• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Potz Blitz! Das ist ja kaum zu fassen. Da scheint doch dieser Dr.phil. Walter Ludwig Bühl tatsächlich ein Vordenker meiner Zeit gewesen zu sein, wenn er sagt – ich zitiere:

<< Vollendet ist dieses Werk erst, wenn die vielbeschworene »Paradoxie« in die »Orthodoide unserer Zeit« (Luhmann 1997:1144) überführt, wenn ein dem logischen Kalkül nachempfundenes, rein »operatives Analyseverfahren« in ein sinnkonstituierendes »Konstruktions«- oder sogar »Konstitutions«-Verfahren verwandelt und wenn in der »Einheit von Konstruktivismus und Dekonstruktivismus« (Luhmann 1997:1135) die hypostasierte »Autopoiesis« durch eine »reflektierte Autologie« (Luhmann 1997: 1128) begründet werden kann. >>

!!! :cool: !!!​

Bernies Sage

Werbung:
Die Kapitulation des Geldes in der Mentalität eines Währungsschlussverkaufes muss unbedingt verhindert werden!

Da war doch was mit Ende und Phantasien. Damit bin ich schon wieder beim Thema: Bedingungsloses Grundeinkommen. Das ist das Ende, nicht nur von Phantasien.
Ja, und genau dies ist der Grund, weshalb ich für ein bedingungsfreies Grundeinkommen für Individuen in einer Nichtübertragbarkeit und Nichthortungsmöglichkeit von völlig diskriminierungsfreiem Grundsicherungsgeld eintrete, welches auf einer zulässigen Wahrnehmungszeitverschiebung eines volkswirtschaftlich orientierten Parallelgeldwesenverständnisses in einer ehrlich stetig vorweggenommenen Nachfinanzierung beruht, welche mit einer personenbezogenen "Negativsteuer von Abgaben" als staatliche Zugabengegenleistung (was gesetzlich NEU zu regeln wäre!) sofort problemlos autosystemisch dann verfügbar wäre, dem Idealprinzip einer Geldkreislaufwirtschaft nicht nur in Abfallbereichen, sondern auch in allen Zufallsbereichen höchst systemeffizient Rechnung und Kontrollrechnung (parallel zugleich) tragen dürfend .....

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich stetig vorweggenommenen Nachfinanzierung beruht, welche mit einer personenbezogenen "Negativsteuer von Abgaben" als staatliche Zugabengegenleistung (was gesetzlich NEU zu regeln wäre!) sofort problemlos autosystemisch dann verfügbar wäre

Bitte keine Maßnahmen zur Ausweitung von Bürokratie. Steuerfreibeträge gibt es bereits.

Bitte keine Maßnahmen zur Ausweitung von Bürokratie.
Genau dies - nämlich "keine Maßnahme" geschieht aber derzeit in ganz Europa und vor allem in Griechenland, dank dem stetigen Abbau nationaler Kontrollen wegen Fehlens einer national verantwortbaren Währung!

Wenn es in Zukunft um eine bessere demokratische Geldkontrolle gehen soll, dann ist dazu auch eine unbestechliche und politikfreie Bürokratie gefragt.

Steuerfreibeträge gibt es bereits.
Ich rede nicht von Freibeträgen der Inanspruchnahmemöglichkeit, sondern gerade von den Fällen der Nichtinanspruchnahmemöglichkeit von Freibeträgen, aus welchen Gründen auch immer.

Jede absolut nicht in Anspruch zu nehmen könnende Möglichkeit von Steuerfreibeträgen (=steuerfrei garantiertes Existenzminimum) führt zu Ungleichheit und Verfall in fremder Euro-Währung und dies widerspricht ständig nationalem Verfassungsrecht, in Deutschland zum Beispiel gegen Art.14 GG.

Art.14 GG verpflichtet das nationale Geldeigentum zum Gemeinwohl, der Euro ist aber eigentumsrechtlich nur dem Marktwohl verpflichtet und könnte damit dem Gemeinwohl durchaus höchst spekulativ voll verlustig gehen.

Deshalb halte ich die Einführung eines nationalen Parallelgeldes zum Euro zur Zukunftssicherung des Fortbestandes europäischer Völker, vereinbar mit dem völkerrechtlichen Generationenvertragsgedanken für makro- und mesoökonomisch reizvoll wie sinnvoll zugleich, was auch der Mikroökonomie zumutbar wäre......

Das 'bedingungsfreie Grundeinkommen' sollte im Gegensatz zum 'bedingungslosen Grundeinkommen' eine dauerhafte Möglichkeit eröffnen, dem 'lebendigen' Geld und seinem Verständnis eine unantastbare Eigenwürde zukommen zu lassen.

Bernies Sage

Wenn es in Zukunft um eine bessere demokratische Geldkontrolle gehen soll, dann ist dazu auch eine unbestechliche und politikfreie Bürokratie gefragt.

Die gibt es nur in Phantasien und gabe es auch immer nur dort. Die Erziehung des Beamten zur Korruption beginnt mit den Vergünstigungen. Je mehr er hat, desto mehr er will. Es gibt natürlich und selbstverständlich auch andere. Das sind dann die, welche sich selbst für den Staat halten und die Bürger mit Macken und Launen terrorisieren, wogegen sich nur gut betuchte Bürger mit Hilfe eines gut honorierten Rechtsbeistandes erfolgreich zur Wehr setzen können. Natürlich und selbstverständlich gibt es auch davon Ausnahmen, das sind dann die Sozialparasiten mit erfolgreich ertrickster Anspruchsgrundlage. Da sind alle Beamten machtlos und Selbstverteidigungsübungen zwecklos.

Werbung:
Denn in der Supervision einer Superemergenz vermögen Phantasien für die Realwelt schon immer dort angedacht worden sein, wo ihre Supereffizienz schon in der ersten Zukunft vorausschauend erkennbar war!

Das klingt mir irgendwie so abgeschlossen, obwohl doch Futur I in der Tat die Zukunft betrifft. Die aber wird nur in Phantasien von einer unbestechliche und politikfreie Bürokratie bestimmt.

Zurück
Oben