Bitte keine Maßnahmen zur Ausweitung von Bürokratie.
Genau dies - nämlich "keine Maßnahme" geschieht aber derzeit in ganz Europa und vor allem in Griechenland, dank dem stetigen Abbau nationaler Kontrollen wegen Fehlens einer national verantwortbaren Währung!
Wenn es in Zukunft um eine bessere demokratische Geldkontrolle gehen soll, dann ist dazu auch eine unbestechliche und politikfreie Bürokratie gefragt.
Steuerfreibeträge gibt es bereits.
Ich rede nicht von Freibeträgen der Inanspruchnahmemöglichkeit, sondern gerade von den Fällen der Nichtinanspruchnahmemöglichkeit von Freibeträgen, aus welchen Gründen auch immer.
Jede absolut nicht in Anspruch zu nehmen könnende Möglichkeit von Steuerfreibeträgen
(=steuerfrei garantiertes Existenzminimum) führt zu Ungleichheit und Verfall
in fremder Euro-Währung und dies widerspricht ständig nationalem Verfassungsrecht, in Deutschland zum Beispiel
gegen Art.14 GG.
Art.14 GG verpflichtet das
nationale Geldeigentum zum Gemeinwohl, der Euro ist aber eigentumsrechtlich nur dem Marktwohl verpflichtet und könnte damit dem Gemeinwohl durchaus höchst spekulativ voll verlustig gehen.
Deshalb halte ich die Einführung eines nationalen Parallelgeldes zum Euro zur Zukunftssicherung des Fortbestandes europäischer Völker, vereinbar mit dem völkerrechtlichen Generationenvertragsgedanken für makro- und mesoökonomisch reizvoll wie sinnvoll zugleich, was auch der Mikroökonomie zumutbar wäre......
Das 'bedingungs
freie Grundeinkommen' sollte im Gegensatz zum 'bedingungs
losen Grundeinkommen' eine dauerhafte Möglichkeit eröffnen, dem 'lebendigen' Geld und seinem Verständnis eine unantastbare Eigenwürde zukommen zu lassen.
Bernies Sage