• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Köstlich zu lesen Bernd, danke.
Grundeinkommen hin oder her, Arbeit ist ein tolles Thema und dann die viele Freizeit, die macht jetzt schon bei den Meisten mehr persönliche Probleme als die Arbeitszeit selbst.
Es lebe der freiheitsliebende westliche Mensch, der darum bettelt ferngesteuert zu werden, Moment, Handy klingelt, die Tageslosung...

Auch für den Tod lässt sich toll Schoppen wenn man die S-Klasse bei der Ausstattung wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ja, kann ich mich anschließen und eventuell eine Lösung anbieten. Du wunderst dich ja, warum das Thema Arbeit hier so wichtig ist bzw zu sein scheint.

Ich denke, Begriffe wie Bedürfnispyramide/Bedürfnishierarchie sind bekannt.
In unseren Breiten sind sowohl die Grundbedürfnisse sowie Sicherheitsbedürfnisse weitgehend abgedeckt. Praktisch niemand muss sich sehr um Nahrung oder seine persönliche Sicherheit sorgen, dafür sorgt der Staat bzw die Gemeinschaft. Die sozialen Bedürfnisse werden eher unbewusst befriedigt. Freunde oder auch Lebenspartner findet man zumeist, ohne sie gezielt zu suchen. Auch wenn die Beziehungspflege "Arbeit" bedeutet, so kann man sich keine Beziehung erarbeiten. Kurz, man lebt sie.
Also sind die Individualbedürfnisse die Stufe, mit der man sich beschäftigen muss. Die Fähigkeit dazu wird einem nicht in die Wiege gelegt, die muss man sich aneignen (im Gegensatz zur Beziehungsfähigkeit, die erlernt man nicht durch Pauken sondern durch Leben in gewissem Sinne "von selbst"). Arbeit findet man nicht irgendwie sondern muss sie aktiv suchen. Man muss sich entscheiden, welche Arbeit man sucht, für welche Arbeit man geeignet ist und sich viele Jahre, eventuell sogar Jahrzehnte, vorbereiten. Man muss sich vorbereiten, sich weiter bilden, und und und. Nimmt also viel Zeit in Anspruch. Was Wunder also, wenn sie ein großes Thema in den Köpfen der Menschen hierzulande ist ?

lg,
Muzmuz

Bernd, vielen Dank für diesen tollen Beitrag, dem ich vollinhaltlich zustimme. Leider muss ich auch hier Muzmuz widersprechen. Grund- und Sicherheitsbedürfnisse waren gedeckt, die gleichen Leute, die auch die Arbeit zum Fetisch gemacht haben, aus eigennützigen Gründen zum Inhalt und Sinn des Lebens hochstilisiert haben, haben dafür gesorgt, dass für sie jeder Luxus selbstverständlich wurde, für eine schnell wachsende Gruppe eben diese Grundbedürfnisse zum Luxus verkommen, eben weil alles dem Kommerz überlassen wurde.

Und nicht nur das. Sie erschließen sich immer neue Felder um sich weitere Vorteile zu Lasten der Allgemeinheit zu sichern. Beispiele: die derzeit vorangetriebene Kommerzialisierung des Wassers, das als knappes Gut der Zukunft erkannt wurde, und die Industrialisierung der Produktion von Lebensmitteln und deren intensive Nutzung als Spekulationsobjekt. Selbst vor der 3. Welt machen sie nicht halt, sondern pumpen den mittellosen Leuten dort das Wasser ab, um es ihnen dann zu verkaufen. Da deren alte Brunnen deshalb reihenweise versiegen, bleibt ihnen dann nichts anderes übrig, als den Weltkonzernen ihr eigenes, ihnen mit Regierungshilfe gestohlens Wasser teuer abzukaufen oder Dreckbrühe zu trinken.

Köstlich zu lesen Bernd, danke.
Grundeinkommen hin oder her, Arbeit ist ein tolles Thema und dann die viele Freizeit, die macht jetzt schon bei den Meisten mehr persönliche Probleme als die Arbeitszeit selbst.
Es lebe der freiheitsliebende westliche Mensch, der darum bettelt ferngesteuert zu werden, Moment, Handy klingelt, die Tageslosung...

Auch für den Tod lässt sich toll Schoppen wenn man die S-Klasse bei der Ausstattung wählt.

ein merkwürdiges Weltbild hast du. Lässt einfach die Hauptgruppen weg. Die Leute nämlich, die entweder gar nichts arbeiten oder nur noch. Letztere sind in meinem Umfeld typisch. Sie kommen nicht mehr zur Ruhe, noch nicht einmal im Urlaub, dem wertvollsten Gut überhaupt, der als Lebensrest angesehen wird und völlig überfrachtet, völlig verplant wird, weil er ja ausgenutzt werden muss bis zur letzten Stunde. Jeder möchte da nur raus, weiß aber nicht wie. Deshalb machen alle weiter, bis zum Umfallen. Deine Kollegen haben noch niemand davon wirklich geholfen, das nur am Rande.

Bernd, vielen Dank für diesen tollen Beitrag, dem ich vollinhaltlich zustimme. Leider muss ich auch hier Muzmuz widersprechen. Grund- und Sicherheitsbedürfnisse waren gedeckt....

Das träfe zu, wenn es hier nichts Besonderes wäre, wenn Leute verhungern/verdursten und/oder es gang und Gäbe wäre, wenn Leute gewaltsam zu Tode kommen. Jedoch sind beide Szenarien hier so selten, dass sie, wenn sie dann einmal eintreffen, sie es in die Schlagzeilen schaffen.

Es gibt genügend Länder, wo sich keiner aufregt wenn jemand verhungert oder ermordet wird, weil es dort zum Alltag gehört. Manche hier sind aber schon so dekadent dass sie meinen, auch hier wären diese Grund- und Sicherheitsbedürfnisse nicht gedeckt. So wie manche mit einem blauen Fleck in die Onkologie spazieren und ggf auch gegenüber den Patienten ernsthaft meinen "mir geht es auch schlecht....". Ich weiß nicht, ob Selbstgerechtigkeit hier noch das passende Wort wäre.

Ich frage mich halt, was Menschen sonst überhaupt noch wollen könnten, wenn ihnen die Neugier auf die Grundfragen der Menschheit und des Lebens fehlt. Was soll jemand mit einem Grundeinkommen tun, den einfach nichts weiter interessiert als Konsum? Wird er nicht mehr Angst davor haben, sich nicht eines Tages doch noch die S-Klasse leisten zu können, als vor dem eigenen Tod?

:ironie: Diese Frage werde ich sofort an den Ober-Deppen von :fahren: (= Mercedes Benz), Dieter Zetsche, weiter leiten ...und dabei das Lied von Janis JOPLIN spielen:

http://www.youtube.com/watch?v=HB1YX0kwrYk

Zuletzt bearbeitet:

Muzmuz, du weißt ganz genau, dass ich diese Art der Referenzierung für falsch und unzulässig halte. Sie ist aber notwendig, um das zu rechtfertigen, was Bernd aufgezeigt hat. Ich war sehr verwundert, dass du zugestimmt hast, aber beim weiterlesen zeigte sich dann doch, dass du noch ganz der Alte bist. Ich bleibe dabei: der Vergleich ist nur regional zulässig und unter der Prämisse, dass es uns gesamtwirtschaftlich besser geht als jemals zuvor, dürfte es nicht sein, dass

- die soziale Sicherheit demontiert wird

- die Bedrohungen durch Gewalttäter steigt und der Staat hauptsächlich sich selbst schützt

Die ganze Terrorproblematik beruht ausschließlich auf den Umständen, die ich anprangere und die du als gegeben hinnimmst.

Ich bleibe dabei: der Vergleich ist nur regional zulässig...

Richtig. Auch jeder Millionär kann sich unter Milliardäre mischen und lauthals klagen, wie arm er doch ist und wie schlecht es ihm geht. Aus seiner egozentrischen Sicht ist die Misere durchaus nachvollziehbar. Wie ernst er aber von Anderen genommen wird ist eine andere Frage.

lg,
Muzmuz

Natürlich habe ich ein merkwürdiges Weltbild, es soll dazu dienen mit psychisch kranken Menschen umgehen zu können und da nutzt eine an die Gesellschaft
mit bürgerlichen Werten angepasste Haltung nichts, würde ich mit meinen Klienten dran verrecken. Um mit Irren überleben zu können muss man irre Gedanken und Ideen zulassen.

Bedürfnisbefriedigung ist gut, die Grundbedürfnisse sind jedoch weitestgehend abgedeckt in Europa, wie wäre es nun mal sich den Problemfeldern zuzuwenden
anstatt immer neue Bedürfnisse zu kreieren die nicht erfüllt oder gar unerfüllbar sind. Mal das genießen was da ist und nicht unaufhaltsam immer mehr brauchen....

Auch bei der Lohnarbeit ist es so, der Deutsche arbeitet nicht viel weil er fleißig ist sondern weil Arbeit die beste Verdrängung seelischer Konflikte bedeutet und davon hat er viel.
Die Wirtschaft brummt, der Rubel rollt, der Konsum steigt aber die Seele leidet dabei immer mehr, denn sie lässt sich mit materiellen Gütern nur kurzfristig besänftigen.

Der Ruf nach mehr Lohn und weniger Arbeitszeit ist für den Klassenkampf eine schöne Sache dabei bräuchten wir Menschen in Europa mehr Arbeit an den seelischen Dingen und
weniger Lohnarbeit damit nicht so viel Zeit zum Schoppen draufgehen kann als Ablenkung und Zerstreuung.

Für so etwas wichtiges wie Kontemplation in welcher Form auch immer herrscht großer Mangel in unseren reichen Industriestaaten.

Werbung:

Richtig. Auch jeder Millionär kann sich unter Milliardäre mischen und lauthals klagen, wie arm er doch ist und wie schlecht es ihm geht. Aus seiner egozentrischen Sicht ist die Misere durchaus nachvollziehbar. Wie ernst er aber von Anderen genommen wird ist eine andere Frage.
...

Ja ja, auch der materiell-finanzielle Reichtum ist relational zum jeweiligen Bezugs-System .....

"Kann sich jemand Moses, Jesus oder Gandhi bewaffnet mit Carnegies Geldsack vorstellen?"
-
:ironie: soll ich im Auftrag von Albert EINSTEIN fragen ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben