• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Genau das sollte es ja nicht sein!
Wir können doch nicht unsere Gesellschaft auf etwas gründen, das verschiedenen Sichtweisen unterliegt und das wir Wirtschaftsteilnehmer bewusst falsch sehen, weil das eher unseren archaischen Bedürfnissen entspricht, als die Realität.
Das Ergebnis ist dann genau das, dass einige wenige clevere Leute, die sich dann doch mit der Realität auseinandersetzen auf Kosten von uns Gläubigen Vorteile erzielen.

Naja, 'Wissen ist Macht'. Wir können uns darüber beschweren, aber wie würdest du dir vorstellen dagegen anzugehen ?
Wissen zu erlangen bedarf einer Anstrengung, und vielen ist es die Anstrengung nicht wert.
Und wie ich schon sagte, alles hat seinen Preis. Sowohl das Wissen zu erlangen wie auch es nicht zu erlangen.

Werbung:

Das System ist nicht DABEI, es IST schon an die Wand gefahren.

Noch nicht ganz - man kann immer noch einkaufen, tanken, es gibt noch Strom, Gas usw!
Auch die Schulen und Kindergärten haben noch nicht geschlossen...
Mal sehen, wann es soweit ist! :lachen:

Die "Chauffeure" haben es natürlich auch schon längst erkannt und versuchen nun mit aller Gewalt zu retten was noch zu retten ist.
Vor allem das eigene Vermögen.

Die Hampelmänner und -frauen, im Volksmund Politiker genannt, der Banken geben ihnen genügend Zeit, ihre Schäfchen ins trockene zu bringen - siehe Cypern - bevor sie den Totalschaden verkünden.

lg.eule

Solange wir noch funktionierende Strukturen und Güter haben, bezieht sich der Schaden zum Glück weitgehend auf die Finanzen! :)
Aber mal sehen - wer weiß, ob und wann auch das tatsächliche Gut hinübergeht.... :(

Bezieht sich deine Frage darauf, was diese Erkenntnis FÜR DICH bedeutet ?

Stellen wir uns vor, eine Ware wechselt einmal am Tag den Besitzer. Somit wird an diesem Tag diese Geldmenge einmal benötigt. Wechselt die Ware zweimal pro Tag den Besitzer brauche ich doppelt so viel Geld im Umlauf.
Verkauft am Morgen A an B die Waren, braucht B in der Früh schon das Geld. Verkauft am Nachmittag B an C die Ware weiter, braucht an diesem Tag auch C das Geld. Mit Beginn des Tages müssen also sowohl B und C über das Geld im Gegenwert der Ware besitzen und verfügen können. Da die Ware theoretisch unendlich oft am Tag den Besitzer wechseln kann, muss ggf unendlich viel Geld im Umlauf sein, obwohl deswegen die Besicherung nur einmal vorhanden ist.
Der Punkt, dass die benötigte Geldmenge den Wert des Goldes überschritten hat war offensichtlich um 1973 herum. Das lag aber nicht an einer Profitgier sondern einfach daran, dass die Wirtschaft schneller gewachsen ist als der Wert des Goldes zur Währungssicherung.

Endlich verstehe ich, warum in den heutigen EDV-Anlagen der Banken so viel Gold steckt. Bei dem Gewicht kann man froh sein, daß eine Überweisung nicht Wochen dauert...

Endlich verstehe ich, warum in den heutigen EDV-Anlagen der Banken so viel Gold steckt. Bei dem Gewicht kann man froh sein, daß eine Überweisung nicht Wochen dauert...

:ironie: Das weder ich sofort diesen Ober-Deppen Jain und Fitschen aus der Deutschen Bank :ironie: melden ...
:lachen::lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Menschen in Panik verhalten sich auch rücksichtslos. Sind Menschen in Panik somit automatisch gierig ?

das hat niemand gemeint oder bestritten.

Naja, Geld ist nicht die einzige Handelsware. Schau dir........
das habe ich weder gesagt, noch gemeint und bestreite es auch nicht.

Richtig - und deswegen habe ich darauf hingewiesen dass das, wovon scriberius eigentlich gesprochen hat Rücksichtslosigkeit ist und dass diese etwas Anderes ist als Gier.

und damit nur eine Nebelkerze gezündet um deinen Standpunkt nicht aufgeben zu müssen, denn Gier ist eine der häufigsten Triebfedern hinter der Rücksichtslosigkeit, deine Erklärung somit nur ein rethorisches Umleitungsmanöver, das keine inhaltliche Änderung unserer Positionen bewirkt.

das vorhandene Geld ist dazu da, dass es als Anregung dient, dafür zu arbeiten. Wenn aufgrund dieser Anregung etwas mehr oder weniger Brauchbares erarbeitet wurde, dann wird das Geld dadurch getilgt.

hihi - selbst dir ist schon der eigentliche Hauptsinn und -zweck entfallen: der als Universaltauschmittel. Es wird heute missbraucht von der Finanzindustrie selbst. Sie ist die Wurzel aller unserer heutigen Probleme. Für die nominelle Bewertung von Arbeitsleistungen kann sie hingegen nichts, diesen Murks hat der Staat im Auftrag der Gesamtwirtschaft verbrochen.

Zurück
Oben