• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Es bezahlt ja zumeist der, der den Nutzen hat. Wenn Herr Meier Herrn Huber fürs Flatulieren zahlt, kann es dem Rest der Welt egal sein, es wird durch das Geschäft nicht berührt. Offensichtlich hält Herr Meier die Flatulenz für bezahlenswert und das steht ihm ja frei. Es lässt sich ja auch schwer erklären, dass der Gesang eines gewissen Herrn Williams Millionen wert sein soll, während jener von Pepi Schirlmeier es nicht ist. Über einen 'Nutzen für die Menscheit' beider Gesänge nachzudenken führt wohl kaum auf einen grünen Zweig. Entscheiden werden letztendlich die, die dafür bereit sind zu bezahlen - oder auch nicht ;)

Ganz so erinfach ist das allerdings auch nicht.
Geld beschreibt ja nicht nur das Verhältnis zwischen zwei Menschen, sondern gleichzeitig auch das Verhältnis aller Menschen im Währungsraum.
Wenn man die Dinge tatsächlich so (neo)liberal treiben lassen würde hätte man in kürzester Zeit ein enormes Problem mit dem Zusammenleben der Menschen, deshalb gibt es ja auch gesetzliche Eingriffe.

Werbung:

Geld beschreibt nichts Humanes so wie Biologie, Philosophie, Chemie, Physik Medizin, Psyche, Seele oder Gefühl usw.
Geld beschreibt nur einen Zahlensatz als Abstraktion eines materiellen Dinges.

In den meisten Punkten stimme ich dir zu. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der entscheidende Aspekt bei den Ahnen liegt. Vielleicht ist es mit Geld einfach der schnellste und sicherste Weg einen Lohn für seinen Einsatz zu erhalten. Man kann zwar generell sagen, dass man umso mehr erhält je mehr man gibt - auch emotionell, aber eben nicht immer und auch nicht so schnell. Bei Geld auch nicht immer und nicht immer sofort, aber die 'Rentabilität' ist sicherer als bei immateriellen Werten.
Vielleicht sind es Ungeduld und mangelndes gegenseitiges Vertrauen, die den Fokus zusätzliche auf die materiellen Werte legen.

Geld verleihen ist ein so Gewinn bringendes Geschäft ohne etwas tun zu müssen, da werden die, die dieses Geschäft betreiben und das ist jeder der für Zinsen anlegt,

Meinst du, dass das so ist ? Gibt es nicht die große Bankenkrise, weil das Geldverleihen eben nicht immer ein so Gewinn bringendes Geschäft ist ?

Ich finde auch, dass man bei Geldverleih "nichts tun müsste" irreleitend ist. Zwar ist es beim Geldverleih wie bei jedem anderen Verleih, dass man nichts produziert, aber man bringt doch einen Einsatz bzw hat einen Aufwand.
Beim Auto sei es dass es sich abnützt, beim Geld verliert es schon alleine durch Inflation an Wert der durch entsprechende Zinsen ersetzt werden muss.

Daneben gibt es auch noch das Risiko, dass der Schuldner die Schulden nicht rechtzeitig oder gar überhaupt nicht tilgen kann. Dieser Risikoaufschlag muss auch bezahlt werden, kann aber nicht a priori als "Gewinn" gesehen werden. Zusätzlich kommt beim Geldverleih noch die Aufgabe der Verfügbarkeit dazu. Der, der sein Geld verliehen hat, kann darüber nicht verfügen, bis er es wieder zurückbekommen hat. Diese Aufgabe der Verfügbarkeit ist ebenfalls ein Aufwand, auch wenn man dafür nichts "aktiv" tun muss.

Ganz so erinfach ist das allerdings auch nicht.
Geld beschreibt ja nicht nur das Verhältnis zwischen zwei Menschen, sondern gleichzeitig auch das Verhältnis aller Menschen im Währungsraum.
Wenn man die Dinge tatsächlich so (neo)liberal treiben lassen würde hätte man in kürzester Zeit ein enormes Problem mit dem Zusammenleben der Menschen, deshalb gibt es ja auch gesetzliche Eingriffe.

Ja, daher gibt es Regelwerke, wie Herr Meier den Herrn Huber zu bezahlen hat, wenn ein ordentliches Arbeitsverhältnis besteht. Ansonsten wäre es Schwarzarbeit.
Arbeitsrechtliche Aspekte hier noch zu diskutieren brächte sicherlich in Bezug auf Exaktheit und Gesamtheit etwas, halte ich aber in dieser Runde für nicht angebracht weil es mehr verwirren als aufklären würde.

Der Geldfluss von 800 oder 1000 € als Grundeinkommen ist schön und gut aber es wird keines der ideellen oder emotionellen Bedürfnisse befriedigen können, es wird nur die materielle Bequemlichkeit weiterhin verstärken.

Ja, das halte ich für zutreffend. Die einzigen Gewinner wären nicht die wirklich Bedürftigen sondern die, die es absichtlich darauf anlegen, anderen auf der Tasche zu liegen.
Wer diese sponsern möchte kann es ruhig selbst machen, aber die Allgemeinheit dazu verdammen zu wollen ist nicht akzeptabel.

Geld beschreibt nichts Humanes so wie Biologie, Philosophie, Chemie, Physik Medizin, Psyche, Seele oder Gefühl usw.
Geld beschreibt nur einen Zahlensatz als Abstraktion eines materiellen Dinges.

Ja, aber anscheinend gilt: Je abstrakter, desto faszinierender.
Manche meinen überhaupt: 'Geld regiert die Welt!'.

Ja, er ist darauf angewiesen, dass es andere für ihn machen und die Idee liegt darin, dass es die anderen freiwillig für ihn tun. Damit das funktioniert, müssten sich natürlich genügend Personen finden, die dazu bereit sind.

Genau, und das ist auch völlig ok. Falsch ist nur die Forderung nach einem Zwang, was bei einem staatlich garantierten, bedingungslosen Grundeinkommen aber der Fall wäre.

Selbstentfaltung meint, dass man das tun kann, was man am besten kann. Das bringt doch allen mehr, als wenn man gezwungen wird, etwas zu tun, bei dem man unter seinen Möglichkeiten bleiben muss.

Es kann ja jeder tun, was er am Besten kann. Die Frage ist, ob jemand anders gezwungen werden soll dafür zu bezahlen, was immer es auch ist. Außerdem geht die Forderung nach dem bedingungslosen Grundeinkommen darüber hinaus. Da geht es nicht darum, was jemand kann sondern dass auch fürs Nichtstun bezahlt werden sollte. Zusätzlich unabhängig davon, wie gut das jemand kann.

Eine zusätzliche Frage wäre die, ob auch die Vollzeit-Arbeitstätigen, die ja schließlich auch 80% ihrer Zeit nicht arbeiten, ebenso 80% des Grundeinkommens bekommen sollten. Schließlich heißt bedingungslos auch unabhängig davon, welches Einkommen man sonst bezieht.

...
Manche meinen überhaupt: 'Geld regiert die Welt!'.

Diese schwach-sinnige Meinung ist nur noch durch die Aussage von Benjamin FRANKLIN aus dem 18. Jahrhundert zu :ironie: "toppen", der behauptet hatte:
"Zeit ist Geld!" und zu dumm war, um zu bemerken, das sich nur der messbar-quantitatve Aspekt der Uhr-Zeit mit dem Geld in Verbindung bringen lässt, das sich ja auch mit Zahlen und Vorzeichen (z.B. + = Haben und - = Soll) auf Bank-Konten darstellen lässt - vom :fechten: (= Kampf) zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern um die Arbeits-Zeiten noch gar nicht zu :tuscheln: (= reden) ...
:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben