• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Was dir die vierte Gitarre ist mag für einen Anderen die siebte Yacht sein.
Ich rechtfertige nicht Reichtum sondern prangere die Verurteilung Anderer an wenn sie lediglich das tun, was man selbst macht - wenn auch erfolgreicher.

....und reitest dabei gnadenlos auf einem Prinzip herum, ohne die dazwischen liegenden Größenordnungen, die einseitig vorhandene Zufriedenheit mit dem Verfügbaren und die Gemeinschädlichkeit der anderen Seite zu würdigen. Wie oft ich auch schon sagte, dass ich nicht nach mehr strebe, auch egal. Du lässt kein Argument gelten: auch ich bin gierig. Richtig ist: auch ich habe Bedürfnisse, strebe nach deren Befriedigung, wie es in unserer Natur liegt und was auch die Grundlage unserer ganzen Wirtschaft ist. Aber ich bin dankbar dafür, dass ich viele Dinge habe und nutzen kann, was ich nicht als Gier einstufen kann. Noch einmal: Gier ist, wenn das eigene Bestreben darauf abzielt, sich mehr Besitz zu verschaffen, wodurch andere geschädigt werden, bzw. sogar deren elementaren Bedürfnisse beeinträchtigt, um meinen Luxus zu mehren. Ich achte darauf, möglichst keine Produkte zu kaufen, die unter dubiosen Bedingungen produziert wurden. Wie schwer das ist, sah ich erst kürzlich in einem Film über die Produktion von Gebrauchgütern in der DDR. Während wir noch nicht einmal wussten, dass die schönen Sachen aus dem Neckermann- und Quellekatalog in Ostdeutschland produziert wurden, stellte sich inzwischen heraus, dass sie teilweise sogar unter menschenverachtenden Bedinungen in den Gefängnissen produziert wurden, von der Strumpfhose bis zur Spiegelreflexkamera. Sind da auch die konsumenten schuld? Oder vielleicht doch die Genossen von der SED?

Werbung:

....und reitest dabei gnadenlos auf einem Prinzip herum, ohne die dazwischen liegenden Größenordnungen, die einseitig vorhandene Zufriedenheit mit dem Verfügbaren und die Gemeinschädlichkeit der anderen Seite zu würdigen. Wie oft ich auch schon sagte, dass ich nicht nach mehr strebe, auch egal. Du lässt kein Argument gelten: auch ich bin gierig. Richtig ist: auch ich habe Bedürfnisse, strebe nach deren Befriedigung, wie es in unserer Natur liegt und was auch die Grundlage unserer ganzen Wirtschaft ist. Aber ich bin dankbar dafür, dass ich viele Dinge habe und nutzen kann, was ich nicht als Gier einstufen kann. Noch einmal: Gier ist, wenn das eigene Bestreben darauf abzielt, sich mehr Besitz zu verschaffen, wodurch andere geschädigt werden, bzw. sogar deren elementaren Bedürfnisse beeinträchtigt, um meinen Luxus zu mehren. Ich achte darauf, möglichst keine Produkte zu kaufen, die unter dubiosen Bedingungen produziert wurden. Wie schwer das ist, sah ich erst kürzlich in einem Film über die Produktion von Gebrauchgütern in der DDR. Während wir noch nicht einmal wussten, dass die schönen Sachen aus dem Neckermann- und Quellekatalog in Ostdeutschland produziert wurden, stellte sich inzwischen heraus, dass sie teilweise sogar unter menschenverachtenden Bedinungen in den Gefängnissen produziert wurden, von der Strumpfhose bis zur Spiegelreflexkamera. Sind da auch die konsumenten schuld? Oder vielleicht doch die Genossen von der SED?

Was du hier beschreibst, nennt sich für gewöhnlich Rücksichtslosigkeit, nicht Gier. Beides sind (zumindest für mich) unterschiedliche Dinge.

Was du hier beschreibst, nennt sich für gewöhnlich Rücksichtslosigkeit, nicht Gier. Beides sind (zumindest für mich) unterschiedliche Dinge.

Rücksichtslosigkeit resultiert aus Gier, denn der Gierige sieht nur seinen eigenen Mangel. Leider sogar den falschen, denn die ECHTEN Bedürfnisse sind stillbar!
Unstillbare Bedürfnisse sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass man das echte zugrundeliegende Bedürfnis verdrängt oder dass man es einfach nicht kennt!

Das hast du schön gesagt, Early. Auch ich versuche schon die ganze Zeit, den Wahnsinn aufzuzeigen, der riesigen Überfluss für Gierige zulässt, was immer schlimmere Lebensbedingungen für die Massen bedingt. Er will es einfach nicht kapieren, dass beide Seiten von einander abhängig sind und der Staat es derzeit zulässt, dass unreife, gierige und skrupellose Zeitgenossen sich auf Kosten und unter Duldung der richtig liegenden Begnügsamen Mehrheit schamlos bereichern dürfen. Das ganze System steht deshalb kurz vor dem Kollaps, was er auch nicht sehen will. Ich fürchte, Muz ist ein hoffnungsloser Fall.

Geld IST da, weil jemand gearbeitet hat und nicht, weil es "einfach da ist".

Tschuldigung, dass ich da drauf herumreite, aber das ist definitiv falsch! Richtig ist: Geld ist da, weil jemand einen Kredit genommen hat.

Wie gesagt, so ganz klar ist mir das komplexe Gesamtgeschehen nicht, aber ich habe die nebulose Vermutung, dass viele Dinge falsch laufen, weil das Geld von der überwiegenden Mehrheit der Wirtschaftsteilnehmer in solchen grundlegenden Details falsch gesehen wird.

jein, das Problem dabei ist, dass es einmal so war, dass dem Umlaufgeld entsprechende Werte tatsächlich vorhanden waren, die in Tresoren lagen. Inzwischen ist dies nicht mehr der Fall und zusätzlich gibt es eine rieseige Blase an Buchgeld, der gar keine realwirtschaftlichen Werte mehr entgegen stehen. Das Geld selbst wurde zur Handelsware und ist, was seinen Wert betrifft nur noch in Relation zu den anderen Währungen zu beziffern - absolut gesehen aber nicht mehr.

jein, das Problem dabei ist, dass es einmal so war, dass dem Umlaufgeld entsprechende Werte tatsächlich vorhanden waren, die in Tresoren lagen. Inzwischen ist dies nicht mehr der Fall ...

Ach, ja? Bis wann lag denn alles in welchen Tresoren?

Bitte nennen Sie ein Datum, und nicht herumeiern. (Zur Not schicken Sie mir das Datum als PN.)

Es gab tatsächlich einmal eine Golddeckung für den US-Dollar.

Svensgar schrieb:
Ach, ja?
Bis wann lag denn alles in welchen Tresoren?

Wenn ich mich recht erinnere,
dann wurde die Golddeckung des amerikanischen Dollars im Jahr 1973 aufgehoben.

Von den Tresoren ist Fort Knox in einem James Bond Film einem größerem Publikum
bekanntgemacht worden.
Dort liegen auch heute noch beachtliche Mengen an Gold,
aber eben nicht mehr genug, um den gesamten Dollarbestand abzudecken.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Werbung:

Das hast du schön gesagt, Early. Auch ich versuche schon die ganze Zeit, den Wahnsinn aufzuzeigen, der riesigen Überfluss für Gierige zulässt, was immer schlimmere Lebensbedingungen für die Massen bedingt. Er will es einfach nicht kapieren, dass beide Seiten von einander abhängig sind und der Staat es derzeit zulässt, dass unreife, gierige und skrupellose Zeitgenossen sich auf Kosten und unter Duldung der richtig liegenden Begnügsamen Mehrheit schamlos bereichern dürfen. Das ganze System steht deshalb kurz vor dem Kollaps, was er auch nicht sehen will. Ich fürchte, Muz ist ein hoffnungsloser Fall.

Danke für die Blumen, Scriberius! :)

ME ist das System grade voll dabei, sich an die Wand zu fahren und immer mehr Menschen merken es auch, wie ich immer wieder an den Kommentaren zu verschiedenen Artikeln in Online-Zeitungen feststellen kann.
Ich denke mal, inzwischen baut sich mehr und mehr Druck auf, sodass die fällige Veränderung nicht mehr lange verhindert werden kann.

Zurück
Oben