Hab schon mal ein bisschen gegoogelt und Folgendes gefunden:
„Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine „konservative Stilllegungsprämie“ Hubertus Heil, SPD-Generalsekretär
http://www.forum-grundeinkommen.de/personen-zitate/hubertus-heil
These 27: Jedem Bürger soll ein Grundeinkommen garantiert werden, das über dem Hartz-IV-Satz liegt.
Position von Hubertus Heil: Stimme nicht zu
mit der folgenden Begründung:
„Die SPD lehnt ein (bedingungsloses) Grundeinkommen ab. Arbeit bleibt für uns die Grundlage von Wohlstand und sozialer Sicherheit. Arbeit gibt es in der Gesellschaft genug. Sie muss organisiert und gerecht verteilt werden. Deswegen halten wir an der Forderung der Vollbeschäftigung fest.“
http://www.abgeordnetenwatch.de/hubertus_heil-180-24269---kandidatencheck_antworten.html
"Als "unsozial" und "leistungsfeindlich" hat SPD-Generalsekretär Hubertus Heil die Überlegungen von Union und FDP zur Einführung eines Bürgergeldes kritisiert. Dies blockiere das sozialdemokratische Prinzip der aktivierenden Teilhabe.
Die Zahlung eines bedingungslosen "solidarischen Bürgergeldes" an jeden deutschen Staatsbürger vergrößere die Kluft zwischen denen, die aktiv am Arbeitsleben teilnehmen und denen, die jegliche Hoffnung auf Teilhabe bereits verloren haben, sagte Heil am Montag nach einer Sitzung des Präsidiums. Soziale Armut in Deutschland habe nicht nur finanzielle Hintergründe. Es gebe einen harten Kern, in dem fehlende Teilhabe an Bildung und Arbeit, Krankheiten und Distanz von der Teilhabe am demokratischen Leben zusammenkämen. Mit höheren oder geringeren Geldzahlungen sei diese Armut nicht zu lösen.
"Das Bürgergeld ist eine konservative Stilllegungsprämie", kritisierte Heil. Arbeitslose würden damit noch mehr an den Rand der Gesellschaft gedrängt, anstatt wieder aktiv in das soziale Leben eingebunden zu sein.
Sozialer Aufstieg müsse davon abhängen, was der Einzelne leiste und in die Gesellschaft einzubringen bereit sei, erklärte der Generalsekretär. Leistungsgerechtigkeit setze aber Chancengerechtigkeit voraus. Die Möglichkeit auf Bildung und auf Arbeit sei grundlegend. Nur so könne die aktive Teilhabe des Einzelnen am sozialen Leben gewährleistet werden.
Die "Vision" des thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus entspricht "nicht unserer Politik und wird nicht Politik der SPD werden", so Hubertus Heil.
Der Text des Interviews zu diesem Thema in der ?Welt? vom 28. 10. 2006 ist als Anlage beigefügt."
http://www.oekonux.de/projekt/chat/archive/msg02200.html
Bisschen dürftig, sei doch so nett und gib mir präzise Quellenangaben zu Arbeitspapieren oÄ!
Zu Alan Starck habe ich nur diesen Link gefunden:
Das Grundeinkommen - KIT Scientific Publishing
uvka.ubka.uni-karlsruhe.de/shop/download/1000028770
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
26.05.2012 – Das Bedingungslose Grundeinkommen ist eine Idee, die Informierte überzeugt .... Ein herzlicher Dank gilt allen, die mit ihren Beiträgen diesen Band ...... de, 1968; Starck, C., Menschenwürde als Verfassungsgarantie im ...
Als ich die PDF hochladen wollte, ist mir aber der Browser abgestürzt!
Also gleiche Bitte wie oben!