• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beichtgeheimnis

Zitat von Frischling: Aber ich will die scheinheiligen Versprechen aufzeigen, die zu den Verbrechen an Kinderseelen führen können, wenn selbst solche „Sünden“ vergeben werden.

Theologisch gesehen ist die "Absolution im Beichtstuhl" eine vorläufige Maßnahme. Die "Endabrechung ist Gott vorbehalten.

Ich habe Dich wohl vergeblich auf die Bibelaussage in Mark. 3, 28-29 hingewiesen, wonach ALLE Sünden den Menschen vergeben werden -. bis auf das Lästern des Heiligen Geistes. Jetzt weise ich Dich darauf hin, dass laut Bibel nicht Gott der Richter ist, sondern Jesus Christus. Hier diesmal die genaue Bibelaussage dazu:

„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben“ (Joh. 5, 21+22)

Nochmals: Ich sehe die Verbrechen.

Mir genügt es allerdings nicht, nur einen Schuldigen festzustellen, ohne eine Lösung zu suchen.

Das sehe ich genau so und zeige deshalb Bibelaussagen auf, die solche Verbrechen begünstigen. Hier das, was in Mark. 3, 28-29 steht – auch das zitiere ich diesmal für Dich:

„Alle Sünden werden den Söhnen der Menschen vergeben werden, und die Lästerungen, mit denen sie auch lästern mögen; wer aber gegen den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig;“

Da es um Verbrechen durch katholische Priester an Kindern geht, füge ich sicherheitshalber hinzu: Du hast diese Bibelstelle vielleicht nicht gekannt und deshalb nicht berücksichtigt. Du solltest aber schon davon ausgehen, dass die katholischen Priester, um die es geht, sie kannten und deshalb ihre Sünden gebeichtet haben! Solche Aussagen nicht zu glauben würde ja bedeuten, dem Heiligen Geist zu lästern ;-)[/QUOTE]

Werbung:
Bei Aussagen über Gott verlaß ich primär auf die jeweiligen Religionen.
Zu den Verbrechen - großes Thema: Wertewandel.
Gutes besser zu machen .... warum nicht.
Religionen oder warum Religionen bestehen um zu suchen,was "nur"der Gemeinsamkeit geschuldet wird.
Es gibt auch Sekten,die bestehen aus 10 Mann/Frau:blume2:
Wandel:confused:...eher Verbindungen:)

zeige deshalb Bibelaussagen auf, die solche Verbrechen begünstigen. Hier das, was in Mark. 3, 28-29 steht – auch das zitiere ich diesmal für Dich:

„Alle Sünden werden den Söhnen der Menschen vergeben werden, und die Lästerungen, mit denen sie auch lästern mögen; wer aber gegen den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig;“

In der Wikipedia lesen wir ergänzend dazu den Standpunkt der römisch-katholischen Kirche:

»Die römisch-katholische Kirche hat das Thema über die rein biblische Bedeutung hinaus erweitert. Nach römisch-katholischem Verständnis trifft die Unmöglichkeit der Vergebung nur dann zu, wenn ein Mensch in der Sünde wider den Heiligen Geist bis zu seinem Tod verharrt. Die katholische Kirche unterscheidet sechs Sünden wider den Heiligen Geist:

• Vermessene Hoffnung auf das Heil ohne Verdienste (praesumptio)
  • Verzweiflung am Heil (desperatio)
  • Zurückweisung der erkannten Wahrheit (impugnatio veritatis agnitae)
  • Neid auf die Gnadengabe eines anderen (invidentia fraternae gratiae)
  • Verstockung in den Sünden (obstinatio)
  • Unbußfertigkeit bis zum Tod (impoenitentia)
Diese Sünden sind nicht zu verwechseln mit den sieben Hauptsünden.

Der Katechismus der Katholischen Kirche (1992) nennt keine Einzelsünden, sondern formuliert allgemeiner: „Wer sich absichtlich weigert, durch Reue das Erbarmen Gottes anzunehmen, weist die Vergebung seiner Sünden und das vom Heiligen Geist angebotene Heil zurück. Eine solche Verhärtung kann zur Unbußfertigkeit bis zum Tod und zum ewigen Verderben führen.“ (Nr. 1864)[3]«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Sünde_wider_den_Heiligen_Geist)

Im Anschluß daran ist der Standpunkt der Reichszerstörerkirche beschrieben. Man sollte die Sünden wider den Heiligen Geist nicht mit den Todsünden verwechseln, die wohl nicht jeder Frischling in dieser Materie zu unterscheiden vermag.

Zu den Todsünden gehört die Luxuria, also die Wollust, dazu es in der Wikipedia heißt:

»Wollust beschreibt das Kultivieren einer Empfindung, die als drängend und lustvoll gilt, früher auch als ruchlos und frevelhaft. Wollust ist nicht nur körperliches Verlangen, sondern setzt auch erotische Fantasien frei. Hinter der Wollust stehen mit den damit verbundenen Fantasien starke Triebkräfte und Verlockungen. In diesem Sinne ist ein Gegenbegriff die Frigidität

(https://de.wikipedia.org/wiki/Wollust)

In diesem Sinne sind also die von Ferenc kritisierten Geistlichen, aber möglicherweise auch er selbst der Wollust verfallen.

Einen Ausweg bietet die Möglichkeit der Reue, dazu wir in der Wikipedia lesen können:

»In der katholischen Kirche ist die Reue der wichtigste Akt des Beichtenden. Sie ist „der Seelenschmerz und der Abscheu über die begangene Sünde, verbunden mit dem Vorsatz, fortan nicht zu sündigen“ (Konzil von Trient).[5] Man unterscheidet zwischen vollkommener Reue, die aus dem Bewusstsein heraus erfolgt, durch die Sünde Gott beleidigt zu haben und der unvollkommenen Reue, aus Angst vor zeitlicher oder ewiger Strafe.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Reue)

Was ist also zu tun? Ich meine, das Konkordat muß gekündigt werden.

Gott zum Gruße!

Nicht ohne Erfolg hat die Kerzlschlicker Fraktion das Thema weg von der juristischen Seite, auf die fiktive des religiösen Trickbetruges von Sünde, Beichte und Vergebung verlagert, allesamt völlig lächerliche fiktive Belanglosigkeiten, angesichts der Tatsache das es hier um tausendfache Kinderschändung durch katholische Pfaffen geht, und dafür ist in letzter Instanz nicht der Pfaffe im Beichtstuhl um sich selbst zu "vergeben", sondern die Justiz, und das Gericht zuständig!

Ja gibt es denn noch einen Herrgott!

Es muß so heißen:

»Dies wäre nach dem rechtsgeschichtlichen Novum,«

Hatten Sie wirklich eine verantwortliche Tätigkeit in Österreich ausgeübt?

Das wären dann die oft beschworenen Selbstheilungskräfte. Im Falle sprachlicher Schwierigkeiten, besonders in Fällen von Schreib-und Leseschwäche wäre der rege Gebrauch des DUDEN sicher ein wichtiger Eckpfeiler der Selbstheilung.

Gott zum Gruße!

Bei mir könnte der Duden wohl noch einiges bewirken, aber womit willst du die gähnende Leere in deinem Kopf auffüllen, mit deinen Glaubens Fäkalien, und deiner kaum verhohlenen Sympathie für die pfäffischen Kinderschänder?

Das bleibt Ihrer schmutzigen Phantasie überlassen.

Gott zum Gruße!
Das bleibt Ihrer schmutzigen Phantasie überlassen.

Gott zum Gruße!

Verstand ist eher nicht deine Stärke, aber diese Leere erfüllst du mit allerhand Glauben, und einer zutiefst schmutzigen Charakter welcher tausendfache Kinderschändung durch Pfaffen dreist als Fehlverhalten irgendwelcher Personen mit einer schusseligen Moral abzutun versucht.

Mod Eule 58 an Andersdenk, Im Beitrag 185, Strang: Die Österreichische Justiz eine Schandjustiz:
Du nennst es Fehlverhalten? In welchem Jahrhundert bist Du stecken geblieben? Mittlerweile nennt man es Verbrechen. Denn genau das ist es. Und das hat nichts mit schussliger Moral zu tun. Wenn Du nur einen Funken Vorstellungskraft hättest, dann könntest du nachvollziehen was es für einen sieben- achtjährigen Jungen bedeutet zum Analverkehr gezwungen zu werden.
Tut mir leid wenn ich es so hart ausdrücke, aber das was Du zeitweilig von Dir gibst ist Denkmist. Und dafür solltest Du Dir ein geeignetes Forum suchen, das hier ist es nicht. Und das muss ich nicht begründen, das kann jeder nachlesen

Genau das trifft auf Sie zu. Verstehen Sie das?

Irrelevant, hatte es bereits angemerkt.

Fenrencs Pöbeleien sind definitiv Denkmist und der wird hier geduldet.

Gott zum Gruße!

Irrelevant ist für dich alles was nicht in dein Katholo faschistisches Undenk Gebäude passt, und Denkmist ist es tausende Kinderschändungen katholischer Pfaffen, also Verbrechen, als "Fehlverhalten und schusselige Moral" zu bezeichnen, und Protest gegen solch moralisch abwegiges Verhalten entspricht normaler humaner Moral, welche dir anscheinend im Beichtstuhl tüchtig ausgetrieben wurde.

Werbung:
Zitat von Frischling: zeige deshalb Bibelaussagen auf, die solche Verbrechen begünstigen. Hier das, was in Mark. 3, 28-29 steht – auch das zitiere ich diesmal für Dich:

„Alle Sünden werden den Söhnen der Menschen vergeben werden, und die Lästerungen, mit denen sie auch lästern mögen; wer aber gegen den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig;

In der Wikipedia lesen wir ergänzend dazu den Standpunkt der römisch-katholischen Kirche:

»Die römisch-katholische Kirche hat das Thema über die rein biblische Bedeutung hinaus erweitert. Nach römisch-katholischem Verständnis trifft die Unmöglichkeit der Vergebung nur dann zu, wenn ein Mensch in der Sünde wider den Heiligen Geist bis zu seinem Tod verharrt. Die katholische Kirche unterscheidet sechs Sünden wider den Heiligen Geist:

· Vermessene Hoffnung auf das Heil ohne Verdienste (praesumptio)

· Verzweiflung am Heil (desperatio)

· Zurückweisung der erkannten Wahrheit (impugnatio veritatis agnitae)

· Neid auf die Gnadengabe eines anderen (invidentia fraternae gratiae)

· Verstockung in den Sünden (obstinatio)

· Unbußfertigkeit bis zum Tod (impoenitentia)

Mit dieser anmaßenden Auslegung von Mark. 3, 28-29 verhöhnen die Bosse der rkK gewissermaßen den Heiligen Geist als auch Simon Petrus, dem laut Bibel von Jesus die Vollmacht erteilt wurden ist, Menschen von ihren Sünden zu erlösen. Simon Petrus hat nämlich ausdrücklich verboten, Weissagung auszulegen:

"Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden; denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet." (2 Petr. 1, 20+21)

Der laut Bibel vom Heiligen Geist erfüllte Jesus hat also die Weissagung der Sündenerlösung laut Mark. 3, 28-29 ausgesprochen und die darf laut Simon Petrus NICHT ausgelegt werden! Wenn man aber auf den Armutsgeboten Jesus und seiner Forderung, allen Besitz mit den Armen zu teilen, die reichste Religionsorganisation der Erde errichten will, deren Bosse in protzigen Bischofspalästen diese Armutsgebote für jeder ehrlichen Gläubigen widerlich verhöhnen, darf man selbst vor den billigsten Auslegungs-Lügen nicht zurückschrecken ;-)

Zurück
Oben