• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Beichtgeheimnis

Zitat von Frischling: aber das ändert nichts am Fehlverhalten einer Kirche, deren Bosse verkünden, dass alle Sünden den Menschen vergeben werden, bis auf das Lästern des Heiligen Geistes (Mark. 3, 28-29). Das aber ermuntert Scheinheilige regelrecht, sich an Kindern zu vergreifen!

Die Evangelisten sind Theologen und versuchen halt die Religion zu erklären. Darauf mag ich eigentlich nicht eingehen.

Aber ich will die scheinheiligen Versprechen aufzeigen, die zu den Verbrechen an Kinderseelen führen können, wenn selbst solche „Sünden“ vergeben werden.

Leider ist die Beichte ohne "weltliche" Folgen für pädophile Pfarrer ein ungeeignetes "Instrument", sie von wiederholten Übergriffen abzuhalten. Und solange das Beichtväter nicht begriffen haben .... und hier die Verschschwiegenheitspflicht mit dem Schutz der Persönlichkeit verteidigt wird ......

Richtig, solange Pädophile ihr schlechtes Gewissen durch eine Beichte erleichtern können, ohne befürchten zu müssen, für ihre Verbrechen belangt zu werden, solange dient dies nur den Tätern, aber nicht den Opfern.

Werbung:
Ich versuche das Problem der Pädophilie im Rahmen der Kirche zu betrachten und wie man damit umgehen könnte. Ohne irgend etwas zu entschuldigen sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels. Ihre ständig wiederholten Beweise sind überflüssig: Das Problem liegt am Tisch.

Also die Selbst Heilung des pädophilen Kriminellen, geht es noch naiver?

Dies wäre nach dem Rechts geschichtlichem Novum, das die Kirche als Dienstgeber der kriminellen klerikalen Kinderschänder gegen sich selbst "untersucht" hat, das zweite Novum, die kriminellen pädophilen Pfaffen "heilen" sich selbst!:reden::reden::reden:

Bist du nur naiv?

Aber ich will die scheinheiligen Versprechen aufzeigen, die zu den Verbrechen an Kinderseelen führen können, wenn selbst solche „Sünden“ vergeben werden.
Theologisch gesehen ist die "Absolution im Beichtstuhl" eine vorläufige Maßnahme. Die "Endabrechung ist Gott vorbehalten.
Nochmals: Ich sehe die Verbrechen.
Mir genügt es allerdings nicht, nur einen Schuldigen festzustellen, ohne eine Lösung zu suchen.

Theologisch gesehen ist die "Absolution im Beichtstuhl" eine vorläufige Maßnahme. Die "Endabrechung ist Gott vorbehalten.
Mir genügt es allerdings nicht, nur einen Schuldigen festzustellen, ohne eine Lösung zu suchen.

Du agierst mit Selbst Täuschung, und die Kirche spricht/ lügt mit gespaltener Zunge: Sie verspricht Aufklärung und Verhinderung , während aber das Dokument des 23. Johannes, von Ratzinger erneuert, welches allen Klerikern verpflichtend ist, und bei der Androhung von Exkommunikation die Anzeige pädophil krimineller Kleriker bei den Gerichten untersagt, weiter in Kraft ist, und nicht nur das, auch das "Beichtgeheimnis" wird quasi als doppelte Mauer zum Schutze der pädophil kriminellen Kleriker aufgebaut.
Und du sprichst von deiner Hoffnung es könne sich innerkirchlich etwas ändern, ändern wird sich nur insoweit etwas, das sie die Regeln der Vertuschung verschärfen werden.

Du hast die Doppelnatur dieses zutiefst kriminellen Vereines nicht begriffen, lese einfach bei Matthäus nach:

Sie reden so, handeln aber anders,
alle ihre Werke aber tun sie, dass sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß. Sie sitzen gern obenan über Tisch und in den Schulen und haben's gern, dass sie gegrüßt werden auf dem Markt und von den Menschen Rabbi genannt werden. Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder. 9Und sollt niemand Vater heißen auf Erden, denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist

Zuletzt bearbeitet:
Gott kann tun und lassen was er will und einen Schuldigen im Heuhaufen zu finden:confused:
Ich weiß nicht!
Verbrechen gibt es schon lange und was früher gut wurde heute schon als schlecht bezeichnet!
Wäre das Gute zu bessern eine Möglichkeit:dontknow:

Gott kann tun und lassen was er will und einen Schuldigen im Heuhaufen zu finden:confused:
Ich weiß nicht!
Verbrechen gibt es schon lange und was früher gut wurde heute schon als schlecht bezeichnet!
Wäre das Gute zu bessern eine Möglichkeit:dontknow:
Bei Aussagen über Gott verlaß ich primär auf die jeweiligen Religionen.
Zu den Verbrechen - großes Thema: Wertewandel.
Gutes besser zu machen .... warum nicht.

Werbung:
Dies wäre nach dem Rechts geschichtlichem Novum,

Ja gibt es denn noch einen Herrgott!

Es muß so heißen:

»Dies wäre nach dem rechtsgeschichtlichen Novum,«

Hatten Sie wirklich eine verantwortliche Tätigkeit in Österreich ausgeübt?

die kriminellen pädophilen Pfaffen "heilen" sich selbst!

Das wären dann die oft beschworenen Selbstheilungskräfte. Im Falle sprachlicher Schwierigkeiten, besonders in Fällen von Schreib-und Leseschwäche wäre der rege Gebrauch des DUDEN sicher ein wichtiger Eckpfeiler der Selbstheilung.

Gott zum Gruße!

Zurück
Oben