AW: Das Khabs ist in dem Khu..
Na, wenigstens am Sex findest Du noch etwas; sonst könnte ich Deine Worte nur verstehen, wenn Du 95 + bist (wärst) bzw. schwer depressiv.
Hast Du eigentlich schon einmal versucht, Deine spezielle Auffassung von Nihilismus in Wikipedia zu verankern ? Bei genügend Zielstrebigkeit Deinerseits und nur etwas Fairniss der Wikipedia-Gewaltigen müsste Deine Auslegung - so sie gut argumentiert ist - ja aufgenommen werden.
Bis jetzt habe ich - Deine Auffassung ausgenommen - über den Nihilismus nur gelesen, dass er jeden Sinn des Lebens leugnen will, was ja ganz eng mit Atheismus und Anarchismus verwandt ist (meiner Meinung nach logischerweise verwandt sein muss).
Zeili
zur Wiki.....
Nicht ohne Grund ist in wissenschaftlichen Kreisen das zitieren aus einer Wiki nicht zulässig. Sie ist nicht stabil - je nachdem wer dort zuletzt editierte dessen Meinung steht. Es gibt dort keine Gewaltigen - jeder darf editieren... auch du .. die deutsche Wikipedia ist dafür bekannt das eine Schar von selbsternannten Putzkräften alles löschen was ihnen subjektiv erscheint (dh alles was nicht ihrer Meinung entspricht..). Zu jeder Wikiseite gehört eine Diskussionsseite die oft spannender als die def Seite ist. auf dieser ist mal wieder ein eintrag das just alle gegenargumente gelöscht wurden weil zu subjektiv.......
ordnungshüter mögen nun mal keine aussagen gegen ordnung ^^
die internationale wiki ist da etwas toleranter
http://en.wikipedia.org/wiki/Nihilism
ansonsten schau besser direkt bei den philosophen nach was die dazu meinen zb Heidegger "Das Wesen des Nihilismus" (1946-1948)
aber nochmal : nihilismus bedeutet phil. das nicht anerkennen einer herrschenden Ordnung bzw paradigmas da man davon ausgeht das dieses konstruiert ist und ebensogut anders konstruiert werden kann.
der könig ist nun mal nicht von gott bestimmt und überhaupt existiert keine gesicherte erkenntnis des absoluten.
überwiegend wird der nihilismus-begriff von demagogen verwendet welche ihre schafe lenken möchten und darum die gefahr des chaos predigen wenn die herrschende ordnung angezweifelt wird..
anarchie ist ein unterbegriff des nihilismus und heisst eigentlich anti-hierachisch. es ist der sozial-nihilismus welcher eine gegebene unterteilung der menschen in hierarchischen Ordnungen (oben und unten) ablehnt. er propagiert keine soziale strukturlosigkeit wie die Agonie sondern strebt soziale strukturen nebeneinander an. (vgl anarcho-syndikalismus, spanische republik)
das hartnäckige gleichsetzen von Anarchie mit Agonie ist demagogisch gewollt und dient der sicherstellung herrschender strukturen.
dh noch mal meine Frage (ich schreibe nichts ohne grund) bezüglich deines schlafzimmers(deine Beziehungsform). Hängt die Ordnung sichtbar über dein Bett, gibt es eine feste Hierachie wer das sagen hat, herrscht dort Anarchie (also gleichberechtigt nebeneinander) oder ist alles in Auflösung begriffen (Agonie bzw Endzeitszenarium, der Stärkere schlägt zu)