• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Werbung:
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Sekundenschlaf? Nein, wahrscheinlich gehst du als Schlafwandler zur Urne und du wirst deshalb verminderte Schuldfähigkeit geltend machen können...

Nein, nur toll, wenn man ein an sich gerichtetes Posting liest und keinen Tau hat, was der Verfasser nun sagen wollte - gelle ?

Hab schon mal ein bisschen gegoogelt und Folgendes gefunden:

„Das bedingungslose Grundeinkommen ist eine „konservative Stilllegungsprämie“ Hubertus Heil, SPD-Generalsekretär

http://www.forum-grundeinkommen.de/personen-zitate/hubertus-heil

These 27: Jedem Bürger soll ein Grundeinkommen garantiert werden, das über dem Hartz-IV-Satz liegt.
Position von Hubertus Heil: Stimme nicht zu
mit der folgenden Begründung:
„Die SPD lehnt ein (bedingungsloses) Grundeinkommen ab. Arbeit bleibt für uns die Grundlage von Wohlstand und sozialer Sicherheit. Arbeit gibt es in der Gesellschaft genug. Sie muss organisiert und gerecht verteilt werden. Deswegen halten wir an der Forderung der Vollbeschäftigung fest.“

http://www.abgeordnetenwatch.de/hubertus_heil-180-24269---kandidatencheck_antworten.html

"Als "unsozial" und "leistungsfeindlich" hat SPD-Generalsekretär Hubertus Heil die Überlegungen von Union und FDP zur Einführung eines Bürgergeldes kritisiert. Dies blockiere das sozialdemokratische Prinzip der aktivierenden Teilhabe.
Die Zahlung eines bedingungslosen "solidarischen Bürgergeldes" an jeden deutschen Staatsbürger vergrößere die Kluft zwischen denen, die aktiv am Arbeitsleben teilnehmen und denen, die jegliche Hoffnung auf Teilhabe bereits verloren haben, sagte Heil am Montag nach einer Sitzung des Präsidiums. Soziale Armut in Deutschland habe nicht nur finanzielle Hintergründe. Es gebe einen harten Kern, in dem fehlende Teilhabe an Bildung und Arbeit, Krankheiten und Distanz von der Teilhabe am demokratischen Leben zusammenkämen. Mit höheren oder geringeren Geldzahlungen sei diese Armut nicht zu lösen.
"Das Bürgergeld ist eine konservative Stilllegungsprämie", kritisierte Heil. Arbeitslose würden damit noch mehr an den Rand der Gesellschaft gedrängt, anstatt wieder aktiv in das soziale Leben eingebunden zu sein.
Sozialer Aufstieg müsse davon abhängen, was der Einzelne leiste und in die Gesellschaft einzubringen bereit sei, erklärte der Generalsekretär. Leistungsgerechtigkeit setze aber Chancengerechtigkeit voraus. Die Möglichkeit auf Bildung und auf Arbeit sei grundlegend. Nur so könne die aktive Teilhabe des Einzelnen am sozialen Leben gewährleistet werden.
Die "Vision" des thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus entspricht "nicht unserer Politik und wird nicht Politik der SPD werden", so Hubertus Heil.
Der Text des Interviews zu diesem Thema in der ?Welt? vom 28. 10. 2006 ist als Anlage beigefügt."

http://www.oekonux.de/projekt/chat/archive/msg02200.html

Bisschen dürftig, sei doch so nett und gib mir präzise Quellenangaben zu Arbeitspapieren oÄ! :)

Zu Alan Starck habe ich nur diesen Link gefunden:

Das Grundeinkommen - KIT Scientific Publishing
uvka.ubka.uni-karlsruhe.de/shop/download/1000028770
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
26.05.2012 – Das Bedingungslose Grundeinkommen ist eine Idee, die Informierte überzeugt .... Ein herzlicher Dank gilt allen, die mit ihren Beiträgen diesen Band ...... de, 1968; Starck, C., Menschenwürde als Verfassungsgarantie im ...

Als ich die PDF hochladen wollte, ist mir aber der Browser abgestürzt!

Also gleiche Bitte wie oben! :)

1. Mehr als du geliefert hast

2. Halte ich nichts davon, mit Zitaten, Literaturstellen oder Ähnliches um sich zu werfen - ich bevorzuge, unsere eigenen Ansichten und Argumente 'gegeneinander antreten' zu lassen. Nicht jene von Anderen und so für jene eine Art Stellvertreterkrieg auszufechten. Sich hinter der Meinung Anderer zu verstecken mag für Manchen sinnvoll erscheinen, für mich nicht

1. Mehr als du geliefert hast

2. Halte ich nichts davon, mit Zitaten, Literaturstellen oder Ähnliches um sich zu werfen - ich bevorzuge, unsere eigenen Ansichten und Argumente 'gegeneinander antreten' zu lassen. Nicht jene von Anderen und so für jene eine Art Stellvertreterkrieg auszufechten. Sich hinter der Meinung Anderer zu verstecken mag für Manchen sinnvoll erscheinen, für mich nicht

Ach so!
Klang so für mich, als wüsstest du dich in einer Reihe mit bedeutenden Profis...

Muzmuz schrieb:
Wohin das bedingungslose Grundeinkommen führt habe ich schon beschrieben. Dieser Meinung bin auch nicht nur ich, sondern auch der Großteil derer, die sich mit dem Thema professionell beschäftigen.

Na ja - so bedeutend sind Heil und Pofalla ja auch nicht (Bei Starck weiß ich 's nicht, der scheint aber eher DAFÜR zu sein).....

Aber wieso du dann von Leuten sprichst, die sich professionell damit auseinandersetzen .... :confused:
Sie müssten doch dann ja IRGENDWAS Professionelles abgeliefert haben....

Und Professionellere hast du nicht gefunden?

Ich bin nicht hier um für dich Literaturrecherche zu betreiben. Du wolltest Referenzen, habe dir einige gegeben - und das auch nur, weil ich eben geschrieben hätte, was der Großteil der Fachkundigen meint. Es ist nicht wichtig für MICH zu wissen, in einer Reihe mit 'bedeutenden Profis' zu sein. Ich blicke mehr auf den Inhalt, nicht auf die vertretenden Personen - ist dieser plausibel, reicht das. Wenn es dir wichtig ist, wer von den 'bedeutenden Profis' was sagt, dann mach du dir die Arbeit.

Zugegeben, für eine Literaturliste einer wissenschaftlichen Arbeit nicht ausreichend, aber für hier muss es reichen. Ich vertrete ja auch nicht Starck & Co, sondern eben meine Meinung, und diese begründe ich eben auch.

Jetzt können wir also weiter schauen, wer mehr bzw bedeutendere Literaturstellen Posten kann oder wie diskutieren die Sache selbst. Den Vortritt bei der Literatursammlung überlasse ich dir gerne, ist mir nicht wichtig :)

Ich bin nicht hier um für dich Literaturrecherche zu betreiben. Du wolltest Referenzen, habe dir einige gegeben - und das auch nur, weil ich eben geschrieben hätte, was der Großteil der Fachkundigen meint. Es ist nicht wichtig für MICH zu wissen, in einer Reihe mit 'bedeutenden Profis' zu sein. Ich blicke mehr auf den Inhalt, nicht auf die vertretenden Personen - ist dieser plausibel, reicht das. Wenn es dir wichtig ist, wer von den 'bedeutenden Profis' was sagt, dann mach du dir die Arbeit.

Zugegeben, für eine Literaturliste einer wissenschaftlichen Arbeit nicht ausreichend, aber für hier muss es reichen. Ich vertrete ja auch nicht Starck & Co, sondern eben meine Meinung, und diese begründe ich eben auch.

Jetzt können wir also weiter schauen, wer mehr bzw bedeutendere Literaturstellen Posten kann oder wie diskutieren die Sache selbst. Den Vortritt bei der Literatursammlung überlasse ich dir gerne, ist mir nicht wichtig :)

Mir ist es auch egal, wie bedeutend jemand ist! :lachen:
Wichtig ist, dass mir etwas einleuchtet, sonst nichts!

Aber du warst derjenige, der sich auf die MEINUNG Anderer berufen hat, da beißt die Maus keinen Faden ab - kann jeder nachlesen! :mad:
Ich hab lediglich auf ein Experiment hingewiesen - kennst du den Unterschied zwischen Meinung und Verifizierung?

Ja, es erschien mir, dass du darauf Wert legtest. Darum hab ich überhaupt Stellen hier reingestellt - ist sonst nicht meine Art. Damit habe ich aber meine Schuldigkeit getan.

Der Unterschied zwischen Meinung und Verifizierung ist mir bekannt, warum fragst du ?

Dass man immer mehr Ausbildung braucht ist eine Folge der fortschreitenden Spezialisierung. Spezialisierung führt zu einer Leistungssteigerung. Das hat niemand so eingeführt, das ist ein natürlicher Umstand. Erst aufgrund von Spezialisierung gibt es überhaupt so etwas wie Berufe - der erste Schritt in der Menschheit war wohl die Spezialisierung der Jäger & Sammler.
Wird nicht rückgängig zu machen sein, gehört wohl in die Kategorie des Unvermeidbaren. Man kann sich darüber beschweren wenn man Lust hat, bringt aber nix.

ja - so ist es.
doch der mensch als denkendes wesen kann systeme mitbeeinflussen (tw. erschaffen), die das wesen der spezialisierung gut nützt, fördert oder auch wieder ausweicht, wo sie zu einseitig wird.
diese "schöpferkraft" ist dem menschen - und auch der menschlichen gesellschaft - grundsätzlich gegeben - und wurde auch schon lange genutzt.
größtenteils zwar unbewusst - doch es ginge auch bewusster und sozusagen "vorsätzlicher".

Wenn ich mein Zimmer grün ausmale und dann draufkomme, dass ich es lieber gelb hätte, steht ich auch wieder am Anfang. Entweder ich lebe mit dem Grün oder fange wieder von vorne an. Welches 'System' ist hierbei schuld ?

genau.
doch mittlerweile ist bekannt, dass menschen es mögen, ihre zimmer mal grün und mal gelb und mal lila auszumalen. zumindest manche.
natürlich gibt es welche, die es einmal im leben weiß ausmalen und dann einach so belassen.
doch viele wollen/brauchen/machen´s anders.

dann ist es gut, wenn genügend neue farbe, abschabmaterial, pinsel etc. vorhanden sind.
was ja gottlob eh der fall ist.

es geht also darum, die menschengemachten systeme den menschlichen bedürfnissen (auch wenn es nur bedürfnisse einer relativ kleinen menschengruppe sind) bestmöglich anzupassen.

da sich diese bedürfnisse gerne verändern, ist also auch diesen veränderungen bestmöglich rechnung zu tragen, weswegen so ein menschliches gesellschaftssystem so flexibel wie möglich aufgebaut sein sollte - bzw. flexibilität als wichtiger faktor berücksichtigung finden sollte.

stabilität, wo es wichtig ist.
und flexibilität, sobald es notwendig ist
.

das wäre das anzustrebende ziel dabei (mMn).

Die Schuldfrage ist insofern wichtig, weil der der Schuld ist auch daran etwas ändern kann. Also geht es nicht um Schuldzuweisung, sodass man auf dem Schuldigen herumtrampelt, sondern um den Weg zur Lösung bzw Vermeidung des Problems !

genau - und noch dazu bestmöglich auf beiden seiten der handelnden:

auf der seite des einzelnen - und auf der seite des kollektivs (= gesellschaftssystem) - um diese wechselwirkung geht es hiebei.
schuldfrage und schuldzuweisung hilfe da meistens nicht mehr - sonder die fehlerquelle finden, wo ein kuddelmuddel entstand - und einen NEUEN weg finden, damit das ersten aus dem weg geräumt wird - und zweitens nicht mehr so leicht passieren kann.

Wer also ausmalt, sollte sich wohl besser vorher ausreichend Gedanken darüber machen, welche Farbe er nun haben will.

ganz genau - das ist die "eigenverantwortung" des einzelnen.
die verantwortung des kollektivs (= der gesellschaft) ist es, dem einzelnen dabei zu unterstützen, dass das ausmalen in der richtigen farbe (so vorher mal eine falsche gewählt wurde - oder die wand sowieso schon längst neu ausgemalt gehörte).
dies tut sie in form von bereitstellung der mittel, beratung und evtl. auch unterstützung bei der durchführung.

der einzelne MÜSSTE sich nicht ALLEIN dabei vorkommen, wenn dieses wechselspiel gut funktioniert.

häufig funktioniert es ja eh gut (immer noch!!!)

doch in einigen bereichen nicht (und noch dazu immer weniger).

dort sollte angesetzt werden.
das bedingungslose grundeinkommen ist eine überlegung hiezu - doch es gibt auch noch andere möglichkeiten - wie immer, gibt es viele.

mit jammerei hat das nichts zu tun - sondern mit dem wunsch, das bestmöglicher für alle zu erreichen.

so meine meinung.

Ja, es erschien mir, dass du darauf Wert legtest. Darum hab ich überhaupt Stellen hier reingestellt - ist sonst nicht meine Art. Damit habe ich aber meine Schuldigkeit getan.

Nett von dir! :weihnacht

Der Unterschied zwischen Meinung und Verifizierung ist mir bekannt, warum fragst du ?

Ich war mir dessen nicht sicher! :schnl:

Werbung:
Zurück
Oben