• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Muzmuz, ohne, dass ich dirch damit jetzt irgendwie persönlich angehen möchte, muss ich deinen Standpunkt folgendermaßen zusammenfgassen: >Die Gier verachtet die Bequemlichkeit. Wer die Welt erobert hat, der bestimmt die Lebensbedingungen der Menschen.< Dabei übersiehst du vollkommen, dass es ein natürliches Recht auf Teilhabe gibt, das über die Erhaltung des physischen Lebens hinausgeht. Zur Erinnerung: Wer heute viele Millionen sein Eigen nennt, der hat sie ebenfalls leistungslos erworben. Teilweise geerbt von seinen Eltern, die es durch Kungelei mit den Nazis aufgebaut haben, nicht selten aber auch ausschließlich durch die nicht adäquat entlohnte Arbeit vieler Arbeitskräfte hierzulande. Wir fangen besser erst gar nicht an, über Moral zu reden, in diesem Zusammenhang, lieber nicht, denn sonst stehst du schnell splitterfasernackt da. Was in jüngster Vergangenheit schief gelaufen ist (im Sinne der Profiteure natürlich richtig :D), darüber lasse ich nicht mit mir reden, da bin ich mir sicher. Es geht mir um die Frage, ob wir die Katastrophe noch abwenden können oder nicht. Ich muss dir sagen, dass ich schon befürchte, dass es so laufen wird, wie du es siehst. Der einzige Unterschied liegt in der Begründung. Vermutlich wird auch diesmal die Allianz aus Macht und Geld die Welt ins Unglück stürzen, erstmalig in globalem Maßstab. Irgendwann in näherer Zukunft wird die globale Infrastruktur zusammenbrechen, wegen der Unvernunft in Kombination mit der Gier der Zuvielhabenden. Die Steinzeit siegt auch diesmal vermutlich über Vernunft und Wissen. Wegen der Gier.

Werbung:

So wie du es jetzt schreibst, müsste der Arbeitende auch nur für das, was er über Essen und Heizen hinaus benötigt, arbeiten.

Es handelt sich ja um eine GRUNDsicherung!
Wer mit dem Minimum auskommt, muss nicht arbeiten.
Aber er DARF selbstverständlich!
Natürlich kann man über die Höhe eines BGE noch diskutieren...

Das wäre durchaus gerecht, aber Essen und Heizung wachsen nicht auf den Bäumen - auch dafür muss zumindest irgendjemand arbeiten. Schnitzel & Broccoli hüpfen nicht von selbst auf den gewaschenen Teller und der Strom entsteht auch nicht in der Steckdose.
Wie auch immer du es drehen willst - du plädierst für ein System in dem ein Teil der Gesellschaft unentgeltlich für einen anderen Teil arbeiten muss. Einfach aus dem Grund, weil der letztere Teil nicht arbeiten will.

Alle, bei denen das Geld "arbeitet", lassen andere vergleichsweise fast unentgeltlich für sich arbeiten!
Denn auch deren Geld deckt ihnen den Tisch nicht usw!

Auch wenn Einzelne davon profitieren - das System ist weder gerecht noch den meisten Menschen einsichtig (und daher politisch nicht durchsetzbar).

Und du findest das jetzige System gerecht, obwohl da Menschen, die arbeiten wollen, keine Arbeit finden, die ihren Fähigkeitkeiten entspricht, viele für einen Appel und ein Ei arbeiten müssen und wenige viele Überstunden auch praktisch unentgeldlich ableisten müssen?

Langfristig wird man ja sehen, wieviele Menschen das jetzige System noch gerecht finden - es werden ja jetzt schon immer weniger!

Es handelt sich ja um eine GRUNDsicherung!
Wer mit dem Minimum auskommt, muss nicht arbeiten.
Aber er DARF selbstverständlich!
Natürlich kann man über die Höhe eines BGE noch diskutieren...

Meine Frage ist noch offen. Der der arbeitet muss dann nicht nur für das "mehr als die Grundversorgung" arbeiten sondern auch für seine Grundversorgung während der Müßiggänger für seine Grundversorgung nicht arbeiten muss. Bekämen beide die Grundversorgung geschenkt, wäre das gerecht. Aber so meinst du es ja nicht, stimmts ?

Alle, bei denen das Geld "arbeitet", lassen andere vergleichsweise fast unentgeltlich für sich arbeiten!
Denn auch deren Geld deckt ihnen den Tisch nicht usw!

Das hatten wir schon. Wer etwas verleiht, darf nichts dafür verlangen ?
Ein Videothekbesitzer ließe in diesem Gedankengut ja auch seine DVDs für sich arbeiten.

Und du findest das jetzige System gerecht, obwohl da Menschen, die arbeiten wollen, keine Arbeit finden, die ihren Fähigkeitkeiten entspricht, viele für einen Appel und ein Ei arbeiten müssen und wenige viele Überstunden auch praktisch unentgeldlich ableisten müssen?

Ich finde das System so gerecht wie das Wetter. Auf den Bahamas gibt es viel mehr Sonnenschein als hier. Müssten sie nicht dafür für unser Essen zahlen, damit sich diese Ungerechtigkeit irgendwie ausgleicht ?

Männer können nicht schwanger werden, Frauen schon. Welche Ausgleichszahlungen wären hier angebracht ? Man könnte ja die Fähigkeit zum Stehendpinkeln gegenrechnen.....

Langfristig wird man ja sehen, wieviele Menschen das jetzige System noch gerecht finden - es werden ja jetzt schon immer weniger!

Der Kommunismus war so gesehen sehr gerecht. Wieso gibt es keinen Staat, der frei demokratisch den Kommunismus lebt ?

Meine Frage ist noch offen. Der der arbeitet muss dann nicht nur für das "mehr als die Grundversorgung" arbeiten sondern auch für seine Grundversorgung während der Müßiggänger für seine Grundversorgung nicht arbeiten muss. Bekämen beide die Grundversorgung geschenkt, wäre das gerecht. Aber so meinst du es ja nicht, stimmts ?

JEDER bekommt die Grundversorgung! SO meine ich das!
Die Existenzberechtigung kann ja schließlich nicht von ANDEREN Menschen vergeben werden! Sonst landen wir noch im 3. Reich und ermorden diejenigen, die nicht arbeiten KÖNNEN!
Wenn die Existenzberechtigung vom Arbeiten abhängt, müssten konsequenterweise schon kleine Kinder arbeiten.
Und reiche Erben müssten zu Zwangsarbeiten herangezogen werden!

Das hatten wir schon. Wer etwas verleiht, darf nichts dafür verlangen ?
Ein Videothekbesitzer ließe in diesem Gedankengut ja auch seine DVDs für sich arbeiten.

Da hast du was missverstanden!
Seit wann vermehren sich DVDs von "selbst"?
Das Geld wird vermehrt, weil Menschen Schulden machen dürfen (und müssen, wenn 's nicht reicht) und Zinsen dafür zahlen (also im Nachhinein für mehr Geld arbeiten) müssen.
Informiere dich mal über den Unterschied zwischen Leihgebühr und Kredit/Zins!

Ich finde das System so gerecht wie das Wetter. Auf den Bahamas gibt es viel mehr Sonnenschein als hier. Müssten sie nicht dafür für unser Essen zahlen, damit sich diese Ungerechtigkeit irgendwie ausgleicht ?

Wenn wir das Wetter machen würden, müssten alle zur Zufriedenheit damit bedient werden!
Machen und können wir aber nicht!
Das Geld(system) aber schon! Es ist NICHT naturgegeben!

Männer können nicht schwanger werden, Frauen schon. Welche Ausgleichszahlungen wären hier angebracht ? Man könnte ja die Fähigkeit zum Stehendpinkeln gegenrechnen.....

BGE heißt, dass Männer UND Frauen existieren können, ohne sich dafür "verkaufen" zu müssen!

Der Kommunismus war so gesehen sehr gerecht. Wieso gibt es keinen Staat, der frei demokratisch den Kommunismus lebt ?

Weil es immer noch von denen verhindert wird, die (noch) die Macht haben!
Wir zahlen zwar die Steuern für die Waffen, bestimmen aber nicht, wo und wofür und gegen wen sie weshalb eingesetzt werden!

Deswegen schrieb ich vom "Gegenwert des Geldes". Die ist der Teil des Geldes, der nicht erfunden wird.

Es gibt keinen Teil des Geldes, der nicht erfunden wird.
Natürlicherweise ist kein Geld da. Derjenige, der es einführt, hat es gegenwertlos erfunden.

Selbiges. Hier geht es nicht um Finanzspielchen, sondern um Realwirtschaft. Kuchen werden nicht erfunden und auch nicht verliehen.

Stimmt. Kuchen werden nicht erfunden. Aber das Geld, mit dem der Kuchen bezahlt wird, ist erfunden. Wer bei der Erfindung des Geldes ganz vorne mit dabei ist oder schon ganz viel erfundenes Geld bunkert, der arbeitet nicht für Geld. Geld gegen Leistung ist die Illusion für die Deppen am Ende der Nahrungs- ... äh ... Tauschkette.

Ich beziehe eine stattliche Pension. Ich bin gegen das BGE. Weil ihr euch mühen sollt, um zu essen, wie ich es tat. Ihr sollt es nicht besser haben als ich. Gleichwohl fragte mich ein Mann, nach meinen Kindern, denn er vernahm, dass ich einst sagte, dass es meine Kinder mal besser haben sollen, als ich. Ich arbeitete, damit es meine Kinder mal besser haben solln, sagte ich. Und dieser junge Mann wies mir den Widerspruch auf.

Heute hab ich es verstanden. Ich habe gelogen.
Ich arbeite, aber meine Kinder sollen es nicht besser haben, als ich, ich sagte das nur, um mich zu schmücken.
Was mir bis heute unklar ist, woher der Generationenkonflikt kommen soll. Wieso sind die jungen nicht mehr stolz auf die alten, deren Rationalisierungs- und Vereinfachungserfindungen, wieso lehnen sie hingegen eher ab, was die alten taten und sagten. Ich verstehe es nicht. Ich muzmuz nachdenken.

Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keinen Teil des Geldes, der nicht erfunden wird.
Natürlicherweise ist kein Geld da. Derjenige, der es einführt, hat es gegenwertlos erfunden. ...

Die Sache ist ja sicher sehr simpel, aber trotzdem hab ich sie noch nicht verstanden.
Ich hab mal gehört, dass in der Volkswirtschaftslehre das Geld keinen Eigenwert hat; Josef Ackermann hat seine Doktorarbeit darüber geschrieben, das das in der Praxis doch nicht ganz so ist.
Geld wird anscheinend nicht erarbeitet, sondern verschwindet vielmehr, wenn dafür Arbeit erbracht wird. Ansonsten gäbe es ja die Wirtschaftsleistung doppelt, einmal in echt und einmal als Geld ;-)
Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar!

Die Sache ist ja sicher sehr simpel, aber trotzdem hab ich sie noch nicht verstanden.
Ich hab mal gehört, dass in der Volkswirtschaftslehre das Geld keinen Eigenwert hat; Josef Ackermann hat seine Doktorarbeit darüber geschrieben, das das in der Praxis doch nicht ganz so ist.
Geld wird anscheinend nicht erarbeitet, sondern verschwindet vielmehr, wenn dafür Arbeit erbracht wird. Ansonsten gäbe es ja die Wirtschaftsleistung doppelt, einmal in echt und einmal als Geld ;-)
Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar!

Die Wirtschaft ist die Arena, in der die Gladiatoren (Konsumenten) auf die Tiere (Unternehmer) gehetzt werden. Manchmal gewinnt der Gladiator z.B. eine 0,25prozentige Lohnerhöhung (vier vergammelte Bananen werden durch eine neue ersetzt), manchmal gewinnt das Tier einen Bonus für seinen Wirtschaftsstandort (es wird nicht an der Stromrechnung für die Beheizung der Arena beteiligt). Das Geld (Schmierfilm zwischen allen Beteiligten) hat eigentlich gar keinen Wert. Es dient vielmehr der Unterhaltung, vor allem zwischen den Wettbewerben, in den Werbepausen, wenn vielleicht der Imperator samt Gefolge grad nicht anwesend ist (Gipfeltreffen) und dem tosenden Mob die 200 HDTV-Blickwinkel auf das Geschehen zu wenig erscheinen, Gefühle von Langeweile und drohendem Kursblutsturz aufkeimen...

Werbung:
Zurück
Oben