AW: Bedingungsloses Grundeinkommen
Scriberius:…...es erscheint den neoliberal peprägten Gehirnen wie dem Teufel das Weihwasser....
Zum „gerächten“ Ausgleich dieser Sprachvokabel wäre von mir dazu zu sagen, dass ich in den letzen Tagen beim Beobachten eines Parteitages einer hier nicht näher genannten Partei in Deutschland das Gefühl gewonnen habe, Tendenzen der Hinwendung zu einem anti-liberalen Neokommunismus des gleichmachenden Geldes gespürt zu haben.. .aber das ist wahrscheinlich nicht der Rede wert.....und wie dies sonst noch erscheint, das überlasse ich dem aufmerksamen Leser..........
Nun schnell zurück zu hoffnungsvolleren und erfreulicheren Tendenzen:
Danke für diesen Hinweis, Early Bird.
Der darin enthaltene Trailer aus der Schweiz, für den ich ausnahmsweise einen Link setze, ist die Aufmerksamkeit wirklich Wert, die man dieser – für jedermann verständlichen Darstellung - auch schenken sollte.
http://diefreiheitsliebe.de/wirtschaft/finanzen/bedingungsloses-grundeinkommen-was-bedeutet-es
Prof. Peter Ulrich vom Institut für Wirtschaftsethik in der Schweiz zeigt in verständlichen Worten auf, wie einfach und ökonomisch ganzheitlich vernünftig es doch eigentlich für eine aufgeklärte Volkswirtschaft sein könnte, „qualitativ neue und höherwertige Organisationsmodelle zu entwerfen“
Auch meine Wissen schaffend'lichen Erkenntnisse zielen in diese Richtung, dazu einen geeigneten gedanklichen Rahmen – sogar aus neutraler offensystemwissenschaftlicher biotiver Drittsicht - anbieten zu können, innerhalb dessen die (bislang) unverstandene „negative Materie“ am besten mit dem Beispiel zur Einführung einer „negativen Einkommensteuer“ verstanden werden könnte.
Das Gute dabei ist: Das bisherige Steuersystem müsste dabei in keinem Land verändert werden.
Die Steuer erhält zudem - dann auch doppelsprachlich zutreffend, - ihre Grundfunktion gedanklich zurück: Denn die Steuer ist zum Steuern da - und da sind Eingriffe von außen – jeder Fahrlehrer wird dies bestätigen – wirklich nur im Notfall angezeigt.
Verändert man die Umweltbedingungen für alle mit „negativem Geld“ - denn jedes Geld ist wahrhaftig "Kredit", - also im Grunde genommen immer „negativ und fremd“ – dann kann und darf das bedingungslose Grundeinkommen von jedermann ganz ehrlich so verstanden werden, dass jede politisch angeleierte Neiddebatte dazu sich selbst ad absurdum führten müsste!
Nach meinen 'Erfahrungen aus der Zukunft' vermag ich gegenwärtig 'radikal real' abzuschätzen, wohin genau eine Entwicklung führen wird, wenn 'Politik über Politik' entscheidet und deren komplexe 'Informationspotenz' die Wahlbürger zu Statisten und Marionetten verkommen lässt, was bei mir den Eindruck erweckt, dass es die wirklichen Entscheidungsträger gar nicht mal so ungern sehen, wenn Politik zu einem Puppentheater oder einer Zirkusvorstellung verkommt.
Meine Prognose: Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens wird sich in einer
Parallelwährung zu allen bestehenden Währungen bedingungslos mit den
heute für alle gültigen Gesetzen durchsetzen lassen, ohne die Mächtigen zu fragen und ohne die Politiker zu beachten, welche die Gesetze doch deshalb ständig ändern müssen, um der eigenen Beachtung und der Verjährung ihrer politischen Schandtaten gerecht zu werden.
Benries Sage