• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Werbung:
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

hihi - selbst dir ist schon der eigentliche Hauptsinn und -zweck entfallen: der als Universaltauschmittel. Es wird heute missbraucht von der Finanzindustrie selbst. Sie ist die Wurzel aller unserer heutigen Probleme. Für die nominelle Bewertung von Arbeitsleistungen kann sie hingegen nichts, diesen Murks hat der Staat im Auftrag der Gesamtwirtschaft verbrochen.

Ich finde das wirklich erstaunlich, dass man innerhalb einer Generation grundlegendes Wissen aus den Köpfen der Menschen kriegen kann!

Aber wenigstens WIKI weiß es noch!

Noch nicht ganz - man kann immer noch einkaufen, tanken, es gibt noch Strom, Gas usw!
Auch die Schulen und Kindergärten haben noch nicht geschlossen...
Mal sehen, wann es soweit ist! :lachen:
Solange wir noch funktionierende Strukturen und Güter haben, bezieht sich der Schaden zum Glück weitgehend auf die Finanzen! :)
Aber mal sehen - wer weiß, ob und wann auch das tatsächliche Gut hinübergeht.... :(

Ich meinte den Kapitalismus. Der IST bereits an die Wand gefahren.
Beim Kommunismus hat's ja auch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gedauert bis "die Masse" es bemerkt hat.

Die ersten die es sehen sind jene die, obwohl noch alles funktioniert und vorhanden ist, sich das nicht mehr leisten können.
In Österreich sind wir durch den Kollektivvertrag halbwegs von der Lohnabwärtsspirale geschützt.
Aber wie schaut es in den Ländern aus, die sich voll und ganz dem Neoliberalismus/Kapitalismus verschrieben haben?

lg.eule

interessant - die Banken müssen bei uns nur 1 mickriges Prozent an Mindestreserve halten. Deshalb das ganze Geschiss um den Einlagensicherungsfonds. Schon das ist riskant, weil es die Verdienstmöglichkeiten bei den Geschäftsbanken ansiedelt, die Haftung aber beim Steuerzahler. Ich erlebe es gerade durch meine Frau hautnah mit, wie die Banken meinen, sie könnten sich alles erlauben und Bundesbank und BaFin hätten sich nach ihnen zu richten. Sie muss immer wieder no sagen, wenn ihre Vorgesetzten Anweisungen erteilen, die gegen Gesetze verstoßen. Die derzeitige Konfiguration der Volkswirtschaft ist eine Sauerei zu Gunsten von Hazzardeuren und zu Lasten der Realwirtschaft/Bevölkerung. Es ist eben keine Verschwörungstheorie oder Schwarzmalerei, dass der große Crash bevorstehe, sondern das Ergebnis nüchterner Bilanz mittels ökonomischem Grundwissen.

Ich meinte den Kapitalismus. Der IST bereits an die Wand gefahren.
Beim Kommunismus hat's ja auch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte gedauert bis "die Masse" es bemerkt hat.

bin ganz deiner Meinung. Nur sehen wollen sie es nicht. "Was soll ich mir Sorgen machen, das Haus brennt doch 2 Stockwerke über mir".

Werbung:

und damit nur eine Nebelkerze gezündet um deinen Standpunkt nicht aufgeben zu müssen, denn Gier ist eine der häufigsten Triebfedern hinter der Rücksichtslosigkeit, deine Erklärung somit nur ein rethorisches Umleitungsmanöver, das keine inhaltliche Änderung unserer Positionen bewirkt.

Ich fürchte, da muss ich dich enttäuschen. Selbst ich habe mich nicht gegen dich verschworen und somit zielt auch deine Bemerkung mit der Nebelkerze ins Leere. Unter der Berücksichtigung dass, wenn du Gier schreibtst eigentlich Rücksichtslosigkeit meinst, scheinen einige deiner Postings in einem anderen Licht.

Dass Gier "eine der häufigsten Triebfedern" wäre ist erstens nicht unbestritten und zweitens selbst im Falle des Falles kein Grund, Gier als Synonym für Rücksichtslosigkeit zu verweden.

lg,
Muzmuz

Zurück
Oben