• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Yep, und manch armer Jammerer wird, sofern ihm Geld gegeben, ein reicher Jammerer.

Werbung:

fluuu schrieb:
Natürlich habe ich ein merkwürdiges Weltbild, es soll dazu dienen mit psychisch kranken Menschen umgehen zu können und da nutzt eine an die Gesellschaft
mit bürgerlichen Werten angepasste Haltung nichts, würde ich mit meinen Klienten dran verrecken. Um mit Irren überleben zu können muss man irre Gedanken und Ideen zulassen.

Achtung! Manch Irrer lacht auch gerne über deine Schutzstrategien. :lachen:

fluuu schrieb:
Bedürfnisbefriedigung ist gut, die Grundbedürfnisse sind jedoch weitestgehend abgedeckt in Europa, wie wäre es nun mal sich den Problemfeldern zuzuwenden
anstatt immer neue Bedürfnisse zu kreieren die nicht erfüllt oder gar unerfüllbar sind. Mal das genießen was da ist und nicht unaufhaltsam immer mehr brauchen....

So reden nur Sesselfurzer! Weitestgehend bist du finaziell durch deine 'armen' Klienten abgedeckt und befriedigst deinen Luxus bestens. :lachen:

fluu schrieb:
Der Ruf nach mehr Lohn und weniger Arbeitszeit ist für den Klassenkampf eine schöne Sache dabei bräuchten wir Menschen in Europa mehr Arbeit an den seelischen Dingen und weniger Lohnarbeit damit nicht so viel Zeit zum Schoppen draufgehen kann als Ablenkung und Zerstreuung.

Schoppen gehen nur die Menschen die ein Grundeinkommen haben! Die unteren Gruppen stellen sich zur Tafel brav an.

Fluuu schrieb:
Für so etwas wichtiges wie Kontemplation in welcher Form auch immer herrscht großer Mangel in unseren reichen Industriestaaten.

Mangel in unseren reichen Industriestaaten ist Solidarität zu üben mit den unteren Schichten! Dein Gesülze geht mir auf den Geist! :D

Natürlich habe ich ein merkwürdiges Weltbild, es soll dazu dienen mit psychisch kranken Menschen umgehen zu können und da nutzt eine an die Gesellschaft
mit bürgerlichen Werten angepasste Haltung nichts, würde ich mit meinen Klienten dran verrecken. Um mit Irren überleben zu können muss man irre Gedanken und Ideen zulassen.

ok - verstanden

Bedürfnisbefriedigung ist gut, die Grundbedürfnisse sind jedoch weitestgehend abgedeckt in Europa, wie wäre es nun mal sich den Problemfeldern zuzuwenden
anstatt immer neue Bedürfnisse zu kreieren die nicht erfüllt oder gar unerfüllbar sind. Mal das genießen was da ist und nicht unaufhaltsam immer mehr brauchen....

Auch bei der Lohnarbeit ist es so, der Deutsche arbeitet nicht viel weil er fleißig ist sondern weil Arbeit die beste Verdrängung seelischer Konflikte bedeutet und davon hat er viel.
Die Wirtschaft brummt, der Rubel rollt, der Konsum steigt aber die Seele leidet dabei immer mehr, denn sie lässt sich mit materiellen Gütern nur kurzfristig besänftigen.

Der Ruf nach mehr Lohn und weniger Arbeitszeit ist für den Klassenkampf eine schöne Sache dabei bräuchten wir Menschen in Europa mehr Arbeit an den seelischen Dingen und weniger Lohnarbeit damit nicht so viel Zeit zum Schoppen draufgehen kann als Ablenkung und Zerstreuung.

Für so etwas wichtiges wie Kontemplation in welcher Form auch immer herrscht großer Mangel in unseren reichen Industriestaaten.

volle Zustimmung meinerseits, sehe ich genau so.

Nachtrag/Ergänzung: die Grundbedürfnisse waren in den 1980-ern mit der Regelarbeitszeit gedeckt und es verblieb noch Zeit für Hobbys, Entspannung - oder auch für einen Nebenwerwerb, so man wollte. Auch war damals die Arbeit viel besser leistbar, als heute. Dann kamen "Wissenschaftler" auf die Idee, dass es uns zu gut ginge. Soziologen erfanden Begriffe wie "freizeitorientierte Schonhaltung", die sie deutschen Arbeitnehmern attestierten. Zusammen mit dem aufblühenden Neoliberalismus kam eine Lawine ins Rollen, welche die Arbeitswelt fundamental umkrempelte. Heute sind sehr viele Arbeitnehmer und auch viele Selbständige damit aus- oder gar überlastet, ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen, zu denen eben sehr oft auch ein Auto gehört, weil die Arbeitsstätten anders kaum zu erreichen sind. Auch in den Kreisen, die noch ordentlich verdienen, bleibt sehr oft kaum Zeit, um zu regenerieren, nachdem der Stressarbeitstag alle Säfte verbraucht hat. So wird dann jeden Tag eine neue Anleihe auf künftige Arbeitskraft genommen, die irgendwann zum Zusammenbruch führt, ändern sich die Umstände nicht. Meist bleibt dann nur der Ausstieg ins Ungewisse, denn die Zeiten, in denen mit einer neuen Arbeitsstelle Abhilfe zu schaffen war, sind vorbei. Mörderischer Druck, Stress und Unsicherheit kennzeichnen heute praktisch jeden Arbeitsplatz und wer draußen ist, ist draußen. Die Wirtschaft sucht gezielt nach den Besten und Leistungsfähigsten, und ausgelutschte Dauerläufer von gestern zählen definitiv nicht dazu. Ich selbst wurde aus diesem Grund verrentet, meine Frau befindet sich derzeit in exakt der selben Situation, dass ihr berufliches Umfeld keine Zukunft hat, sondern ein Sterben auf Raten ist, ein sich über die Runden retten, von Quartal zu Quartal. Wer in dieser Falle sitzt, dem bleibt gar nichts anderes mehr übrig, als konsumieren, als Notlösung, besser als nichts. Zeit und Muße für kreative Tätigkeiten hat er nicht mehr. Der Teufelskreis ist geschlossen. Mut da auszubrechen, ist meist nicht vorhanden. Also wursteln sie weiter bis zum Gehtnichtmehr - weil sie keine Alternative sehen.

Damals war alles besser ist im Glauben mit tiefster Überzeugung ein menschliches Phänomen als Tatsache, die Hirnforscher haben es inzwischen belegt.
Es liegt an der Speicher- und Erinnerungsqualität des Einzelnen, der Mensch ist um überleben zu können grundsätzlich positiv strukturiert und somit erinnert er das Gute.
Nur die kranken Menschen haben einen Krankheitsgewinn wenn sie das Negative betonen und somit Zuwendung, Aufmerksamkeit und Betreuung bekommen und
Menschen mit Traumatisierungen haben ein Leben lang mit diesen schlechten Erfahrungen zu kämpfen und brauchen viel Mühe es positiv umzuwandeln.

Wenn man sich selber die eigene Lebensentwicklung im Zuge der Reifung anschaut und es nicht nur unter materiellen Aspekten in höhe von Geldsummen sieht
sondern vor allem die geistige und seelische/psychische Entwicklung, dann wird nur ein schwer Kranker sagen, dass es schlechter geworden ist
Warum ist er so schwer krank geworden?
Vielleicht weil er bis dato alle Defizite ignoriert hat und die Zeit reif ist aufzuwachen und die Augen zur eigenen inneren Realität zu öffnen.
Das Grundeinkommen wie alle materiellen Güter wenn sie im Besitz sind würden diesen Prozess weiterhin verhindern und unmöglich machen,
außer es gäbe ein Bewusstsein weg von der Materie hin zur Voraussetzung Geist mit Gedanken und Seele mit Empfindungen. Sie sind es die Materie erst möglich machen.
Der Mensch braucht den Körper als Materie um leben zu können aber das Westliche des Lebens im irdischen Daseins steckt im Geist,
das herrschende Steuerinstrument ist die Seele/Psyche.
So heißt die Lebensformel 'Seele - Geist - Körper' und nicht Grundeinkommen um den Körper mit materiellem Stoffwechsel zu versorgen, das Andere fällt unter den Tisch,
dabei entstehen kabarettistisch gesehen eigenständig laufende und vielleicht Arbeit verrichtende Fleischhaufen mit Fönfrisur, mehr nicht.

Werbung:

Vielleicht sollte man den Begriff "Arbeit" abändern in "Unbemanntes Grundeinkommen". Das Wort "bedingungslos" ist aus historischer Sicht zu negativ besetzt...

Zurück
Oben