• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Werbung:
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Wie kann man sich eigentlich OHNE Arbeit selbst verwirklichen? :dontknow:
Menschen, die einigermaßen gesund und fit sind, WOLLEN arbeiten - aber nicht unbedingt irgendeine Zwangsarbeit, die nur der Selbsterhaltung dient, sondern eine, die auch befriedigend für einen selbst ist!
Ein bedingungungsloses Grundeinkommen würde ermöglichen, dass Mensch wirklich das tun kann, was er auch gern tut!
Womit auch allen gedient wäre - zB wird ein Handwerker, der seinen Beruf hasst und ihn nur noch ausübt, weil er keine Alternative hat, viel eher pfuschen, als einer, der mit Liebe an die Arbeit geht und stolz darauf sein möchte!

Für wen ist das Putzen öffentlicher Toiletten befriedigend? Diese Arbeit muss doch auch jemand machen.

Für wen ist das Putzen öffentlicher Toiletten befriedigend? Diese Arbeit muss doch auch jemand machen.

:ironie: Im Auftrag der Meister HEGEL und MARX (18./19. Jahrhundert) soll ich erneut mitteilen, dass die Selbst-Verwirklichung des Menschen nur durch schöpferische Arbeit möglich ist ....

Bei nicht-schöpferischer Arbeit :ironie: droht dieses hier und/oder burn out:

http://www.youtube.com/watch?v=DrC_1HCKvuA

Zuletzt bearbeitet:

Diese Frage wurde bereits gestellt und auch schon beantwortet.
Aber weil du 's bist, hier nochmal:

1. kann das bereits automatisch gemacht werden
2. kann notfalls der jeweilige Benutzer das selbst erledigen! :schnl:

suboptikmale Antwort, EB, den entscheidenden Punkt hast du vergessen. Auf einem echten Arbeitsmarkt müssen Tätigkeiten, die sonst niemand machen will, besser bezahlt werden, damit sie erledigt werden. Wie es heute läuft, ist es einfach eine Erpressung. Ich finde es als Schande, wenn ich sehe, wie Arbeitssklaven im weißen Kittel diesen Job erledigen, von Landsleuten ausgenommen, teilweise für 2€ die Stunde. Alle paar Stunden kommt ein Drecksack im Anzug vorbei und holt denen das Trinkgeld weg. Es wäre die Aufgabe des Staates, dies zu unterbinden und einen flächendeckenden Mindestlohn endlich ohne Schlupflöcher einzuführen.

suboptikmale Antwort, EB, den entscheidenden Punkt hast du vergessen. Auf einem echten Arbeitsmarkt müssen Tätigkeiten, die sonst niemand machen will, besser bezahlt werden, damit sie erledigt werden. Wie es heute läuft, ist es einfach eine Erpressung. Ich finde es als Schande, wenn ich sehe, wie Arbeitssklaven im weißen Kittel diesen Job erledigen, von Landsleuten ausgenommen, teilweise für 2€ die Stunde. Alle paar Stunden kommt ein Drecksack im Anzug vorbei und holt denen das Trinkgeld weg. Es wäre die Aufgabe des Staates, dies zu unterbinden und einen flächendeckenden Mindestlohn endlich ohne Schlupflöcher einzuführen.

Stimmt - daran hatte ich grade nicht gedacht! :danke:

Wieso ist das ein Problem? Es gibt viele Toilettenfrauen und -männer die diese Arbeit in Pacht betreiben, sie sind selbstständige Unternehmer und für die
Qualität und somit Menge der Kundschaft verantwortlich.
Finde diese Arbeit wesentlich befriedigender bei gutem Engagement als eine hoch bezahlte Büroarbeit in einem Großraumbüro und jeder macht die Handgriffe die
vom System vorgegeben werden.
Da ist Klofrau eine wesentlich kreativere und vor allem sozialere Beschäftigung mit freier Einteilung und selbstbewusster individueller Haltung.
Würde was Befriedigung bei der Arbeit angeht sagen, mehr Mut zur Klofrau (-mann) und weniger zum bequemen und sicheren Arbeitsplatz in der Verwaltung.
Besonders sinnlos sind Beamte auf Bereitschaft die darauf warten mal gebraucht zu werden und dabei hoch bezahlt sind für die Unterwürfigkeit dem Staat gegenüber.
Da betreibe ich lieber eine öffentliche Toilette und bin mein eigener Herr, einmal Sauberkeit in der Anlage hält sich die zu reinigende Verschmutzung in Grenzen.

Wenn die 2 Euro die der Ausländer in der Stunde in Deutschland verdient ausreichen um in seiner Heimat die ganze Familie für den Tag zu ernähren, dann ist
es doch verhältnismäßig viel oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso ist das ein Problem? Es gibt viele Toilettenfrauen und -männer die diese Arbeit in Pacht betreiben, sie sind selbstständige Unternehmer und für die
Qualität und somit Menge der Kundschaft verantwortlich.
Finde diese Arbeit wesentlich befriedigender bei gutem Engagement als eine hoch bezahlte Büroarbeit in einem Großraumbüro und jeder macht die Handgriffe die
vom System vorgegeben werden.
Da ist Klofrau eine wesentlich kreativere und vor allem sozialere Beschäftigung mit freier Einteilung und selbstbewusster individueller Haltung.
Würde was Befriedigung bei der Arbeit angeht sagen, mehr Mut zur Klofrau (-mann) und weniger zum bequemen und sicheren Arbeitsplatz in der Verwaltung.
Besonders sinnlos sind Beamte auf Bereitschaft die darauf warten mal gebraucht zu werden und dabei hoch bezahlt sind für die Unterwürfigkeit dem Staat gegenüber.
Da betreibe ich lieber eine öffentliche Toilette und bin mein eigener Herr, einmal Sauberkeit in der Anlage hält sich die zu reinigende Verschmutzung in Grenzen.

Wenn die 2 Euro die der Ausländer in der Stunde in Deutschland verdient ausreichen um in seiner Heimat die ganze Familie für den Tag zu ernähren, dann ist
es doch verhältnismäßig viel oder?

Prima - da hätten wir ja schon den Ersten gefunden, der das übernehmen würde!
Da werden Johann Wilhelm und Muzmuz jetzt vielleicht schon ein bisschen beruhigt sein! :blume2:

Werbung:

Genau, wandere nach Afrika aus und komme nach Deutschland um ein Klo zu betreiben mit einem Verdienst von 2 Euro die Stunde.
Da bin ich in Afrika für den Rest des Lebens als freier Mann saniert und kann noch etwas vererben.

Zurück
Oben