• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Aber meine Herren, bitte bewahrt doch etwas mehr die Contenance! Muss es denn gleich wieder so persönlich werden? Die Detailversessenheit ist Teil des politischen Gesamtsystems, einer bewusst so arrangierten Komplexität nach dem Motto "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?", die deshalb so gewünscht ist, weil man nur in unübersichtlichem Gelände eine so große Diskrepamz zwischen Schein und Sein, zwischen Anspruch und Wirklichkeit praktizieren kann, wie heute gewünscht, oder anders ausgedrückt, dass sich die politische FÜhrung nicht an die eigenen, bestehenden Direktiven halten muss, sondern fast beliebig dagegen verstoßen kann, um eben doch die Freunde besser versorgen zu können als den Rest, und die ganzen Missstände als normal hinstellen.

Das Öttingerle, spröde, wie es ist, hat sich das bestimmt nicht ausgedacht, sondern hingeschrieben bekommen von irgend einem Lobbyist, aus irgend einem Grund, den es selbst nicht kennt. Der Mann ist für mich ein typischer, Brüsselaner Lobbyistenlautsprecher. Er war schon als Mínisterpräsident eine Katastrophe und wurde auch bei seinem Heißluftballonaufstieg nach Nordwesten ganz bestimmt von diesen Propellern in die gewünschte Richtung geblasen.

Was macht dich so optimistisch, dass sich da in nächster Zeit etwas ändern wird? Ich sehe es auch so, dass längerfristig ein Kurswechsel geschehen wird, einfach deshalb, weil der heutige falsch ist. Allerdings wird es nicht aus Einsehen geschehen, sondern nur aus purer Not, der nämlich, dass das zusammenbricht, woran sie sich orientieren: das Finanzsystem. Derzeit spielt ihnen der eigene Trick mit der Nullzinspolitik noch eine weitere Runde Misswirtschaft in die Hände, wie lange noch, wir werden sehen. Begriffen haben die Strippenzieher in den Länderparlamenten, den Bundesregierungen und erst recht im Europäischen Popanzparlament noch nicht, noch gar nicht. Sie kippen derzeit reihenweise die eigenen Beschlüsse der jüngeren Vergangenheit. Klimaschutz? War da was? Atomausstieg - war wohl ein Fehler. Fracking? Brauchen wir, wenn auch so ein paar grün unterwanderte Experten es für unsinnig halten. Die Lobbyregierungen mit demokratischem Anstrich sind noch nicht am Ende. Und deshalb können auch seriöse Wissenschaftler verhaltenspsychologisch richtig argumentieren, wie sie wollen, der Schwachsinn, dass die Märkte es schon regeln werden, ist noch nicht als miese, oberfaule Behauptung zur Rechtfertigung übler Zustände wirklich erkannt. Zu viele Leute glauben noch immer daran.

Werbung:

....
Allerdings wird es nicht aus Einsehen geschehen, sondern nur aus purer Not, der nämlich, dass das zusammenbricht, woran sie sich orientieren: das Finanzsystem....

Ja ja, für das System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus läuten bereits die Toten-Gocken, :ironie: soll ich im Auftrag von Gevatter TOD und Freund Hein :ironie: melden ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

vielleicht könnte es auch grundauskommen heißen?

Gleich-gültig, wie es von wem auch immer genannt/benamt werden mag ...:lachen:

Denn :ironie: im Auftrag der system-immanenten Re-gier-ungen in den Staaten des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus :ironie: soll ich mitteilen, dass das GELD der SteuerzahlerInnen dringend zur Rettung system-irrelev....äääääähhhh.....system-relevanter Banken benötigt wird ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Das Recht auf Leben muss meiner Meinung auch das Recht auf die Lebensmittel umfassen. Das bedeutet aber nicht das Recht auf ein
bedingungsloses Grundeinkommen, sondern nur, dass die Bedingungen
für ein lebenssicherndes Einkommen derart sein müssen, dass diejenigen,
die es benötigen es aus eigener Kraft erreichen können.
Bei jemandem, der ohne Einschränkungen gehen kann, ist das erfüllt, wenn
die Sozialhilfestelle nicht weiter als 4 Stunden Fußmarsch entfernt ist und täglich einen Tagesbetrag Sozialhilfe auszahlt.

Aber meine Herren, bitte bewahrt doch etwas mehr die Contenance! Muss es denn gleich wieder so persönlich werden? Die Detailversessenheit ist Teil des politischen Gesamtsystems, einer bewusst so arrangierten Komplexität nach dem Motto "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?", .......

Hallo scriberius, vielen Dank für deine unkomplizierte Einmischung. :)

Das Öttingerle, spröde, wie es ist, hat sich das bestimmt nicht ausgedacht, sondern hingeschrieben bekommen von irgend einem Lobbyist, aus irgend einem Grund, den es selbst nicht kennt. Der Mann ist für mich ein typischer, Brüsselaner Lobbyistenlautsprecher. Er war schon als Mínisterpräsident eine Katastrophe und wurde auch bei seinem Heißluftballonaufstieg nach Nordwesten ganz bestimmt von diesen Propellern in die gewünschte Richtung geblasen.

Was macht dich so optimistisch, dass sich da in nächster Zeit etwas ändern wird?
Das liegt ganz einfach an der Tatsache, dass ich "die nächste Zeit" weit besser und genauer zu erkennen vermag als jeder Andere "die vergangene Zeit"......

Weil aber jeder von uns schon heute aus der Presse zu entnehmen vermag, dass es knapp 20 Millionen Arbeitslose im Euro-Raum gibt und davon rund 10 Millionen Jugendliche in Europa ihrer Zukunftsperspektiven derzeit beraubt werden, stimmt es mich optimistisch, dass dies von der Mehrheit der Deutschen noch vor der Wahl am 22.09.2013 erkannt werden wird, wie die in der ehemaligen DDR aufgewachsene Vereinigungskanzlerin Merkel diese Arbeitslosen in Europa in beschämender Weise marktwirtschaftlich wie ein in Kauf zu nehmender Kollateralschaden betrachtet und für die soziale Marktwirtschaft höchstpersönlich mit ihrer rigorosen Sparpolitik wissentlich die Totenglocke einläutet ....wozu sie sich sogar längst öffentlich bekannt hat:

<< Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit....>>

Wer es nicht glaubt, möge sich sofort zu diesem gesprochenen Satz, - der kein Fake ist und keine Sinnverfälschung in der Umdeutung erlaubt - vergewissern:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ANz6DXT6KE4

Ich sehe es auch so, dass längerfristig ein Kurswechsel geschehen wird, einfach deshalb, weil der heutige falsch ist.

Einfache Falschheit wird nicht ausreichen, um einen Kurswechsel einzuleiten, dafür hat unsere Richtlinienkompetenzfrau Merkel schon "ehrlich" vorgesorgt, damit ihre doppelte Falschheit in ihrer Schlangenhäutung als etwas ganz Normales erkannt werden darf und diese "Volksmutti als ganz lieb" gilt, die doch nur zum Selbstschutz wohl dosiertes "Betäubungsgift" einsetzt.....

Doppelte Falschheit wird im Wahljahr 2013 als Charakterstärke interpretiert und als nationaler Erfolg der Merkel Regierung verkauft werden können, weil das exportorientierte Deutschland wie kein anderes Land der Welt mit seiner eigenen politischen Dummheit einen sagenhaften internationalen Währungswettbewerbsvorteil zu erzielen vermag, was auf Dauer natürlich in einer gemeinsamen Währung mit anderen Euro-Ländern - ohne einen "stillen" innereuropäischen Finanzausgleich - nicht gutgehen wird.

Allerdings wird es nicht aus Einsehen geschehen, sondern nur aus purer Not, .......

Politiker sind Stellvertreter der Macht und somit Spieler mit der Ohnmacht anderer. Das wissen sie mindestens seit Einführung der Notstandsgesetze.

Derzeit spielt ihnen der eigene Trick mit der Nullzinspolitik noch eine weitere Runde Misswirtschaft in die Hände, wie lange noch, wir werden sehen.

Die Nullzinspolitik ist (weltweit!) kein Trick, sondern pure Einsicht in die Notwendigkeit eines Wettlaufes um die weltweit höchste Verschuldung, damit das tagtäglich im supraschnellen Computerhandel leicht verdienbare Vermögen wenigstens zu 10% im Eigenkapitalersatz gesichert werden kann, wobei es quantenphilosophisch zur Machtabsicherung sogar genügt, wenn wenigstens real 1% davon übrig bleibt....

Erreicht werden wird dies notfalls über den klammheimlich praktizierten Negativzins, welcher so eine gigantische Geldvernichtung ermöglicht, die durch das bedingungslose Grundeinkommen in Zukunft bedingungslos kompensiert werden darf!

....... können auch seriöse Wissenschaftler verhaltenspsychologisch richtig argumentieren, wie sie wollen, der Schwachsinn, dass die Märkte es schon regeln werden, ist noch nicht als miese, oberfaule Behauptung zur Rechtfertigung übler Zustände wirklich erkannt.

Zu viele Leute glauben noch immer daran.

Aber doch nur, weil sie Deinen Beitrag und meinen Kommentar dazu nicht gelesen haben......;)

Volkswirtschaftlich gesehen hat das öffentlich-rechtliche Geld eigentlich schon immer eine bedeutsame Anti-Markt-Funktion, was aber mit dem Wegfall nationaler Währungen in Europa und damit dem Wegfall eines sich selbst kontrollieren und ausgleichen könnenden Systems über natürliche Abwertung- und Aufwertungsmechnismen verhindert wird, weil wir eine lupenreine Marktwährung haben, die immer weniger nationale Souveränität in finanziellen Dingen zu praktizieren gestattet.......

Deshalb plädiere ich für eine gerechte Parallelwährungsausgleichssystematik im Vielvölkerstaat Europas.

Diese "Auto-Systematik" wird auf jeden Fall kommen müssen, die Frage ist nur ob durch die Hintertüre (wie ein Dieb in der Nacht) oder durch die Vordertüre (wie ein Geldtransportbote am Tag).

Jedenfalls würde die Polizei gerade bei einem (intelligenten!) "negativen Bankraub" mangels Gesetzesgrundlage wohl gar nicht tätig werden können, weil eine "freiwillig aufgedrängte Bereicherung" - in Form eines bedingungslosen Grundeinkommens juristisch weder herausgabepflichtig noch gegenfinanzierungspflichtig wäre! :geschenk:

Also ist es ist kein Jux, wenn ich sage:

Es lebe der JuGGel - als Juristisches-Gesellschafts-Geld

Bernies Sage

Hallo scriberius, vielen Dank für deine unkomplizierte Einmischung. :)
gerne geschehen - ich bin halt ein geborener Moderator, der gerne vermittelt und kampfgenfrei den Frieden liebt.

Das liegt ganz einfach an der Tatsache, dass ich "die nächste Zeit" weit besser und genauer zu erkennen vermag als jeder Andere "die vergangene Zeit".....

Weil aber jeder von uns schon heute aus der Presse zu entnehmen vermag, dass es knapp 20 Millionen Arbeitslose im Euro-Raum gibt und davon rund 10 Millionen Jugendliche in Europa ihrer Zukunftsperspektiven derzeit beraubt werden, stimmt es mich optimistisch, dass dies von der Mehrheit der Deutschen noch vor der Wahl am 22.09.2013 erkannt werden wird, wie die in der ehemaligen DDR aufgewachsene Vereinigungskanzlerin Merkel diese Arbeitslosen in Europa in beschämender Weise marktwirtschaftlich wie ein in Kauf zu nehmender Kollateralschaden betrachtet und für die soziale Marktwirtschaft höchstpersönlich mit ihrer rigorosen Sparpolitik wissentlich die Totenglocke einläutet ....wozu sie sich sogar längst öffentlich bekannt hat:

<< Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit....>>

Wer es nicht glaubt, möge sich sofort zu diesem gesprochenen Satz, - der kein Fake ist und keine Sinnverfälschung in der Umdeutung erlaubt - vergewissern:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ANz6DXT6KE4

ja, wer ko, der ko. Aber bei diesem Optimismus befällt mich doch die Skepsis. Na ja, immerhin lädt sie ja inzwischen offiziell die Jugend aller südeuropäischen Staaten ein, zur persönlichen Rettung und der ihrer Heimatländer nach Deutschland umzusiedeln, um dann das Heer der Besten und Leistungsfähigsten hierzulande zu stärken und mit aufopferungsvoller Erwerbsarbeit ihre faulen und unbegabten Landsleute per Finanztransfer zu deren Banken vor dem drohenden Totalzusammenbruch der genialen Infrastruktur dort zu bewahren. Dass sie für dieses hohe Ziel auch die Demokratie zu opfern bereit ist, wissen wir bereits. Es ist auch logisch, denn sie hat ja schließlich jahrzehntelang erlebt, wie sich stromlinienförmige Systembetreiber ohne demokratische Kontrolle es so richtig bequem machen können in ihrem Staat und die anderen nach Gutdünken dominieren. Sie hat sich längst als Scheinwendehals erwiesen, der von Anfang an auch hier nur brav mitspielt, aber wieder das arrangieren will, was er früher genießen durfte. Eine sehr menschliche Eigenschaft, genau wie die der amorphen, konsumierenden Hauptteilmenge, die durch keine eigene Meinung gekennzeichnet ist und mit wenig zufiedenzustellen, sich dabei aber auch noch einreden lässt, sie wäre unverschämt.

Einfache Falschheit wird nicht ausreichen, um einen Kurswechsel einzuleiten, dafür hat unsere Richtlinienkompetenzfrau Merkel schon "ehrlich" vorgesorgt, damit ihre doppelte Falschheit in ihrer Schlangenhäutung als etwas ganz Normales erkannt werden darf und diese "Volksmutti als ganz lieb" gilt, die doch nur zum Selbstschutz wohl dosiertes "Betäubungsgift" einsetzt.....

Doppelte Falschheit wird im Wahljahr 2013 als Charakterstärke interpretiert und als nationaler Erfolg der Merkel Regierung verkauft werden können, weil das exportorientierte Deutschland wie kein anderes Land der Welt mit seiner eigenen politischen Dummheit einen sagenhaften internationalen Währungswettbewerbsvorteil zu erzielen vermag, was auf Dauer natürlich in einer gemeinsamen Währung mit anderen Euro-Ländern - ohne einen "stillen" innereuropäischen Finanzausgleich - nicht gutgehen wird.

Ja, selbst schuld und dumm, wer nicht hinlangt und alle Brunnen aufkauft, wenn erkennbar wird, dass in Zukunft das unvergiftete Wasser knapp werden wird. So langsam hege ich auch die Befürchtung, dass der von mir herbeigesehnte Zusammenbruch des globalen Finanzmarkts ausbleiben oder zumindest so lange verzögert wird, bis es auch hier zu heißen Auseinandersetzungen kommt. Im Gesamtbild des heutigen wirtschaftlich/politischen Geflechts rächen sich jetzt Leistungsfähigkeit und Obrigkeitsgläubigkeit der Deutschen, sie werden auch jetzt wieder gegen sie, zum Wohle der Profiteure, deren Leistung darin besteht, ihr Vermögen zu mehren, kanalisiert. Nachdem ihre Großeltern und Eltern in das Arbeitslager Germanien emigrierten und dann die besten der Ostdeutschen ausgebeutet wurden, werden nun die Universitätsabgänger dringend gebraucht, daher auch die blödsinnigen Universitätsabschlüsse der undeutschen Art. Daher ist es natürlich von großem Interesse, die Ansprüche der Altlasten hier, die dummerweise noch mitgeschleppt werden müssen, so niedrig, wie möglich zu halten.

Politiker sind Stellvertreter der Macht und somit Spieler mit der Ohnmacht anderer. Das wissen sie mindestens seit Einführung der Notstandsgesetze.

das wussten wir vorher.

Die Nullzinspolitik ist (weltweit!) kein Trick, sondern pure Einsicht in die Notwendigkeit eines Wettlaufes um die weltweit höchste Verschuldung, damit das tagtäglich im supraschnellen Computerhandel leicht verdienbare Vermögen wenigstens zu 10% im Eigenkapitalersatz gesichert werden kann, wobei es quantenphilosophisch zur Machtabsicherung sogar genügt, wenn wenigstens real 1% davon übrig bleibt....

Erreicht werden wird dies notfalls über den klammheimlich praktizierten Negativzins, welcher so eine gigantische Geldvernichtung ermöglicht, die durch das bedingungslose Grundeinkommen in Zukunft bedingungslos kompensiert werden darf!

aber nein! Auch vom Negativzins sollen möglichst nur die Herren (des Geldes) partizipieren. Wir versuchen zunächst, es weiter wie bisher zu machen, mit Gehirnwäsche und Überwachung, wenn sie aufmucken, dann bringen wir Knüppel, Wasserwerfer, Microwellenkanonen und Schallwaffen in Stellung, denn wir sterben lieber, als das wieder herauszugeben, was wir uns mühsam zusammengerafft haben! :ironie:

Aber doch nur, weil sie Deinen Beitrag und meinen Kommentar dazu nicht gelesen haben......;)

Sollten wir es vielleicht in die Zeitung setzen?

Volkswirtschaftlich gesehen hat das öffentlich-rechtliche Geld eigentlich schon immer eine bedeutsame Anti-Markt-Funktion, was aber mit dem Wegfall nationaler Währungen in Europa und damit dem Wegfall eines sich selbst kontrollieren und ausgleichen könnenden Systems über natürliche Abwertung- und Aufwertungsmechnismen verhindert wird, weil wir eine lupenreine Marktwährung haben, die immer weniger nationale Souveränität in finanziellen Dingen zu praktizieren gestattet.......

Deshalb plädiere ich für eine gerechte Parallelwährungsausgleichssystematik im Vielvölkerstaat Europas.

Diese "Auto-Systematik" wird auf jeden Fall kommen müssen, die Frage ist nur ob durch die Hintertüre (wie ein Dieb in der Nacht) oder durch die Vordertüre (wie ein Geldtransportbote am Tag).

Jedenfalls würde die Polizei gerade bei einem (intelligenten!) "negativen Bankraub" mangels Gesetzesgrundlage wohl gar nicht tätig werden können, weil eine "freiwillig aufgedrängte Bereicherung" - in Form eines bedingungslosen Grundeinkommens juristisch weder herausgabepflichtig noch gegenfinanzierungspflichtig wäre! :geschenk:

Also ist es ist kein Jux, wenn ich sage:

Es lebe der JuGGel - als Juristisches-Gesellschafts-Geld

Es ist lange klar, dass es daran krankt, seit der Einführung des Euro. Seit wir ihn in der Tasche haben, müssen wir mit den Folgen dieses Geburtsfehlers leben. Es ist Absicht und das ganze Gemurkse der vergangenen 5 Jahre hat noch zu keinem Schritt in diese Richtung geführt, obwohl bekannt ist, was du sagst. Was das wohl bedeutet?

Werbung:
Zurück
Oben