• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bevölkerung und Zukunft

scilla schrieb:
Deine Fragen an die Zukunft hängen davon ab, wer in Zukunft regiert..........
bisher erweckst Du bei mir nur den Anschein eines Störenfriedes
1. ja

2. nein

also, mit den „Südeuropäern“ sind sicher die Türken gemeint, sollen ja auch dereinst europäer werden.

Es könnten aus ihnen „gute Deutsche werden“ wie damals die Franzosen, die Friedrich der Große nach Preußen geholt hat, damit sie hier „nach ihrer Fasson glücklich werden“, weil sie in ihrer Heimat als Protestanten verfolgt wurden. Sie hatten den Willen, sich zu integrieren und gute Preußen zu werden. Man erkennt sie heute nur noch an ihren französischen (oft eingedeutschen) Namen.

Also, integrationswillige Zuwanderer bessern unsere Altersstruktur auf und sind willkommen.
Die es nicht sind, sollte man abschieben oder nicht erst hereinlassen, bevor uns die allseits bekannten Probleme über den Kopf wachsen.

Und wer nicht eine Politik in diesem Sinne durchsetzt, der sollte unser Land nicht regieren

„Multikulti“ für Deutschland sind Hirngespinste

gruß von claus
 
Werbung:
es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen meinen Antworten und Deiner Erwartung an die Antworten.

meine Prognosen für die Zukunft sind nahezu politikunabhängig

Deine Fragen an die Zukunft hängen davon ab, wer in Zukunft regiert

..........

Du hättest hier im denkforum die Möglichkeit, für eine bestimmte Politik zu plädieren

bisher erweckst Du bei mir nur den Anschein eines Störenfriedes

1. Gut erkannt. Ich frage mich auch, was mein Eröffnungsbeitrag mit der Felderteilung vor über 100 Jahren oder mit Nanotechnologie und Big Brother zu tun haben.
2. Nicht mehr und nicht weniger als alle gesellschaftlichen, wissenschaftlichen etc Prognosen
3. Klares Nein. Seit 1880 haben in Deutschland Kaiser und Nazis, SED und Adenauer, Brandt und Kohl...regiert. Die Konstellation war und sit seither die Gleich (wie übrigens auch in anderen und anders regierten Staaten der westlichen Welt).
4. Vor dem Plädoyer schließt sich für mich immer eine Klärung des Sachverhaltes an incl. eines Meinungsaustausches.
5. Merkst Du es noch? :(
Wenn einer im Denkforum zum Mit- und Nachdenken einlädt, ist er ein "Störenfried"? Geh zu Mama

Harka
 
Hallo Harka!

ich hatte geschrieben:

Du hättest hier im denkforum die Möglichkeit, für eine bestimmte Politik zu plädieren

bisher erweckst Du bei mir nur den Anschein eines Störenfriedes

ich stelle fest:
ich habe hier im thread noch keine Meinung von Dir gelesen

immerhin ein erster Versuch

Seit 1880 haben in Deutschland Kaiser und Nazis, SED und Adenauer, Brandt und Kohl...regiert. Die Konstellation war und sit seither die Gleich (wie übrigens auch in anderen und anders regierten Staaten der westlichen Welt).

welche Konstellation?

die Bevölkerungspyramide/-fichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, mit den „Südeuropäern“ sind sicher die Türken gemeint, sollen ja auch dereinst europäer werden

generell,
ich meine nicht eine bestimmte Nation

ich meine den Mangel an Kläranlagen, Waldwirtschaft, Müllentsorgung, Energieeinsparung ...

südeuropäische Länder sind in diesen Bereichen furchtbar primitiv
 
Es ist durchaus erlaubt, erst einmal Informationen und andere Meinungen zu sammeln, bevor man sich selbst zu einer eigenen Meinung durchringt.

Über 50% als Anteil der unter 30jährigen ist mit Sicherheit viel zu hoch gegriffen.


Ich enthalte mich hier einer Meinung ganz, denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie sich die BRD entwickeln wird. Dafür ist das Ganze viel zu unsicher.
 
Hallo Heide


Du hast in Bezugnahme auf mich

nimm eine Großstadt (einen Ballungsraum) in Westdeutschland
und überlege Dir,
wieviel Prozent der unter 30-jährigen keine DEUTSCHEN Großeltern haben
(und zwar nicht, weil diese gestorben sind,
sondern weil diese Ausländer sind/waren)

ich tippe auf über 50 Prozent

geschrieben.

Über 50% als Anteil der unter 30jährigen ist mit Sicherheit viel zu hoch gegriffen.

ich habe zum Thema gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen

http://www.statistik.nuernberg.de/stat_inf/niz/2002/niz08.htm

In der Bundesrepublik insgesamt beträgt der Ausländeranteil 8,9 % und in Bayern 9,4 %. Nürnberg liegt mit 18,2 % deutlich über dem Landes- und Bundesdurchschnitt und unter den 19 deutschen Großstädten mit mehr als 300 000 Einwohnern an 6. Stelle.

18,2 Prozent bedeuten den 6. Platz unter den 19 Großstädten

1) alle Ausländer, die zwischenzeitlich einen deutschen Pass haben, sind NICHT erfasst (doppelte Staatsbürgerschaft?)
2) der Schwerpunkt der Bevölkerung in Nürnberg bzw. Deutschland liegt in der Altersgruppe 'älter als 30 Jahre' (69,9 Prozent bzw. 67,6 Prozent),
zu der sicher unterdurchschnittlich viele 'Ausländer' gehören
3) für die Altersgruppe der Schüler habe ich folgenden interessanten Text gefunden

nzz-Format Filmtexte 'Schule mit Zukunft'

Dass multikulturelle Klassen auch unschätzbare Vorteile haben und den Horizont aller Beteiligten erweitern, wird von niemandem angezweifelt. Ein hoher Ausländeranteil stellt aber die Schule vor Probleme verschiedenster Art. Die Gesamtschule Mümmelmannsberg in Hamburg hat einen Ausländeranteil von rund 50%, zählt man Kinder dazu, die, obwohl in der zweiten oder dritten Generation in Deutschland lebend, zu Hause immer noch die Muttersprache sprechen.
 
Zwei Anliegen meinerseits:

1. Ganz mit Heide denke ich auch, dass das hier ein Denkforum ist und man gemeinsam Gedanken und Informationen zusammenträgt. Eine Meinung mal eben von mir, scilla, würde ich in einem Meinungsforum kundtun. Hast Du schoneinmal was von bewusst offenen Fragestellungen gehört?

2. Leider sind wir gleich wieder beim leidigen Ausländerthema. Hierzu wurde der "Türkisch"-Tread bereits überstrapaziert. Wir haben aber keine Ausländerschwemme, sondern in erster Linie eine Inländer-Flaute. Also bitte beim Thema bleiben.

@scilla
Ich kann deine Gedanken um Wald und Briten und um Fachwerk und Südeuropäer nicht ganz nachvollziehen. Kannst Du mal bitte einen Bogen zu unserer Gesellschaft anno 2040 spannen?

zur Quote der Nicht-Deutschen-Enkel: Oliver Kahn ist auch so einer, zum Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
scilla schrieb:
1) alle Ausländer, die zwischenzeitlich einen deutschen Pass haben, sind NICHT erfasst (doppelte Staatsbürgerschaft?)

Doppelte Staatsbürgerschaft ist eher selten, in Deutschland nur in Ausnahmen überhaupt möglich. Jemand, der die deutsche Staatsangehörigkeit hat, ist KEIN Ausländer. Warum sollte er also dann in diesen Statistiken auftauchen?

Hoher Ausländerteil in bestimmten Klassen oder Schulen hängt auch mit einer gewissen Ghettobildung zusammen. Es ist auch eher egal, was zu hause für eine Sprache gesprochen wird, solange das Kind des Deutschen mächtig ist.

Es gab immer mal Einwanderungswellen in Deutschland, man denke an die Hugenotten, unter denen auch ein Teil meiner Vorfahren wren. Oder die polnischen Spuren, die man immer noch in vielen Nachnamen findet.


Du behandelst das Thema Ausländer sehr einseitig. Was ist mit den ganzen "gemischten" Familien? Davon gibt es inzwischen auch viele.
Und woher willst du wissen, ob nicht doch noch die Trendwende kommt zurück zur Viele-Kinder-Familie auch bei "echten" Deutschen (was auch immer das sein mag, denn Deutschland hat eh viele Wurzeln).
 
Hallo Heide

Doppelte Staatsbürgerschaft ist eher selten, in Deutschland nur in Ausnahmen überhaupt möglich. Jemand, der die deutsche Staatsangehörigkeit hat, ist KEIN Ausländer. Warum sollte er also dann in diesen Statistiken auftauchen?

du hast das 'Kleingedruckte' nicht gelesen

mir ging es um ein Maß für die Aufnahme von Ausländern

und da ist 'hat/te keinen deutschen Großeltern' meiner Meinung nach sehr gut geeignet

ich verweise auf den Text

zählt man Kinder dazu, die, obwohl in der zweiten oder dritten Generation in Deutschland lebend, zu Hause immer noch die Muttersprache sprechen

..........

Und woher willst du wissen, ob nicht doch noch die Trendwende kommt zurück zur Viele-Kinder-Familie auch bei "echten" Deutschen (was auch immer das sein mag, denn Deutschland hat eh viele Wurzeln).

falsche Frage!!!

die Frage war:
was ist in Deutschland in 40 Jahren
eine der Antworten:
höchstwahrscheinlich über 50 Prozent Ausländer

Du behandelst das Thema Ausländer sehr einseitig.

NEIN
DU siehst in meinem Prognoseangebot nur das Thema 'Ausländer'
 
Werbung:
Hallo Harka

Eine Meinung mal eben von mir, scilla, würde ich in einem Meinungsforum kundtun. Hast Du schoneinmal was von bewusst offenen Fragestellungen gehört?

interessiert Dich die Beantwortung der Frage oder nicht?

wer sagt Dir, daß Deine Frage eine offene Frage war?

was willst Du mit dem Stellen von offenen Fragen bezwecken?
 
Zurück
Oben