• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Danke für die Blumen, Scriberius! :)

ME ist das System grade voll dabei, sich an die Wand zu fahren und immer mehr Menschen merken es auch, wie ich immer wieder an den Kommentaren zu verschiedenen Artikeln in Online-Zeitungen feststellen kann.
Ich denke mal, inzwischen baut sich mehr und mehr Druck auf, sodass die fällige Veränderung nicht mehr lange verhindert werden kann.

Das System ist nicht DABEI, es IST schon an die Wand gefahren.
Die "Chauffeure" haben es natürlich auch schon längst erkannt und versuchen nun mit aller Gewalt zu retten was noch zu retten ist.
Vor allem das eigene Vermögen.

Die Hampelmänner und -frauen, im Volksmund Politiker genannt, der Banken geben ihnen genügend Zeit, ihre Schäfchen ins trockene zu bringen - siehe Cypern - bevor sie den Totalschaden verkünden.

lg.eule

Werbung:

Rücksichtslosigkeit resultiert aus Gier, denn der Gierige sieht nur seinen eigenen Mangel. Leider sogar den falschen, denn die ECHTEN Bedürfnisse sind stillbar!
Unstillbare Bedürfnisse sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass man das echte zugrundeliegende Bedürfnis verdrängt oder dass man es einfach nicht kennt!

Menschen in Panik verhalten sich auch rücksichtslos. Sind Menschen in Panik somit automatisch gierig ?

Tschuldigung, dass ich da drauf herumreite, aber das ist definitiv falsch! Richtig ist: Geld ist da, weil jemand einen Kredit genommen hat.

Wie gesagt, so ganz klar ist mir das komplexe Gesamtgeschehen nicht, aber ich habe die nebulose Vermutung, dass viele Dinge falsch laufen, weil das Geld von der überwiegenden Mehrheit der Wirtschaftsteilnehmer in solchen grundlegenden Details falsch gesehen wird.

Naja, es ist ja auch komplex und es gibt verschiedene Sichtweisen. Der rein finanztechnische Aspekt ist natürlich so dass das Geld an sich ein Versprechen darstellt und somit eine Leistung 'schuldet'.
Jedoch verliert das Geld seinen Wert, wenn es den direkten Bezug zu dieser materiellen Schuld verloren geht. Ohne diesen Bezug ist das Geld nur mehr die Münze bzw das Papier. Also spreche ich hier nicht vom Geld als reines Abstraktum sondern von dem, was dem Geld seinen Wert verleiht. Terminologisch wahrscheinlich nicht ganz korrekt, aber bei der Diskussion unter Laien (so wie ich auch einer bin) sicher der bessere Weg.

lg,
Muzmuz

jein, das Problem dabei ist, dass es einmal so war, dass dem Umlaufgeld entsprechende Werte tatsächlich vorhanden waren, die in Tresoren lagen. Inzwischen ist dies nicht mehr der Fall und zusätzlich gibt es eine rieseige Blase an Buchgeld, der gar keine realwirtschaftlichen Werte mehr entgegen stehen. Das Geld selbst wurde zur Handelsware und ist, was seinen Wert betrifft nur noch in Relation zu den anderen Währungen zu beziffern - absolut gesehen aber nicht mehr.

Das vorhandene Geld ist dazu da, dass es als Anregung dient, dafür zu arbeiten. Wenn aufgrund dieser Anregung etwas mehr oder weniger Brauchbares erarbeitet wurde, dann wird das Geld dadurch getilgt.
Der Wert, der dem Geld gegenüberstellen sollte, sind die Dinge, oder leider meist wieder Wertpapiere, die bei der Kreditvergabe als Sicherheiten von der Bank genommen werden.

Warum Gold eine Sonderstellung als Sicherheit haben sollte, ist schwer nachzuvollziehen, weil es ja eher so etwas wie ein Modeartikel ist, der offensichtlich starken Schwankungen in seinem zugestandenen Wert unterliegt.

jein, das Problem dabei ist, dass es einmal so war, dass dem Umlaufgeld entsprechende Werte tatsächlich vorhanden waren, die in Tresoren lagen. Inzwischen ist dies nicht mehr der Fall und zusätzlich gibt es eine rieseige Blase an Buchgeld, der gar keine realwirtschaftlichen Werte mehr entgegen stehen. Das Geld selbst wurde zur Handelsware und ist, was seinen Wert betrifft nur noch in Relation zu den anderen Währungen zu beziffern - absolut gesehen aber nicht mehr.

Naja, Geld ist nicht die einzige Handelsware. Schau dir generell Marken an. Da zahlst du nicht nur für die Hose bzw den hochqualitativen Stoff, sondern auch für den Namen. ALso nicht nur for das, was du tatsächlich hast, sondern auch dafür, was du dir davon versprichst.
Alles eignet sich dazu, sich davon etwas Zusätzliches zu versprechen und sich das etwas kosten zu lassen, Geld ist da nur ein Beispiel.

Naja, es ist ja auch komplex und es gibt verschiedene Sichtweisen. Der rein finanztechnische Aspekt ist natürlich so dass das Geld an sich ein Versprechen darstellt und somit eine Leistung 'schuldet'.
Jedoch verliert das Geld seinen Wert, wenn es den direkten Bezug zu dieser materiellen Schuld verloren geht. Ohne diesen Bezug ist das Geld nur mehr die Münze bzw das Papier. Also spreche ich hier nicht vom Geld als reines Abstraktum sondern von dem, was dem Geld seinen Wert verleiht. Terminologisch wahrscheinlich nicht ganz korrekt, aber bei der Diskussion unter Laien (so wie ich auch einer bin) sicher der bessere Weg.

lg,
Muzmuz

Genau das sollte es ja nicht sein!
Wir können doch nicht unsere Gesellschaft auf etwas gründen, das verschiedenen Sichtweisen unterliegt und das wir Wirtschaftsteilnehmer bewusst falsch sehen, weil das eher unseren archaischen Bedürfnissen entspricht, als die Realität.
Das Ergebnis ist dann genau das, dass einige wenige clevere Leute, die sich dann doch mit der Realität auseinandersetzen auf Kosten von uns Gläubigen Vorteile erzielen.

Menschen in Panik verhalten sich auch rücksichtslos. Sind Menschen in Panik somit automatisch gierig ?

Nein, natürlich nicht - Umkehrschlüsse sind schließlich oft nicht angesagt!
Ok, es war natürlich zu vereinfacht, selbstverständlich kann Rücksichtslosigkeit auch aus anderen Faktoren als Gier resultieren, auch aus Panik, aber auch aus Ungeduld, Unachtsamkeit, mangelndem Feingefühl und was weiß ich noch....
Sogar aus mehreren Faktoren gleichzeitig!
Wirklichkeit ist nunmal komplex und vielschichtig und sobald man sie in Worte zu fassen versucht, vergisst oder übersieht man oft Vieles... ich jedenfalls, vielleicht gibt es ja Menschen, denen 's NICHT passiert :dontknow:

Genau das sollte es ja nicht sein!
Wir können doch nicht unsere Gesellschaft auf etwas gründen, das verschiedenen Sichtweisen unterliegt und das wir Wirtschaftsteilnehmer bewusst falsch sehen, weil das eher unseren archaischen Bedürfnissen entspricht, als die Realität.
Das Ergebnis ist dann genau das, dass einige wenige clevere Leute, die sich dann doch mit der Realität auseinandersetzen auf Kosten von uns Gläubigen Vorteile erzielen.

So ist das!
Darum: Immer wieder hinschauen, was wirklich ist und was nur behauptet!
Und vor allem fragen: WEM nützt es?!

Das vorhandene Geld ist dazu da, dass es als Anregung dient, dafür zu arbeiten. Wenn aufgrund dieser Anregung etwas mehr oder weniger Brauchbares erarbeitet wurde, dann wird das Geld dadurch getilgt.
Der Wert, der dem Geld gegenüberstellen sollte, sind die Dinge, oder leider meist wieder Wertpapiere, die bei der Kreditvergabe als Sicherheiten von der Bank genommen werden.

Warum Gold eine Sonderstellung als Sicherheit haben sollte, ist schwer nachzuvollziehen, weil es ja eher so etwas wie ein Modeartikel ist, der offensichtlich starken Schwankungen in seinem zugestandenen Wert unterliegt.

Gold hat einerseits den Vorteil dass man davon ausgeht, dass es relativ stabil seinen Wert hält. Zusätzlich sind in Form von Gold große Wertmengen relativ leicht lagerbar und leicht zu sichern. Außerdem ist es leicht transportierbar.
Ein weiterer Vorteil ist die Einheitlichkeit bzw leichte Messbarkeit des Wertes. Den Wert von Diamanten zu beurteilen ist deutlich schwieriger, da dafür 4 messabre Faktoren (die 4 Cs) ausschlaggebend sind für deren Messung man neben geeigneten Geräten noch Fachkenntnis benötigt. Für Gold braucht man lediglich 2 Werte (Rauhgewicht und Gehalt). Waagen sind einfach zu bedienen und die Zusammensetzung wird in das Gold geprägt, was zumindest ein gewisses Maß an Sicherheit darstellt.

Eine Million Euro in Gold (~25 kg) kriegst du leicht in einen Kofferraum hinein. Mir fielen nicht viele Wertsachen neben Gold ein, mit denen das gleich gut funktionieren würde.

Dass Gold als Sicherung einer Währung nicht mehr ausreicht liegt daran, dass die Goldmenge begrenzt ist, während der Warenfluss und somit die benötigte Geldmenge theoretisch unbegrenzt ist.
Stellen wir uns vor, eine Ware wechselt einmal am Tag den Besitzer. Somit wird an diesem Tag diese Geldmenge einmal benötigt. Wechselt die Ware zweimal pro Tag den Besitzer brauche ich doppelt so viel Geld im Umlauf.
Verkauft am Morgen A an B die Waren, braucht B in der Früh schon das Geld. Verkauft am Nachmittag B an C die Ware weiter, braucht an diesem Tag auch C das Geld. Mit Beginn des Tages müssen also sowohl B und C über das Geld im Gegenwert der Ware besitzen und verfügen können. Da die Ware theoretisch unendlich oft am Tag den Besitzer wechseln kann, muss ggf unendlich viel Geld im Umlauf sein, obwohl deswegen die Besicherung nur einmal vorhanden ist.
Der Punkt, dass die benötigte Geldmenge den Wert des Goldes überschritten hat war offensichtlich um 1973 herum. Das lag aber nicht an einer Profitgier sondern einfach daran, dass die Wirtschaft schneller gewachsen ist als der Wert des Goldes zur Währungssicherung.

lg,
Muzmuz

Werbung:

Nein, natürlich nicht - Umkehrschlüsse sind schließlich oft nicht angesagt!
Ok, es war natürlich zu vereinfacht, selbstverständlich kann Rücksichtslosigkeit auch aus anderen Faktoren als Gier resultieren, auch aus Panik, aber auch aus Ungeduld, Unachtsamkeit, mangelndem Feingefühl und was weiß ich noch....
Sogar aus mehreren Faktoren gleichzeitig!
Wirklichkeit ist nunmal komplex und vielschichtig und sobald man sie in Worte zu fassen versucht, vergisst oder übersieht man oft Vieles... ich jedenfalls, vielleicht gibt es ja Menschen, denen 's NICHT passiert :dontknow:

Richtig - und deswegen habe ich darauf hingewiesen dass das, wovon scriberius eigentlich gesprochen hat Rücksichtslosigkeit ist und dass diese etwas Anderes ist als Gier.

Zurück
Oben