• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bewusstseinsorgan?

AW: Bewusstseinsorgan?

Wenn eine andere Spezies uns beobachten würde, rein als Spezies, könnte sie wohl leicht zu dem Schluss kommen, dass "wir" (die Menschen) dieses Bewusstsein nicht in einer höheren Form haben, also erweitert gegenüber anderen Mitmenschen (als Wissen einer Spezies über die eigene Spezies als lebende, fühlende und denkende Wesen).

Hätten wir ein solches, müssten wir uns auch entsprechend verhalten, also den Wert eines Menschenlebens hochhalten und respektieren.
Wir führen aber regelrechte Kriege, das heißt, wir vernichten unsere Mitmenschen, über deren Leben und Bewusstsein wir uns doch eigentlich im Klaren sein müssten.
Eine andere Spezies, die uns untesucht, würde daraus schließen, das uns ein höheres Bewußtsein des Lebens fehlt.
Das einfache "Ich-Bewußtsein", das Wissen um MEIN Leben hat auch jede dumme Schnecke.

Wie kommst du darauf?
Weil es mehr als eine Art von Lebewesen gibt, muss es Regelkreise geben?
Modelleisenbahnbesitzer?
;)

Natürlich ändert sich der Bewusst-Seins-Zustand durch Schmerzen und Krankheiten, aber auch durch Depressionen, und andere seelische Erkrankungen. Ich denke das das Bewusstsein natürlich mit allen Körperfunktionen verknüpft ist und die Leitung oder Zentrale ist das Gehirn, wo Schmerzempfingunden und dergleichen wahrgenommen werden. Das beweist aber noch lange nicht was das Bewusst Sein tatsächlich ist. ist es nur das Gehirn? Nein ich denke nicht, den pflanzen haben auch kein Gehirn, aber trotzdem haben Sie ein bewusstsein denn sie reagieren, wenn man sie nicht giesst etc.

Deswegen denke ich das das Bewusstsein kein Organ ist , sondern eine Energieform, womöglich könnte es sich hierbei um das Kronenchakra oder Stirnchakra handeln welches mit dem göttlichen verbunden ist. Ist das Bewusst sein denn nicht auch die Persönlichkeit, Charakter, Neigungen bzw. mit dem Verbunden. Ich persönlich denke das das Bewusst Sein eine Art 2. Seele oder zur Seele dazugehört.

Aber im Grund genommen wissen wir nichts, deswegen müssen wir philosophieren um zu einer möglichen Wahrheit zu gelangen.

Werbung:

Natürlich ändert sich der Bewusst-Seins-Zustand durch Schmerzen und Krankheiten, aber auch durch Depressionen, und andere seelische Erkrankungen. Ich denke das das Bewusstsein natürlich mit allen Körperfunktionen verknüpft ist und die Leitung oder Zentrale ist das Gehirn, wo Schmerzempfingunden und dergleichen wahrgenommen werden. Das beweist aber noch lange nicht was das Bewusst Sein tatsächlich ist. ist es nur das Gehirn? Nein ich denke nicht, den pflanzen haben auch kein Gehirn, aber trotzdem haben Sie ein bewusstsein denn sie reagieren, wenn man sie nicht giesst etc.

Deswegen denke ich das das Bewusstsein kein Organ ist , sondern eine Energieform, womöglich könnte es sich hierbei um das Kronenchakra oder Stirnchakra handeln welches mit dem göttlichen verbunden ist. Ist das Bewusst sein denn nicht auch die Persönlichkeit, Charakter, Neigungen bzw. mit dem Verbunden. Ich persönlich denke das das Bewusst Sein eine Art 2. Seele oder zur Seele dazugehört.

Aber im Grund genommen wissen wir nichts, deswegen müssen wir philosophieren um zu einer möglichen Wahrheit zu gelangen.

Also mit diversen Chakras habe ich es ja nicht so.
Ich bin völlig chakra-ungläubig.

Also mit diversen Chakras habe ich es ja nicht so.
Ich bin völlig chakra-ungläubig.

hallo joan,

wir sollten diese Energetischen Aspekte nicht ausser Acht lassen, bedenke man nur, das diese energetischen Therapien wie Pranic Healing, Chakrenreinigung, REIKI, Ayurveda, Chi Gong etc schon zum Teil 1000-2000 Jahre alt sind, und man hier von Erfahrungsmedizin sprechen kann, zwar nicht im schulmedizinisch universitären Sinn aber doch als alternative Heilmethode.

Die Inder und Chinesen wussten bereits schon vor 2000 Jahren um die Einflüsse und Wirkungen von Energien auf unseren Körper.Bedenke man nur die Lehre der Meridiane und in der Ayurveda die Nadis, die Energiebahnen mit ihren Zentren von denen 7 die wichtigsten Chakren sind.

Daher denke ich das das höchste Chakra das Kronecharka eine Verbindung zum göttlichen bzw. zum universalen bewusst seins-organ bzw. bewusst seins energie darstellt und der Mensch über diese Chakren von diesem Bewusst Sein Organ gespeist wird.

Wie gesagt das ist meine Theorie zur Thematik: Bewusstseinsorgan?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

soeben informatorisch diesen thread gesichtet,
habe jetzt soviel Nachholebadarf :)
ist aber wohl nichts für einen Physiker,

wir sollten diese Energetischen Aspekte nicht ausser Acht lassen,

Energie und Energetik sind mir vertraut
aber hier gehts offensichtlich eher um Esoterik

:schritt:
claus

Ach ja?

Es gibt auch Aliens und Menschen, die sich vom göttlichen Licht ernähren...;)

Und es gibt Leute,
die durch dämliche Antworten ihr Nicht-Wissen und Nicht-Interesse (in diesem Fall an der Physiologie) verbergen wollen.

Aber ich halte mich da an die Bergpredigt und erspare es mir,
hier zu erklären, was "Regelkreise" sind.

Und es gibt Leute,
die durch dämliche Antworten ihr Nicht-Wissen und Nicht-Interesse (in diesem Fall an der Physiologie) verbergen wollen.

Aber ich halte mich da an die Bergpredigt und erspare es mir,
hier zu erklären, was "Regelkreise" sind.

Du machst es dir aber sehr einfach.

Zu behaupten, es GÄBE solche "Regelkreise" einfach und zu erwarten, dass das dann auch als Naturgesetz hingenommen werden muss, ohne auch nur andeutungsweise zu erklären, wie man zu dieser Behauptung kommt ist doch wirklich billig.

Meine Antwort war weder dämlich, noch zeigt sie Nicht-Wissen oder Nicht-Interesse.

Ein "ein übergeordnetes universales Bewusstseinorgan geben, was dies alles steuert, mit verschiedenen Regelkreisen (Regelkreis Tier, Regelkreis Mensch, Regelkreis Insekt, Regelkreis Pflanze, Bäume etc)." ist nichts naturwissenschaftlich Festgestelltes, sondern eine Glaubensfrage.

Schnecken, um wieder zu meinen Lieblingstieren zurückzukommen, werden also deiner Meinung nach von einem zentralen Punkt ferngesteuert, eingebunden in ein Riesenregelnetzwerk, das neben den Schnecken (von denen allein es schon über 43.000 Arten gibt!) auch noch alle anderen Arten gleichermaßen fernsteuert....:haare:

Da frage ich mich schon, wie du darauf kommst....:confused:

hallo joan,

wir sollten diese Energetischen Aspekte nicht ausser Acht lassen, bedenke man nur, das diese energetischen Therapien wie Pranic Healing, Chakrenreinigung, REIKI, Ayurveda, Chi Gong etc schon zum Teil 1000-2000 Jahre alt sind, und man hier von Erfahrungsmedizin sprechen kann, zwar nicht im schulmedizinisch universitären Sinn aber doch als alternative Heilmethode.

Die Inder und Chinesen wussten bereits schon vor 2000 Jahren um die Einflüsse und Wirkungen von Energien auf unseren Körper.Bedenke man nur die Lehre der Meridiane und in der Ayurveda die Nadis, die Energiebahnen mit ihren Zentren von denen 7 die wichtigsten Chakren sind.

Daher denke ich das das höchste Chakra das Kronecharka eine Verbindung zum göttlichen bzw. zum universalen bewusst seins-organ bzw. bewusst seins energie darstellt und der Mensch über diese Chakren von diesem Bewusst Sein Organ gespeist wird.

Wie gesagt das ist meine Theorie zur Thematik: Bewusstseinsorgan?

Gruss

Ja wie gesagt glaube ich an all das nicht.
Was die Leute vor was wie vielen tausend Jahren gedacht haben meinst du ist richtiger als das, was man heute denkt?
Ich glaube auch nicht an diese alternativen Heilungsmethoden, an "Energieflüsse" etc..., genau so wenig wie ich an Hexen und Voodoo glaube, oder an Wiedergeburt und Ähnliches.

Ein Bewusstsein ist nicht unbedingt an einen solchen Glauben gebunden.
Ein Lebewesen, ein Konstrukt aus lebenden Zellen, muss sich schon allein deswegen eines Bewusstseins bedienen, weil alle Zellen gemeinsam stehen oder fallen.

Kennst du Schleimpilze?

Werbung:

Du machst es dir aber sehr einfach.

Zu behaupten, es GÄBE solche "Regelkreise" einfach und zu erwarten, dass das dann auch als Naturgesetz hingenommen werden muss, ohne auch nur andeutungsweise zu erklären, wie man zu dieser Behauptung kommt ist doch wirklich billig.

Meine Antwort war weder dämlich, noch zeigt sie Nicht-Wissen oder Nicht-Interesse.

Ein "ein übergeordnetes universales Bewusstseinorgan geben, was dies alles steuert, mit verschiedenen Regelkreisen (Regelkreis Tier, Regelkreis Mensch, Regelkreis Insekt, Regelkreis Pflanze, Bäume etc)." ist nichts naturwissenschaftlich Festgestelltes, sondern eine Glaubensfrage.

Schnecken, um wieder zu meinen Lieblingstieren zurückzukommen, werden also deiner Meinung nach von einem zentralen Punkt ferngesteuert, eingebunden in ein Riesenregelnetzwerk, das neben den Schnecken (von denen allein es schon über 43.000 Arten gibt!) auch noch alle anderen Arten gleichermaßen fernsteuert....:haare:

Da frage ich mich schon, wie du darauf kommst....:confused:

Ist einfach nur eine Hypothese wie das Ganze abläuft, falls es ein BewusstSeinsorgan gibt bzw. ein übergeordnetes Organ.

Zurück
Oben