein erweitern, dann tut ein kräftiger Schlag auf den Daumen das auch:
Das Bewußtsein "ändert" sich den Umständen entsprechend, es konzentriert sich fast vollständig auf den beschädigten Körperteil.
Im Fall von Drogen ist das eben das Gehirn...:dreh:
 
Werbung:
AW: Bewusstseinsorgan?

Doch wem von den Lebewesen ist es bewusst, das es lebt und denkt und fühlt? Sind das nur wir Menschen, die sich bewusst sind das sie leben? Wie ist das mit Tieren, haben sie das gleiche Bewusstsein wie wir Menschen? Ich denke nein, möchte aber Tiere nicht schlechter darstellen als Menschen.

Wenn eine andere Spezies uns beobachten würde, rein als Spezies, könnte sie wohl leicht zu dem Schluss kommen, dass "wir" (die Menschen) dieses Bewusstsein nicht in einer höheren Form haben, also erweitert gegenüber anderen Mitmenschen (als Wissen einer Spezies über die eigene Spezies als lebende, fühlende und denkende Wesen).

Hätten wir ein solches, müssten wir uns auch entsprechend verhalten, also den Wert eines Menschenlebens hochhalten und respektieren.
Wir führen aber regelrechte Kriege, das heißt, wir vernichten unsere Mitmenschen, über deren Leben und Bewusstsein wir uns doch eigentlich im Klaren sein müssten.
Eine andere Spezies, die uns untesucht, würde daraus schließen, das uns ein höheres Bewußtsein des Lebens fehlt.
Das einfache "Ich-Bewußtsein", das Wissen um MEIN Leben hat auch jede dumme Schnecke.

Alle Gattungen von Lebewesen habe ein eigenes Bewusstsein (Pflanzen, Insekten, Tiere etc), doch es muss ein übergeordnetes universales Bewusstseinorgan geben, was dies alles steuert, mit verschiedenen Regelkreisen (Regelkreis Tier, Regelkreis Mensch, Regelkreis Insekt, Regelkreis Pflanze, Bäume etc).

Wie kommst du darauf?
Weil es mehr als eine Art von Lebewesen gibt, muss es Regelkreise geben?
Modelleisenbahnbesitzer?
;)
 
Zurück
Oben