• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Behemoth und Leviathan

Werbung:
AW: Behemoth und Leviathan

Für Dich ist das darunter gemeint, was Du unter diesen literarischen Figuren assoziierst/verstehst - oder?
moebius

Wenn Du eine pseudo-objektive Auslegung/Deutung suchst, musst Du die exegetischen Experten für das Alte Testament fragen ...
Vielleicht ist hier einer von diesen Exegeten im denkforum unterwegs:confused:
Gruß, moebius

wenn ich mir die Qualität dieser Diskussion ansehe gehe ich lieber lesen!!
WW

Nein. Die Auslegung des Textes lässt keine eigenen Assoziationen zu. Was würde es für einen Sinn machen, wenn jeder was anderes versteht?
Die Auslegung eines Textes lässt immer eigene Assoziationen zu. Jeder kann darüber denken was er will und hat seine eigene Interpretation dafür---es kommt wohl auch vor, dass sich diese decken.

Die Auslegung eines Textes lässt immer eigene Assoziationen zu. Jeder kann darüber denken was er will und hat seine eigene Interpretation dafür---es kommt wohl auch vor, dass sich diese decken.

Dann gibt es aber den Schlüssel nicht, DASBIN* (klingt nach "dustbin"...;) )
DEN Schlüssel gibt es nur für die RICHTIGE Auflösung.

Wenn Du eine pseudo-objektive Auslegung/Deutung suchst, musst Du die exegetischen Experten für das Alte Testament fragen ...
Vielleicht ist hier einer von diesen Exegeten im denkforum unterwegs

Aufgrund meines Theologiestudiums, bei dem ich auch ein Seminar über "Tiere und im AT" besuchte, kann ich sagen, dass es einhellige Meinung seriöser Exegeten ist, dass die Bibelautoren mit dem Behemoth das Flußpferd und mit dem Leviathan das Krokodil meinten, wenn von einem irdischen Tier die Rede ist, wobei Assoziazionen zum Wal eine Rolle gespielt haben könnten. *
Es sei denn, man meinte den "Chaosdrachen", der dann aber eine mythologische Figur ist, wie etwa Tiamat oder Python.

Stets wird aber betont, dass die Autoren diese Tiere nicht aus eigener Anschauung, sondern nur vom Hörensagen kannten.

* Von daher die Vorstellung vom Staat als Leviathan bei Hobbes.

Und das ist im Rahmen einer Exegese - will sagen - einer hermeneutischen Interpretation - keineswegs pseudo-objektiv, sondern so sachlich wie eine literarische Interpretation sein kann.

Was darüber hinaus über diese Tiere gesagt wird, ist Hirnspintisiererei und nicht ernst zu nehmen. Und das was Sofia dazu zu sagen hat, sollte man weniger beachten als Magenwinde.

Fritz

Werbung:

Dann gibt es aber den Schlüssel nicht, DASBIN* (klingt nach "dustbin"...;) )
DEN Schlüssel gibt es nur für die RICHTIGE Auflösung.

Vielleicht kannte Heine ja die richtige Auflösung?

»Welcher recht hat, weiß ich nicht -

Doch es will mich schier bedünken,

Daß der Rabbi und der Mönch,

Daß sie alle beide stinken.«

Zurück
Oben