• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Werbung:
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

JEDER bekommt die Grundversorgung! SO meine ich das!
Die Existenzberechtigung kann ja schließlich nicht von ANDEREN Menschen vergeben werden! Sonst landen wir noch im 3. Reich und ermorden diejenigen, die nicht arbeiten KÖNNEN!
Wenn die Existenzberechtigung vom Arbeiten abhängt, müssten konsequenterweise schon kleine Kinder arbeiten.
Und reiche Erben müssten zu Zwangsarbeiten herangezogen werden!

Eine Berechtigung und eine Versorgung sind zwei unterschiedliche Begriffe.
Wenn ich ein Recht auf Bildung habe heißt das auch nicht dass deswegen die Schule zu mir kommen muss wenn ich zu faul bin hinzugehen.

Da hast du was missverstanden!
Seit wann vermehren sich DVDs von "selbst"?
Das Geld wird vermehrt, weil Menschen Schulden machen dürfen (und müssen, wenn 's nicht reicht) und Zinsen dafür zahlen (also im Nachhinein für mehr Geld arbeiten) müssen.
Informiere dich mal über den Unterschied zwischen Leihgebühr und Kredit/Zins!

Durch den Erlös vom DVD-Verleih kann sich der Verleiher weitere DVDs kaufen. Ist beim Geld nicht anders.
Vielen Dank für deinen Hinweis, ich kann ihn nur zurückgeben. Informiere dich mal.

Wenn wir das Wetter machen würden, müssten alle zur Zufriedenheit damit bedient werden!
Machen und können wir aber nicht!
Das Geld(system) aber schon! Es ist NICHT naturgegeben!

Das Geldsystem wurde nicht top-down entworfen oder erdacht. Die 'Ungerechtigkeiten' die du bemängelst gibt es auch ohne Geldsystem. Manche haben mehr, manche weniger. Manche sind stärker, manche weniger stark. Manche sind attraktiver, manche weniger. Manche Kinder sterben, andere werden über 100 Jahre alt. Die Welt ist ungerecht.

BGE heißt, dass Männer UND Frauen existieren können, ohne sich dafür "verkaufen" zu müssen!

Wo liegt bei dir die Grenze zwischen "sich verdienen" und "sich verkaufen" ?

Weil es immer noch von denen verhindert wird, die (noch) die Macht haben!
Wir zahlen zwar die Steuern für die Waffen, bestimmen aber nicht, wo und wofür und gegen wen sie weshalb eingesetzt werden!

Das ist äußerst unglaubwürdig. Selbst in Staaten wo es massive Unterdrückung gibt, gibt es zumindest Proteste oder Organisationen mit konkreten Forderungen. Ist dir irgendein Land bekannt in dem die Bevölkerung nach Kommunismus schreit ? Mir nicht - und daher ist deine Behauptung unglaubwürdig, bis du das Gegenteil zeigen kannst.

Klar ist es opportun, vermeintliche Missstände gleich passenden Sündenböcken in die Schuhe zu schieben können. Das erhebt einen selbst über die Anderen und befreit zugleich von jeglicher Schuld. Wers für die psychische Hygiene braucht, der brauchts halt. Zielführend ist diese Schiene nicht.

Es gibt keinen Teil des Geldes, der nicht erfunden wird.
Natürlicherweise ist kein Geld da. Derjenige, der es einführt, hat es gegenwertlos erfunden.

Das was du tust um ans Geld zu kommen und das wofür du es ausgibst ist nicht erfunden. Insofern ist das Geld immer an Reales geknüpft.
Der Unterschied ist also nicht in erfunden/nicht erfunden sondern in abstrakt/konkret zu sehen.

Stimmt. Kuchen werden nicht erfunden. Aber das Geld, mit dem der Kuchen bezahlt wird, ist erfunden. Wer bei der Erfindung des Geldes ganz vorne mit dabei ist oder schon ganz viel erfundenes Geld bunkert, der arbeitet nicht für Geld. Geld gegen Leistung ist die Illusion für die Deppen am Ende der Nahrungs- ... äh ... Tauschkette.

Wenn du so argumentieren willst ist auch der Kuchen erfunden. In der Natur ohne Mensch hat es auch keine Kuchen gegeben.
Aber wenn du hier behaupten willst, 'Geldverleih' wäre keine Leistung, dann kannst du mir ja sofort dein ganzes Vermögen leihen. Angenommen, du bekämst den vollen Betrag in 20 Jahren wieder. Würdest du es tun ?
Wenn nein (von dem ich dann doch sehr stark ausgehen) warum nicht ?
Kostet dich ja nichts, wenn ich deinen Worten glauben darf....

Ja, nachdem die Zahl der Sozialhilfeempfänger seit der Zeit der wirtschaftlichen Höchstkonjunktur auf 5 Prozent explodiert ist, half nur mehr ein Fußtritt für die schmarotzenden Mütter. Die USA werden dadurch voraussichtlich demnächst zu einem Musterland für das gedeihliche Zusammenleben!?

Die Sache ist ja sicher sehr simpel, aber trotzdem hab ich sie noch nicht verstanden.
Ich hab mal gehört, dass in der Volkswirtschaftslehre das Geld keinen Eigenwert hat; Josef Ackermann hat seine Doktorarbeit darüber geschrieben, das das in der Praxis doch nicht ganz so ist.
Geld wird anscheinend nicht erarbeitet, sondern verschwindet vielmehr, wenn dafür Arbeit erbracht wird. Ansonsten gäbe es ja die Wirtschaftsleistung doppelt, einmal in echt und einmal als Geld ;-)
Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar!

Hallo,

das Geld ist sozusagen das Zertifikat der Arbeit dahinter.
Repariere ich dein Auto und stelle ein Zertifikat über die Reparaturen aus, habe ich dein Auto auch nicht zweimal (einmal physisch, einmal das zertifikat) repariert.
Ähnlich bei anderen Zertifikaten, wie Diplome. Das Diplom an sich ist wertlos. Nur wenn man darauf vertrauen kann, dass mit der Existenz des Diploms die damit verbundene Arbeit (Studium und Prüfungen) erledigt wurden, hat es einen Wert.
Das Diplom selbst aber ist kein Studium bzw keine Arbeit.

lg,
Muzmuz

Dabei übersiehst du vollkommen, dass es ein natürliches Recht auf Teilhabe gibt, das über die Erhaltung des physischen Lebens hinausgeht.

Gibt es nicht. Ein Neugeborenes, das einen Tags darauf stirbt - wo ist dessen Recht auf Teilhabe ?

Wir fangen besser erst gar nicht an, über Moral zu reden, in diesem Zusammenhang, lieber nicht, denn sonst stehst du schnell splitterfasernackt da.

Du bist es, der seine Vorschläge moralisch begründet. Ich hingegen bin der der dir zeigen will, dass die Situation nicht durch Moral begründet ist und diese auch nicht zur Lösung beitragen wird.

Gier ist keine exklusive Eigenschaft der Reichen und Mächtigen - sie sind lediglich die, die mehr Erfolg, aus welchem Grund auch immer, hatten.

Gibt es nicht. Ein Neugeborenes, das einen Tags darauf stirbt - wo ist dessen Recht auf Teilhabe ?

Ein blödes Beispiel. Du weißt ganz genau, dass Recht haben und Recht bekommen 2 verschiedene Dinge sind.

Du bist es, der seine Vorschläge moralisch begründet. Ich hingegen bin der der dir zeigen will, dass die Situation nicht durch Moral begründet ist und diese auch nicht zur Lösung beitragen wird.

Selbstverständlich ist jede Bewertung einer sozialen Situation moralisch begründet. Es ist nur die Frage, welche Moralvorstellungen jeweils dahinter stecken. Alle Missstände sind durch fehlende oder eigennützige Wertvorstellungen begründet, alle. Und nur ihre Korrektur bietet die Chance, etwas zu verbessern.

Gier ist keine exklusive Eigenschaft der Reichen und Mächtigen - sie sind lediglich die, die mehr Erfolg, aus welchem Grund auch immer, hatten.

Nein! Meine Erfdahrung lehrt immer und immer wieder, dass echte Gier zu großen Vermögen führt und fehlende Gier zu bescheidenen Möglichkeiten. Wer wenig hat, der gönnt und gibt gerne, wer viel hat, der neidet und missachtet die Bedürfnisse der anderen. Du redest die ganze Zeit den Gierigen nach dem Munde und hältst ihnen argumentativ die Stange, sorry, Muzmuz, das ist nicht zu leugnen.

Eine Berechtigung und eine Versorgung sind zwei unterschiedliche Begriffe.
Wenn ich ein Recht auf Bildung habe heißt das auch nicht dass deswegen die Schule zu mir kommen muss wenn ich zu faul bin hinzugehen.

Sie muss aber zumindest erreichbar sein!

Durch den Erlös vom DVD-Verleih kann sich der Verleiher weitere DVDs kaufen. Ist beim Geld nicht anders.
Vielen Dank für deinen Hinweis, ich kann ihn nur zurückgeben. Informiere dich mal.

Man muss aber arbeiten, um DVDs zu verleihen!
Hast du aber genug Geld und kriegst Zinsen, musst du garnichts mehr tun!

Das Geldsystem wurde nicht top-down entworfen oder erdacht. Die 'Ungerechtigkeiten' die du bemängelst gibt es auch ohne Geldsystem. Manche haben mehr, manche weniger. Manche sind stärker, manche weniger stark. Manche sind attraktiver, manche weniger. Manche Kinder sterben, andere werden über 100 Jahre alt. Die Welt ist ungerecht.

Schaffen wir doch gleich auch das Rechtssystem ab - wenn es ohnehin keine Gerechtigkeit gibt! :rolleyes:

Wo liegt bei dir die Grenze zwischen "sich verdienen" und "sich verkaufen" ?

Solange ich für Geld etwas freiwillig tue, das mir Freude macht, verdiene ich - tu ich 's, weil ich muss, obwohl es mir zuwider ist, verkaufe ich meine Arbeitskraft!

Das ist äußerst unglaubwürdig. Selbst in Staaten wo es massive Unterdrückung gibt, gibt es zumindest Proteste oder Organisationen mit konkreten Forderungen. Ist dir irgendein Land bekannt in dem die Bevölkerung nach Kommunismus schreit ? Mir nicht - und daher ist deine Behauptung unglaubwürdig, bis du das Gegenteil zeigen kannst.

Ist mir schnuppe, ob du 's glaubst!
Es ist einfach wahr! Ich zahle Steuern und die Regierung macht damit, was sie will, ohne mich zu fragen!

Klar ist es opportun, vermeintliche Missstände gleich passenden Sündenböcken in die Schuhe zu schieben können. Das erhebt einen selbst über die Anderen und befreit zugleich von jeglicher Schuld. Wers für die psychische Hygiene braucht, der brauchts halt. Zielführend ist diese Schiene nicht.

Manche verteidigen dafür die, die 's gar nicht brauchen!

Werbung:

Ein blödes Beispiel. Du weißt ganz genau, dass Recht haben und Recht bekommen 2 verschiedene Dinge sind.

Natürlich ein blödes Beispiel, weil es deinen Sinnlosigkeit deines Rechtsbegriffes vor Augen führt. Nur was für ein Beispiel wäre diener Meinung nach 'besser' ?

Selbstverständlich ist jede Bewertung einer sozialen Situation moralisch begründet. Es ist nur die Frage, welche Moralvorstellungen jeweils dahinter stecken. Alle Missstände sind durch fehlende oder eigennützige Wertvorstellungen begründet, alle. Und nur ihre Korrektur bietet die Chance, etwas zu verbessern.

Aha, also bist es doch du, der die Morali hier ins Spiel bringt. Missstände da und dort gibt es natürlich, nur deine Ansätze sind wie ein Herausschneiden eines Geschwürs und zu bedenken, welche Nebenwirkungen der Eingriff hat und ohne Vorwissen um abschätzen zu können ob der Eingriff überhaupt etwas bringt.

Nein! Meine Erfdahrung lehrt immer und immer wieder, dass echte Gier zu großen Vermögen führt und fehlende Gier zu bescheidenen Möglichkeiten. Wer wenig hat, der gönnt und gibt gerne, wer viel hat, der neidet und missachtet die Bedürfnisse der anderen. Du redest die ganze Zeit den Gierigen nach dem Munde und hältst ihnen argumentativ die Stange, sorry, Muzmuz, das ist nicht zu leugnen.

Ohne Gier wird man kaum zu großem Reichtum kommen, soweit gebe ich dir recht. Dass aber von einem Mangel an Reichtum auf ein Fehlen von Gier schließen dürfte, das geht in die Hose.

Ich rede nicht den Gierigen nach dem Munde. Genauso wie der, der einen Lynchmob aufhalten will gut heißt, was das Lynchopfer laut dem Mob getan hat.
Ich mache auch nicht die Weltuntergangspropheten dafür verantwortlich, wenn eines Tages die Welt untergehen sollte.

Zurück
Oben