• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Vielleicht sollte man den Begriff "Arbeit" abändern in "Unbemanntes Grundeinkommen". Das Wort "bedingungslos" ist aus historischer Sicht zu negativ besetzt...

Vielleicht :ironie: sollte man auch einfach mal abwarten, was in den Systemen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus noch aus der menschlichen Arbeit werden wird .... :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag von Karl MARX mitteilen ...:lachen:

Werbung:

Vielleicht :ironie: sollte man auch einfach mal abwarten, was in den Systemen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus noch aus der menschlichen Arbeit werden wird .... :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag von Karl MARX mitteilen ...:lachen:

Notfalls kann man sich ja zum BILD-Pfleger umschultern lassen... :lachen:

Zum Abwarten bleibt nicht mehr allzu viel Zeit, zumindest nicht für jene, die noch immer glauben könnten, man könne sich das Geld durch eine Ersitzung „so ganz nebenbei im Sparen“ sichern.

„Europa ist ein Sanierungsfall“ so geistert es heute mit diesem Rüffel aus Brüssel von EU-Kommissar Günter Öettinger überdeutlich undiplomatisch durch die Schlagzeilen des Pressewaldes: < Europa zelebriere Gutmenschentum und führe sich als Erziehungsanstalt für den Rest der Welt auf.>

Ja, da setze ich doch gleich noch eins ganz diplomatisch und unspitzbübisch drauf und frage, warum eigentlich nicht?

Hier mein persönliches Sanierungsfallbeispiel:

Ich trete für ein freies Grundeinkommen in öffentlich-rechtlicher Parallelwährung für jeden ein, also für jeden ein Bürgergeld, welches ausnahmslos jeder Einkommenschicht zusätzlich zusteht, - unabhängig von Verdienst und Einkommen in bestehenden 'privaten' Fremdwährungsverträgen.

Dadurch verschiebt sich die nationale Steuerprogressionskurve, was automatisch bei höheren Einkommen zu anteilig überproportional höheren Abgaben führt, welche dem Staat zusätzlich zum Wegfall von erheblichen Kosten bei Arbeitslosigkeit und Hartz IV zur Verfügung stünden und zu einem weit besseren freiwilligen Weiterqualifizierungsangebot von interessierten Bürgern finden wird.

Zudem müsste dieses öffentlich-rechtliche Geld gar nicht auf dem freien Kapitalmarkt beschafft werden, da es den Charakter einer Durchlaufwährung besitzt, weshalb der gesetzliche Zinsatz hierfür auf 0,00 % festgesetzt werden kann und damit absolute Risikofreiheit signalisiert wird, wo Gäubiger und Schuldner sich auf Augenhöhe einer Ausgleichsbetrachtung zuwenden dürfen.

Das freie Grundeinkommen in öffentlich-rechtlicher Währung wird selbstverständlich gesetzlich vorrangig den vier Säulen volkswirtschaftlicher Zielsetzung verpflichtet sein und zu keinerlei nachhaltig wie vorhaltig überproportionalen Vermögensanhäufungen (als Risikorücklage) zu animieren geeignet sein, wie wir sie derzeit leider hochspekulativ im Gesundheitswesen vorfinden.

Auf lange Sicht vermag das Bürgergeld zu einem besseren Verständnis im Umgang mit Geld beitragen, weil es in Zukunft nicht mehr vorrangig darauf ankommen wird, wo das Geld herkommt, sondern die Bedeutung dessen, wo es hinfließen soll, zunehmend im Focus des Bewusstseins des aufgeklärten Bürgertums stehen sein wird.

Die Aufgabe des Gesetzgebers wird europäisch dahingehend zukünftig definiert werden müssen, in subsidiären Zuständigkeitsbereichen neue Verantwortlichkeiten zu fordern und dafür Sorge zu tragen, mit welchen gesetzlich dafür geeigneten Instrumentarien die Kreislaufwirtschaft des öffentlich-rechtlichen Geldes einem ökonomischen Welthethos freiwillig beigeordnet werden könnte, ohne sich künfig wegen Uneinigkeit in unterschiedliche „Währungsbesatzungszonen“ aufteilen zu müssen.

Bernies Sage

Zum Abwarten bleibt nicht mehr allzu viel Zeit, zumindest nicht für jene, die noch immer glauben könnten, man könne sich das Geld durch eine Ersitzung „so ganz nebenbei im Sparen“ sichern.

„Europa ist ein Sanierungsfall“ so geistert es heute mit diesem Rüffel aus Brüssel von EU-Kommissar Günter Öettinger überdeutlich undiplomatisch durch die Schlagzeilen des Pressewaldes: < Europa zelebriere Gutmenschentum und führe sich als Erziehungsanstalt für den Rest der Welt auf.>

Ja, da setze ich doch gleich noch eins ganz diplomatisch und unspitzbübisch drauf und frage, warum eigentlich nicht?

auah - so lange Europa keinen gewaltigen Kurswechsel vollzieht, hat es kein Recht, sich als glänzendes Vorbild aufzuspielen. Wer selbst das Rad zurückdreht, um seine Bonzen besser pampern zu können, die Menschen gegen einander ausspielt, die Welt mit Kriegsgerät versorgt und Diktatoren mit Hightech, die sie zum Bau von Atombomben brauchen, der sollte sein Maul nicht so weit aufreißen - es wäre widerliche Heuchelei. Besser erst einmal beweisen, dass er mehr drauf hat, als den schönen Schein zu wahren und doch bei jeder Sauerei gegen Menschen und Umwelt mitzumachen. Warum nicht einmal Vorreiter sein, z.B. in Sachen Grundeinkommen? Da stimme ich zu, ebenso dem Rest deines Beitrags.

auah - so lange Europa keinen gewaltigen Kurswechsel vollzieht, hat es kein Recht, sich als glänzendes Vorbild aufzuspielen. Wer selbst das Rad zurückdreht, um seine Bonzen besser pampern zu können, die Menschen gegen einander ausspielt, die Welt mit Kriegsgerät versorgt und Diktatoren mit Hightech, die sie zum Bau von Atombomben brauchen, der sollte sein Maul nicht so weit aufreißen - es wäre widerliche Heuchelei. Besser erst einmal beweisen, dass er mehr drauf hat, als den schönen Schein zu wahren und doch bei jeder Sauerei gegen Menschen und Umwelt mitzumachen. Warum nicht einmal Vorreiter sein, z.B. in Sachen Grundeinkommen? Da stimme ich zu, ebenso dem Rest deines Beitrags.

:ironie: Das werde ich sofort den Abgeordneten des Europäischen Parlaments in Brüssel :ironie: melden ...:lachen:

auah - so lange Europa keinen gewaltigen Kurswechsel vollzieht, hat es kein Recht, sich als glänzendes Vorbild aufzuspielen.

Ja, genau eine solche Antwort wollte ich herausfordern – und womöglich der Energiekommisar Oettinger auch, der sich - einfach nur mal so ? - pressewirksam als „sprachballonfreundlicher Informationskommissar“ in etwas ungewöhnlicher Deutlichkeit outete.

Warum nicht einmal Vorreiter sein, z.B. in Sachen Grundeinkommen? Da stimme ich zu, ebenso dem Rest deines Beitrags.

Ja, das ist auch mein aktuelles Schlüsselthema. Von vielen Interessengruppen wird dies seit rund 5 Jahren versucht, mit wenig Erfolg, weil das garantierte Grundeinkommen angeblich << eine (leider) nicht finanzierbare Idee >> sei, so einer der angeblich weltweit bekanntesten Ökonomen, Gebhard Kirchgässner (Universität St. Gallen):

http://www.oekonomenstimme.org/arti...ahlbare-idee/?utm_source=feed&utm_medium=main

Natürlich bin ich da ganz anderer Meinung, weil meine Idee auf einer überaus sehr zuverlässigen, anonym möglich und erlaubten Kerndatenbeobachtung aufbaut und diese konkret wie auch abstrakt, auf einer biotiven Beobachtersichtweise beruht, die weder subjektiv noch objektiv ist und dennoch (wenn es als Massenphänomen erkannt wird) auch Einfluss nimmt auf das (zukünftige) Ziel.

Diese Sichtweise, die ich 'biotiv' nenne, würde es immerhin ermöglichen, die Zeitwesenheit des Geldes in garantierbare fixe (tote bzw. asymtote) Grundwertfeste und variable ( lebendig und spekulative) Steuerungswertfeste 'gegenwartend parallel' aufzuteilen, nämlich

….....a) in öffentlich-rechtliches Geld (Anti-Markt-Währung, fest und spekulationsfrei)

…......b) in privatrechtliches Geld (als Markt-Währung, variabel und spekulativ)

Meinem Zukunftsmodell am nächsten kommt wohl am ehesten derzeit die Initiative Taxos, welche der Steuer ihre ur-eigentliche Steuerungsfunktion wieder zukommen zu lassen versucht und dabei dies ein Finanzierungsinstrumentarium darstellen könnte, in Zukunft dem Bürger auch zweiseitige Verträge mit seinem Finanzamt zu ermöglichen, was die rechtlich derzeit streng einseitig auszulegende Abgabenordnung weder vorsieht noch für den eigentlich national fremden Euro dies fiskalpolitisch als bedingungslose Notwendigkeit zu kapieren sich erlauben will.........

Grundsätzlich bin ich für die Sprachtreue: Was also wirklich bedingungslos ist, - wie zum Beispiel der Rechtsstaat mit seiner Gewaltenteilung - das kann und sollte auch nicht politisch unter eine Bedingung gestellt werden, weil das unbedingte Grundeinkommen nationalstaatlich auf ewig souverän von jedem einzelnen Staat garantiert werden muss und niemals mehr einer Erpressbarkeit durch einen jeden Markt beherrschen könnenden supranationalen Scheinkapitalismus unterliegen sollte, wie dies heute in Europa und auf der ganzen Welt geschieht, teilweise noch schlimmer als im Mittelalter zu Zeiten des religiös motivierten Hexenverfolgungswahns.....der heute, modern formuliert, in einen Geldverfolgungswahn mündet........

In einem wirklichen Rechtsstaat, - zu dem "Europa" zurückkehren wird - so meine optimistische Einschätzung, sollte man der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens eigentlich ganz gute Zukunftschancen einräumen, allein das bedingungsabhängige Grundeinkommen wird mit großer Sicherheit politisch an der "Selbstherrlichkeit einer Kassenjustiz oder an der Fremdherrlichkeit einer Klassenjustiz" scheitern müssen.......

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:

So kann man sich wunderbar in Details verzetteln, ist hoch konzentriert und merkt sonst nichts weiter, das Leben geht dahin bis die Vergänglichkeit
die politische Detailversessenheit mit einem Wechsel in eine andere Dimension beendet.
Das Bedingungslose Grundeinkommen ist eine von bestimmten Menschen geschaffene Illusion damit sich Gemüter an genau solchen Diskussionen laben
und so fest daran glauben, dass sie sonst nichts anderes mehr spüren können.
Ich kriege Geldsummen bedingunslos, ich bin gerettet, Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare Hare.

Werbung:

Ein wichtiges Detail scheine ich bei meinem vorangegangenen Beitrag noch vergessen zu haben zu erwähnen.....

Das Bedingunglose Grundeinkommen beruht auf bedingungsabhängigem Wissen um das Wirken von menschlichen Verhaltenssystemen, die mit einer schützenden Geldsicherungsfunktion für den Notfall ausgestattet werden.

Es ist natürlich auch auf kaputte Typen anwendbar, die auf der fluuu..cht.... sind.

So kann man sich wunderbar in Details verzetteln, ..........

[...........]............

Ich kriege Geldsummen bedingunslos, ich bin gerettet, Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare Hare.

Dieser völlig abgedrehte Kommentar erlaubt nur Rückschlüsse auf eine kranke Person, aber auch für solche Personen wird mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen eine bessere Betreuung als bisher erfolgen können.

Bernies Sage

Zurück
Oben