• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Das ist deine Sicht - aber zum Glück haben wir ja die Freiheit, verschiedene Sichten (und auch Wünsche und Bedürfnisse) zu äußern, dafür und dagegen zu argumentieren und daraus zu lernen!
Die Klappe zu halten und alles unreflektiert hinzunehmen führt jedenfalls zu NICHTS! :schnl:

ja, das ist eine typische Psychotherapeutensicht, sie ist zwar nicht falsch, erfasst die Realität nur unvollständig und will ständig implizieren: du kannst nichts verändern, außer dir. Dies ist zwar im Einzelfall hilfreich, aber fatal für das Gemeinwesen. Außerdem hat der gute Fluuu noch nicht so ganz die Differenzierung zwischen irdischer und geistiger Existenz auf die Reihe bekommen.

Werbung:

Im Gegenteil, die alltäglichen Dinge reflektieren und so innerlich verarbeiten ist eine gute Lösung, erst wenn das nicht möglich ist den äußeren Dialog suchen.
Jedoch als Deutscher oder Österreicher laufend schreien wie ungerecht die Welt ist und wie armselig er dran ist zeugt von primitivem Gemüt, von geistiger Armut,
da würde auch ein Gewinn von mehreren Millionen Euro nichts dran ändern.
Materiell versorgt und trotzdem jammern, dass es zu wenig sei ist das traurige Ergebnis von Wohlstand und materiellem Besitz, nirgendwo wird so viel gejammert wie in einem der reichsten Länder der Welt.
Da ist besitzlos aber glücklich eine echte und viel versprechende Alternative, werde wieder etwas vom Gekauften verschenken nach dem letzen Therapie-Gespräch heute Abend.

nein, mein Guter. Ich verstumme in dem Augenblick und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich merke, dass sich etwas wieder in die richtige Richtung bewegt. Derzeit geht noch alles weiter, wie gehabt. Es ist klar: Stillstand gibt es nicht, es geht immer entweder auf- oder abwärts. Es geht schon so lange abwärts, dass die Meisten schon die Hoffnung verloren haben. Da hilft auch therapeutisches Schönreden nicht.

Im Gegenteil, die alltäglichen Dinge reflektieren und so innerlich verarbeiten ist eine gute Lösung, erst wenn das nicht möglich ist den äußeren Dialog suchen.
Jedoch als Deutscher oder Österreicher laufend schreien wie ungerecht die Welt ist und wie armselig er dran ist zeugt von primitivem Gemüt, von geistiger Armut,
da würde auch ein Gewinn von mehreren Millionen Euro nichts dran ändern.
Materiell versorgt und trotzdem jammern, dass es zu wenig sei ist das traurige Ergebnis von Wohlstand und materiellem Besitz, nirgendwo wird so viel gejammert wie in einem der reichsten Länder der Welt.
Da ist besitzlos aber glücklich eine echte und viel versprechende Alternative, werde wieder etwas vom Gekauften verschenken nach dem letzen Therapie-Gespräch heute Abend.

Wenn du mal richtig lesen würdest, würdest du vielleicht checken, dass hier keiner rumjammert, sondern dass es um Lösungen für MISSSTÄNDE geht!
Wenn du meinst, dass sich das Leben im Nachdenken im stillen Kämmerlein erschöpft und dass es nicht legitim ist, sich für etwas einzusetzen, das man selbst geprüft und für gut befunden hat, ist das deine Sache!
Und besitzlos ist ja gut und schön - dann leb doch mal unter einer Brücke und gucke, wie du satt wirst und du dich warm hältst, ohne dass dich materiell besitzende Menschen mittragen!

du sagst es. da fällt mir wieder die Aussage ein, dass die Gleichheit auch daraus bestünde, dass es dem Millionär ebenso erlaubt sei, unter einer Brücke zu schlafen.

du sagst es. da fällt mir wieder die Aussage ein, dass die Gleichheit auch daraus bestünde, dass es dem Millionär ebenso erlaubt sei, unter einer Brücke zu schlafen.

Nee - oder? :haare:

Wie tröstlich für den, dem nichts Anderes übrigbleibt..... :ironie:

Bei solchem Zynismus bleibt mir manchmal fast die Spucke weg....

Mache keine allgemeinen Lösungen für Andere oder die Allgemeinheit schlechthin sondern nur für ein individuelles meist persönliches Problem.
Andere retten zu wollen ohne selbst betroffen zu sein baut zwar schöne Luftschlösser auf (siehe Politiker) aber helfen im persönlichen Empfinden tut es kaum.
Der Einzelne, auch das Schaf in der Herde ist allein für sich, kann nur ein einzelnes Problem lösen, wenn das jeder machen würde wären globale Probleme auch gelöst.
Aber ich weiß, es macht so viel Spaß unbeteiligt den Anderen zu sagen was sie tun sollen damit Du Dich dann ganz persönlich besser fühlst, ist ein alter Hut.

Mache keine allgemeinen Lösungen für Andere oder die Allgemeinheit schlechthin sondern nur für ein individuelles meist persönliches Problem.
Andere retten zu wollen ohne selbst betroffen zu sein baut zwar schöne Luftschlösser auf (siehe Politiker) aber helfen im persönlichen Empfinden tut es kaum.
Der Einzelne, auch das Schaf in der Herde ist allein für sich, kann nur ein einzelnes Problem lösen, wenn das jeder machen würde wären globale Probleme auch gelöst.
Aber ich weiß, es macht so viel Spaß unbeteiligt den Anderen zu sagen was sie tun sollen damit Du Dich dann ganz persönlich besser fühlst, ist ein alter Hut.

Auch wenn du mir 's unterstellst - ich KANN keine Lösungen für Andere machen!
Ich kann nur mitteilen, was ich für eine Lösung halte und warum!
Was diejenigen, die 's vernehmen, damit anstellen, ist allein IHRE Sache!

das unterstellt, dass wir nicht am Gemeinwohl mitwirken könnten. Und tatsächlich können wir durch unser Verhalten auch nur sehr wenig dazu beitragen. Es hilft in unserem eigenen Alltag sehr wohl, mein hilfreiches Benehmen. Bezogen auf das Ganze sieht es aber anders aus. Hier wirken sehr stark Kräfte, die durch politische Entscheidungen hervorgerufen werden und von mächtigen Gruppen unterstützt werden. Was ihr hier fordert, ist die Abstellung der letzten Lautsprecher, die dem noch etwas entgegen setzen. Und unter den schlechter werdenden Gesamtbedingungen leiden alle, also bin auch ich betroffen. Was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Er kann ruhig sein Geschäft im Auto machenm sofern es sein Eigentum ist. Folglich werden ihm aber ob des resultierenden Geruches die Kunden ausbleiben.

Und wenn es eigentlich dein Eigentum ist? Weil das Auto erst spekulativ auf Ramschniveau heruntergefahren und später mit deiner bedingungslosen Anteilnahme für das große Geschäft wieder gerettet worden ist? Oder gehörst du zu denen, die nie mit enem Auto fahren würden, dessen Steuer ihnen selbst gehört?

Zurück
Oben