• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Behemoth und Leviathan

AW: Behemoth und Leviathan

Und das was Sofia dazu zu sagen hat, sollte man weniger beachten als Magenwinde.
Fritz

Ein Spruch, der gehört irgendwann auf ein Zuckersäckchen: Die Weisheiten des Fritz.
Irgendwie ist ja komisch, dass man im Alter noch so eingefahren werden kann. Aber lieber Fritz, ich verzeihe dir bestimmt, bin dir nicht böse. Und wenn du noch eine Weile so sein willst, dann ist das nicht weiters schlimm. Nimm dir die Zeit.

Bei biblischen Gleichnissen verhält es sich so:
Lu 8:10 Er aber sprach: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den übrigen aber in Gleichnissen, auf daß sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.

Gruss
Sofia

Werbung:

Die Auslegung eines Textes lässt immer eigene Assoziationen zu. Jeder kann darüber denken was er will und hat seine eigene Interpretation dafür---es kommt wohl auch vor, dass sich diese decken.

Was in der Bibel in jedem einzelnen Fall gemeint ist, erschliesst sich durch die Bibel selbst, wobei es manchmal hilfreich ist, die Bedeutung der Namen genauer zu analysieren. Man mag bei Leviathan zwar an das Krokodil denken, aber der Text schliesst das eigentlich aus:

Sein Niesen läßt Licht aufleuchten, und seine Augen sind wie die Strahlen der Morgenröte. 11 Aus seinem Rachen schießen Fackeln; Feuerfunken sprühen aus ihm heraus. 12 Aus seinen Nüstern kommt Rauch hervor wie aus einem siedenden Topf und einem Kessel.

Auch beim Behemoth ist man mit den Nilpferd nicht sehr glücklich. Sollte das Nilpferd etwa der Erstling o. Anfang der Wege Gottes gewesen sein?

Aber es reicht eben nicht, ein Theologiestudium zu absolvieren, um das zu verstehen.

Sofia

Was muss man denn noch alles "absolviert" haben, um "das Rätsel" zu lösen:confused:

Vielleicht kannte Heine ja die richtige Auflösung?

»Welcher recht hat, weiß ich nicht -

Doch es will mich schier bedünken,

Daß der Rabbi und der Mönch,

Daß sie alle beide stinken.«

Auf jeden Fall kannte er Deutschland:
"Denk' ich an Deutschland in der Nacht,
bin ich um den Schlaf gebracht."

Was ich mir leicht zu modifizieren erlaube:
Bin ich um den Verstand gebracht ...:clown2:
(Auch, wenn ich am Tag an Deppen....ääähhhh.... Deutschland denke...:clown3:)

Was muss man denn noch alles "absolviert" haben, um "das Rätsel" zu lösen:confused:

Man muss sich von solchen Vorstellungen lösen, dass nur studierte Theologen solche Rätsel lösen könnten. Im Gegenteil. Was hilft, ist es, sich nicht zu institutionalisieren. Ganz in dem Sinn:

Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Das ist die Haltung, die man zu solchen Fragen einnimmt.

Dann kommt hinzu:
Und ihr, die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand belehre, sondern wie dieselbe Salbung euch über alles belehrt und wahr ist und keine Lüge ist, und wie sie euch belehrt hat, so werdet ihr in ihm bleiben.

Man nennt diese Salbung auch: Den Schatz in irdenen Gefässen, Geist Christi, Unterpfand Gottes etc.

Die Belehrung erfolgt immer über ein tieferes Verständnis des geschriebenen Wortes Gottes. Es ist etwa so:
Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Wege zu uns redete, und als er uns die Schriften öffnete?

Es sind also zwei Komponenten: der innewohnende Geist Christi, das Rema Gottes und das geschriebene Wort Gottes, der Logos.

Das sind die zwei Zeugen, auf deren Sprechen hin alles seine Gültigkeit hat.

Sofia

Selbstbildung - Selbstfindung
--- Das sind die zwei Zeugen, auf deren Sprechen hin alles seine Gültigkeit hat.

Alles Liebe!!!

Hierbei gehts nicht um die individuelle Wahrheit, die ihre Gültigkeit hat; sondern es geht um DIE Beschaffenheit der Dinge an sich, wie sie der grosse Kreator entwickelt und realisiert hat.

Werbung:

Das ist aber nun auch ganz und gar daneben!

Ach komm!

Und ich hätte so gern das Schlüsselchen gehabt...:(

Da heißt es doch zu Behemoth: "Sieh doch, welche Kraft in seinen Lenden liegt und welche Stärke in seinen Bauchmuskeln! Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder;"

Zu Leviathan steht: "Ich will von seinen Gliedern nicht schweigen, sondern reden von seiner Kraftfülle und von der Schönheit seines Baus. " und auch: "Aus seinem Rachen schießen Fackeln;"

Also ich weiß nicht. Das ist doch offensichtlich männlich versus weiblich.

Hmmmm....

Zurück
Oben