• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

Werbung:
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Wenn du jeden Monat einen Wurm zur Seite legst und einmal im Jahr ein neuer Wurm dazukommt... welche Summe wirst du dann als Grundeinkommen zum Schluß erhalten?

Diese Frage werde ich sofort den Wurmloch-Physikern/Kosmologen :ironie: melden , die als kompetente Mathematiker die Summe leicht errechnen können ....:lachen::lachen::lachen:

Diese Frage werde ich sofort den Wurmloch-Physikern/Kosmologen :ironie: melden , die als kompetente Mathematiker die Summe leicht errechnen können ....:lachen::lachen::lachen:
Als Fazit kann man nur feststellen der Mensch benötigt Sklaven zu seiner Unterhaltung, auch wenn diese Maschinen sind.
Ein Tier, das sich nicht mehr selbst versorgen kann, stirbt.
Menschen erheben jedoch einen Anspruch darauf ewig zu leben;
nur leider reichen die Ressourcen für das ewige Leben aller Menschen nicht; bisher reichten sie nur für das ewige Elend der Masse.
Übervölkerung und Ungerechtigkeit sorgen für einen ewigen Kampf.

Der Kampf des Islam um die Weltherrschaft kann nur durch Übervölkerung mittels islamisch Gläubiger gewonnen werden.

Wie erkannte es schon ganz recht Karl Marx:
Der Kampf gegen den Reichtum kann nur durch Verarmung aller gewonnen werden.​
Siehe auch:
http://info.kopp-verlag.de/hintergr...-und-die-juden-das-unheimliche-geheimnis.html

Suche:
Kampf gegen Reichtum Verarmung aller -Marx -Engels -Lenin -Stalin

nein, es war richtig formuliert, denn es steht für mich außer Frage, dass unser heutiges Staatsmodell absichtlich die Schwergewichte bevorteilt. Einen Grund dafür fanden sie immer, meist die Wettbewerbsfähigkeit. Gegenwärtig erleben wir das in Deutschland beim Strom. Mit dem Argument, diese Unternehmen müssten wettbewerbsfähig bleiben, werden sie stark entlastet, ihr Anteil dem Rest der Stromverbraucher aufgebürdet. Auf diese Weise werden der Deutsche Wetterdienst, die Rentenanstalt und zahllose andere Unternehmen geschont, wer viel Strom verbraucht, bekommt ihn damit noch billiger als bisher, wo Gewerbetreibende nur rund die Hälfte zahlen, verglichen mit den Privathaushalten. Das nennet du dann sicher auch wieder Markt, ich nenne es legalen Betrug. Kommune A ist groß genug und kauft ihren Strom ein, lässt sich auf die Befreiungsliste setzen (du erinnerst dich, gerechtfertigt mit Standortsicherung), die Nachbarstadt liegt im Verbrauch darunter und muss nun für die erste mitbezahlen. Toller Markt. Belohnt wird was? Die schiere Größe. Unser ganzes Gesetzeswerk ist durchsetzt mit solchen Ausnahmeregelungen. Alles von den Großen gewünscht und von den politischen Freunden legalisiert. Schafft man so die Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander?

Ich kann mangels Kenntnis nicht viel über Eigenheiten des deutschen Strommarktes sagen. Generell kann ich aber nachvollziehen, dass Unternehmen weniger pro kWh zahlen. Erstens wegen dem Mengenrabatt, der seine 'natürlichen' Hintergründe hat, und zweitens wegen der gleichmäßigeren Verteilung. Hat der private Stromverbrauch zwei starke Tagesspitzen (in der Früh und am Abend), ist der Verbrauch der Unternehmen ausgeglichener und daher leichter zu bedienen.

Ich weiß nicht, ob die Polemik ('Toller Markt' etc...)angebracht ist - fehlt mir die Info dazu. Aber man könnte ja auch jegliches Sozialsystem (nicht nur dezidierte Sozialleistungen, auch progressive Steuersysteme zählen dazu) so sehen. Der eine strengt sich an und verdient mehr, der andere hängt lieber faul herum. Der Fleißige zahlt für den Faulen mit. Schiere Faulheit wird also belohnt. Aus anderen Blickwinkeln sieht es aber wieder anders aus.

Wieso? Der Staat müsste den Wettbewerb wollen, tut es aber nicht, schafft überall Möglichkeiten, ihn auszuhebeln. Unsere Staaten stehen schon sehr lange auf der Seite der Wirtschaft. War diese Ausrichtung vor einigen Jahrzehnten noch nicht so sehr der Fall, heute ist sie es. Wie die Trennung zwischen Oben und Unten, so schreitet auch die zwischen Wirtschaft und Bevölkerung zügig voran. Und der Staat steht nicht der Bevölkerung nahe, sondern den Geldsäcken.

Der Staat hebelt Wettbewerb aus bzw beschränkt den Markt beispielsweise, wo eine Versorgung gesichert sein muss. Ein Verkäufer am Markt darf sich ja aussuchen, an wen er wieviel verkauft. Muss aber die Versorgung gesichert sein (z.b. Nahrungsversorgung, medizinische Behandlung, Energie, öffentlicher Verkehr), greift der Staat ein und beschränkt den Wettbewerb derart, dass die Versorgung eben gewährleistet ist - schränkt also die Verkäufer ein.
Ebenso, wenn ein freier Markt aus anderen Gründen nicht geduldet werden kann (z.b. radioaktive Materialien, Menschenhandel, Sprengstoffe, Drogen, ...). Diese Aushebelungen führt der Staat tatsächlich durch. Findest du das schlecht ? Oder welche meinst du sonst ?

Du und nüchterne Analyse. du gestattest, dass ich wiehere. Dein Standpunkt ist derart klar polar und der Grund dafür, dass ich hier die Gegenseite vertrete. Wenn du jetzt behaupten willst, du würdest netral beobachten und analysieren, dann ist es doch merkwürdig, wie intensiv du dich für ein marodes System einsetzt. Du gibst den neutralen Beobachter, besetzt aber eine Extremposition in der politischen Grundproblematik der heutigen Zeit. Du machst es derart geschickt, dass ich meinen könnte, du seiest ein Funktionär von der Sorte, die heute in Wahrheit die Strippen ziehen, nie aber öffentlich in Erscheinung treten, es sei denn, mit einer mächtigen PR-Kampagne, gerichtet gegen die Interessen des Volkes, aber so verpackt und verkauft, dass es Viele fressen und dann vielleicht bei der nächsten Wahl dem eigenen (vermutlich rechten) Lager zum Sieg verhelfen.

Ich bin neutral den Sachverhalten gegenüber, nicht neutral gegenüber Verschwörungstheorien, Unwahrheiten, unreflektierten Pauschalierungen, ungerechtfertigen Inkriminierungen, etc...
Da bin ich hartnäckig, stimmt. Wäre ich so ein 'Strippenzieher', wie du ihn dir erdacht hast, würde ich wohl an den Strippen von Mächtigen ziehen und nicht sinnlose Verschwörungstheorien ad absurdum führen. Man weiß ja, das Abstreiten einer Verschwörung beweist ja gerade, dass man daran beteiligt ist !

Vor 80 Jahren waren es hierzulande die Juden, die für die eigene Ohnmacht verantwortlich gemacht wurden. Heute sind es diffuse 'Eliten', so wie in vorigen Jahrhunderten schon die Templer, Illuminati und Andere herhalten mussten. Irgendeinen Schuldigen brauchts wohl immer - und lässt sich keiner dingfest machen, erfindet man sich welche.

Ich bin neutral den Sachverhalten gegenüber, nicht neutral gegenüber Verschwörungstheorien, Unwahrheiten, unreflektierten Pauschalierungen, ungerechtfertigen Inkriminierungen, etc...
Da bin ich hartnäckig, stimmt. Wäre ich so ein 'Strippenzieher', wie du ihn dir erdacht hast, würde ich wohl an den Strippen von Mächtigen ziehen und nicht sinnlose Verschwörungstheorien ad absurdum führen. Man weiß ja, das Abstreiten einer Verschwörung beweist ja gerade, dass man daran beteiligt ist !

Vor 80 Jahren waren es hierzulande die Juden, die für die eigene Ohnmacht verantwortlich gemacht wurden. Heute sind es diffuse 'Eliten', so wie in vorigen Jahrhunderten schon die Templer, Illuminati und Andere herhalten mussten. Irgendeinen Schuldigen brauchts wohl immer - und lässt sich keiner dingfest machen, erfindet man sich welche.

Was auffällt: Du findest für alles Argumente, die den status quo für gut und richtig erklären, was meine Wahrnehmung somit als unbegründet bis falsch erscheinen lässt, bzw. glauben machen will. Tatsächlich aber stellst du nur deine Meinung gegen meine und bewertest deine als Faktum und meine als falsch. Du machst das sehr geschickt, das muss ich dir lassen. Hast du das studiert oder bist du ein Naturtalent? So etwas gibt es ja, das nennt sich dann Kommunikationswissenschaft, ist aber meist nichts anderes als wissenschaftliche, systematische Systemstabilisierung.

Du bestreitest, dass

- die Demokratie ausgehebelt ist

- das Großkapital mehr Einfluss auf die Regierung hat, als das Volk

- das heutige System die Bevölkerung spaltet

- die Bedingungen für den Großteil wg. Wegfall der sozialen Sicherheit immer schlechter werden

- wirtschaftlich die Großen systematisch bevorteiligt werden

- die Einkommen weiter gedrückt werden sollen

- echter Anreiz zur Leistung durch Notlagen ersetzt werden soll

- auch gute Bildung nicht mehr wirklich hilft

- heute das Gesundheitswesen primär Umsätze und Profite generieren soll

- die Staatsverdrossenheit nur allzu berechtigt ist

- dies alles unweigerlich zu ganz üblen Zuständen führen muss, macht man so weiter?

und deshalb natürlich mein Ansinnen völlig unbegründet und damit sinnlos ist. Ich sage: wer mit offenen Augen durch die Welt geht, wird meine Aussagen eher bestätigen. Wer sie bestreitet, der ist entweder so programmiert worden oder er identifiziert sich mit dem System, weil er gut davon lebt.

Gestern sah ich eine lange Dokumentation zum Thema Mittelschicht, gedreht in Deutschland und Frankreich. Es fielen auch einige deiner Argumente, aber der ganze Film zeigt sonst durchweg, was ich beklage. Es stell sich die Frage, ob wir das so wollen können. Es läuf derzeit so, aber es ist nicht gut. Es ist eine Art von gesellschaftszersetzendem Wirtschaftskrieg, was abläuft. Wir können natürlich anwarten, bis auch bei uns täglich Autos brennen und der Mob durch die Gegend zieht, dann immer mehr Vermummte Uniformträger mit Wasserwerfern und Mikrowellenkanonen gegen sie einsetzten. Aber: muss das sein? Es ginge auch anders. Würden wir unsere Wirtschaft so steueren, dass sie Platz für die Meisten böte, das Problem wäre keins mehr. MAchen wir aber nicht, die Wirtschaft will nur die Rosinen picken, weil ja die gierigen Aktionäre fordern (ihr leistungsloses Einkommen!) Das Ganze ist derart verlogen, dass ich es nicht fassen kann, wie intelligente Menschen, wie du, das nicht erkennen können - oder wollen. Du redest dir, und uns, etwas schön, wogegen besser etwas unternommen werden sollte, denn es liegt in unserer Hand. Du setzt dich ein für den Reichtum Weniger, die dann letztlich auch unter den Folgen leiden werden. Auch du wirst benutzt, ziehst am falschen Ende des langen Seils.

Wenn Du Bestätigung suchst geh in einen Kindergarten und mache Kasperletheater, die Kinder werden Dir zujubeln.
In der Welt von selbstbestimmten Erwachsenen wird Dir dieser Applaus nur zu Teil wenn Du etwas außergewöhnliches, verblüffendes und überraschendes vorführst.
Schon mal schlecht ist auf Bestätigung von Anderen angewiesen zu sein, es zeugt von Armseligkeit im selbst verwalteten Geist.
Einfach den ganz normalen Istzustand benennen bringt ein müdes Lächeln aber keine Bestätigung Deiner großartigen Persönlichkeit.

Was auffällt: Du findest für alles Argumente, die den status quo für gut und richtig erklären, was meine Wahrnehmung somit als unbegründet bis falsch erscheinen lässt, bzw. glauben machen will. Tatsächlich aber stellst du nur deine Meinung gegen meine und bewertest deine als Faktum und meine als falsch. Du machst das sehr geschickt, das muss ich dir lassen. Hast du das studiert oder bist du ein Naturtalent? So etwas gibt es ja, das nennt sich dann Kommunikationswissenschaft, ist aber meist nichts anderes als wissenschaftliche, systematische Systemstabilisierung.

Ich erkläre 'unseren' Status quo als gut nicht im Sinne von 'moralisch gut', weil die moralische Bewertung ähnlich sinnlos ist wie die moralische Bewertung des Wetters. Man kann es mögen oder nicht, ist aber letztendlich uninteressant.
Als gut im Sinne von angenehm, vorteilhaft bewerte ich es wohl, weil ich 'unser System' nicht mit Idealen vergleiche (was unfair und unsinnig wäre, weil die Antwort a priori gegeben wäre), sondern mit anderen realen Systemen. Ich kenne nicht viele Gesellschaften auf unserem Globus, in denen es sich insgesamt angenehmer leben ließe als hierzulande.
Ich denke nicht, dass dazu ein Studium notwendig wäre - ich denke es reicht, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken.

Du bestreitest, dass

- die Demokratie ausgehebelt ist

Nö - ich bestreite lediglich, dass es eine konzertiert agierende 'Elite' gibt, die über die unwissende, ohmächtige Mehrheit herrscht und diese versklavt

- das Großkapital mehr Einfluss auf die Regierung hat, als das Volk

Klar hat ein Mensch mit Geld in manchen Bereichen mehr Macht als ein mittelloser. Das beschränkt sich aber nicht nur auf Politik, sondern generell. Menschen wollen Geld und sind bereit dafür etwas zu tun. Daher hat der, der Geld hat, die Möglichkeit, andere zu motivieren etwas zu tun, was er will.
Letztendlich hat aber der Mittellose das selbe Stimmrecht wie jede andere Person.

- das heutige System die Bevölkerung spaltet

Welches System spaltet die Bevölkerung nicht ?

- die Bedingungen für den Großteil wg. Wegfall der sozialen Sicherheit immer schlechter werden

Die "Bedingungen"....gemessen am Durchschnitt kann es durchaus sein - die 'Schere' scheint sich tatsächlich zu spreizen. Ob es einem Sozialfall von heute aber tatsächlich schlechter geht als einem Sozialfall beispielsweise aus den 1960ern, wage ich zu bezweifeln. Unter Milliardären fühlt sich ggf auch ein Millionär arm, mittellos und benachteiligt.

- wirtschaftlich die Großen systematisch bevorteiligt werden

Wie gesagt, sie haben einen Vorteil. Aber stell dich doch selbst eine Frage. Falls du ein Auto fährst, ist es eine 'große' Marke (VW, Renault, Cadillac, Skoda, ....) oder eine kleine (Caterham, Tata, Pagani, ....). 'Bevorteiligst' du damit auch die 'Großen' ?
Warum glaubst du, dass die Kunden lieber zu bekannten (weil und daher auch groß) Marken greifen ? Und dass diese auch deswegen groß wurden, WEIL Kunden lieber darauf zurückgreifen ? Trotzdem aber gibt es nicht nur einen großen Anbieter, auch diverse Exoten können sich über Wasser halten.

- die Einkommen weiter gedrückt werden sollen

Bestreite ich nicht, behaupte vielmehr dass das immer schon so war und dass du höchstwahrscheinlich Selbgies ganz selbstverständlich tust. Wenn du etwas kaufst, vergleichst du dann nicht die Preise ? Versucht du nicht alles möglichst günstig zu kaufen ? Leistest du damit nicht selbst deinen Beitrag, die Preise für Produkte und folglich deren maximale Herstellungskosten sowie die Löhne für die Herstellenden niedrig zu halten ?

So wie Kunden möglichst wenig zahlen wollen, wollen die Verkäufer möglichst viel für ihre Ware erhalten. Bei Einkommen sind die Kunden die Arbeitgeber (nicht ident mit Vorgesetzten!), die Verkäufer die Arbeitnehmer, die ihre Arbeitsleistung verkaufen.

- echter Anreiz zur Leistung durch Notlagen ersetzt werden soll

Bestreite ich in der Tat. So wie es geschrieben ist, ist es abstrus.

- auch gute Bildung nicht mehr wirklich hilft

Ja, bestreite ich - Bildung muss kein Garant ein, ist aber sehr hilfreich.

- heute das Gesundheitswesen primär Umsätze und Profite generieren soll

Bestreite ich. Wäre dem so, würden defizitäre Gesundheitseinrichtungen einfach zugesperrt werden. In der Tat müssen diese Einrichtungen aber so wie andere Einrichtungen ebenfalls finanziert werden. Will 'das Volk' mehr Gesundheitseinrichtungen, geht das nur über höhere Steuern und Sozialabgaben. Das will 'das Volk' anscheinend nicht.

- die Staatsverdrossenheit nur allzu berechtigt ist

Ob berechtigt oder nicht können weder du noch ich begründet behaupten. Die Geschichte lehrt aber, dass die Verdrossenheit umso größer ist, je besser es 'dem Volk' geht. Sieht man auch bei Katastrophen, wo aus der Egoistenmeute plötzlich eine hilfsbereite Menschenmenge wird. So lange, bis es allen wieder gut geht. Insofern klar - wenn es mir wirklich schlecht geht, bin ich motiviert selbst etwas zu ändern. Wenn es mir gut geht, muss ich nicht restlos glücklich sein. Aber gerade dann habe ich die Muße, aus den Mücken Elefanten zu machen. Dass es nur Mücken sind kann man daran sehen, dass es trotz dem Sudern nicht geschafft wird, sich selbst von Sessel zu erheben.

- dies alles unweigerlich zu ganz üblen Zuständen führen muss, macht man so weiter?

'ganz üblen Zuständen' jaja....
Wann ist hier (D, Ö) einer aus Armut verhungert ? Wann jemand aus purer Armut erfroren ? Wie gesagt, wem es zu gut geht, erfindet sich seine eigenen Probleme und bläst Mücken auf. Das blöde ist aber, selbst wenn die Mücken getilgt würden, werden halt Bakterien aufgeblasen......

und deshalb natürlich mein Ansinnen völlig unbegründet und damit sinnlos ist. Ich sage: wer mit offenen Augen durch die Welt geht, wird meine Aussagen eher bestätigen. Wer sie bestreitet, der ist entweder so programmiert worden oder er identifiziert sich mit dem System, weil er gut davon lebt.

Ob unbegründet oder nicht würde ich a priori noch nicht sagen. Sinnlos schon. Durch Schlechtmachen unserer Lebensumstände erreichst du nichts Anderes als dass sich die, die darauf hereinfallen schlechter fühlen. Oder was glaubst du, dass die Folgen deiner Postings auf www.denkforum.at bewirken werden ? Dass du hier im Forum schreibst und nicht politisch aktiv bist zeigt mir aber, dass die Situation anscheinend doch nicht so schlecht ist - und die Unbegründetheit zeigt sich mir durch Schlussfolgerung. Diese kann natürlich irrig sein, erscheint mir aber plausibel.
Ich lebe vom System tatsächlich gut bzw empfinde es zumindest so. Ich behaupte ausserdem, dass auch die, die hier das System schlecht machen wollen, es ebenso tun. Nur halt aus irgendwelchen Gründen (nichtunbedingt absichtlich) das Gegenteil behaupten.

Gestern sah ich eine lange Dokumentation zum Thema Mittelschicht, gedreht in Deutschland und Frankreich. Es fielen auch einige deiner Argumente, aber der ganze Film zeigt sonst durchweg, was ich beklage. Es stell sich die Frage, ob wir das so wollen können. Es läuf derzeit so, aber es ist nicht gut. Es ist eine Art von gesellschaftszersetzendem Wirtschaftskrieg, was abläuft. Wir können natürlich anwarten, bis auch bei uns täglich Autos brennen und der Mob durch die Gegend zieht, dann immer mehr Vermummte Uniformträger mit Wasserwerfern und Mikrowellenkanonen gegen sie einsetzten. Aber: muss das sein? Es ginge auch anders. Würden wir unsere Wirtschaft so steueren, dass sie Platz für die Meisten böte, das Problem wäre keins mehr. MAchen wir aber nicht, die Wirtschaft will nur die Rosinen picken, weil ja die gierigen Aktionäre fordern (ihr leistungsloses Einkommen!) Das Ganze ist derart verlogen, dass ich es nicht fassen kann, wie intelligente Menschen, wie du, das nicht erkennen können - oder wollen. Du redest dir, und uns, etwas schön, wogegen besser etwas unternommen werden sollte, denn es liegt in unserer Hand. Du setzt dich ein für den Reichtum Weniger, die dann letztlich auch unter den Folgen leiden werden. Auch du wirst benutzt, ziehst am falschen Ende des langen Seils.

Ja, die Unruhen sind in der Tat besorgniserregend. Aber wenn man die 'Reichen' ärmer macht, macht man damit die Armen noch nicht reicher. In Frankreich gibt es Unruhen in den Slums. In Äthiopen, in Angola, in Burundi nicht (zumindest nicht aufgrund sozialen Unfriedens). Was sagt dir das ?

Wenn Du Bestätigung suchst geh in einen Kindergarten und mache Kasperletheater, die Kinder werden Dir zujubeln.
In der Welt von selbstbestimmten Erwachsenen wird Dir dieser Applaus nur zu Teil wenn Du etwas außergewöhnliches, verblüffendes und überraschendes vorführst.
Schon mal schlecht ist auf Bestätigung von Anderen angewiesen zu sein, es zeugt von Armseligkeit im selbst verwalteten Geist.
Einfach den ganz normalen Istzustand benennen bringt ein müdes Lächeln aber keine Bestätigung Deiner großartigen Persönlichkeit.

Irgendwie witzig, wie sich Menschen immer wieder selbst beschreiben, indem sie anderen was vorhalten! :lachen:

Werbung:

...ha, ha, ich weiß was ich für ein armseliger großer Trottel bin der sich nach Anerkennung von außen seht aber keine bekommt, hu,hu,hu...

Zurück
Oben