AW: Behemoth und Leviathan
Wenn Du eine pseudo-objektive Auslegung/Deutung suchst, musst Du die exegetischen Experten für das Alte Testament fragen ...
Vielleicht ist hier einer von diesen Exegeten im denkforum unterwegs
Aufgrund meines Theologiestudiums, bei dem ich auch ein Seminar über "Tiere und im AT" besuchte, kann ich sagen, dass es einhellige Meinung seriöser Exegeten ist, dass die Bibelautoren mit dem
Behemoth das Flußpferd und mit dem
Leviathan das Krokodil meinten, wenn von einem irdischen Tier die Rede ist, wobei Assoziazionen zum
Wal eine Rolle gespielt haben könnten. *
Es sei denn, man meinte den "Chaosdrachen", der dann aber eine mythologische Figur ist, wie etwa Tiamat oder Python.
Stets wird aber betont, dass die Autoren diese Tiere nicht aus eigener Anschauung, sondern nur vom Hörensagen kannten.
* Von daher die Vorstellung vom Staat als Leviathan bei Hobbes.
Und das ist im Rahmen einer Exegese - will sagen - einer hermeneutischen Interpretation - keineswegs
pseudo-objektiv, sondern so sachlich wie eine literarische Interpretation sein kann.
Was darüber hinaus über diese Tiere gesagt wird, ist Hirnspintisiererei und nicht ernst zu nehmen. Und das was Sofia dazu zu sagen hat, sollte man weniger beachten als Magenwinde.
Fritz