AW: Bedingungsloses Grundeinkommen
Es hat doch gar nicht jeder Mensch einen Traumberuf!
War nicht dauernd von "...sich verwirklichen" die Rede ?
Es spielt ja keine Rolle, was DU dir vorstellen kannst, sondern ob es die, die es gern tun, auch tun!
Bei der Formulierung deiner Idee geht es ja auch darum, was DU dir vorstellst, wie es sein würde.
Da du schreibst, was DEINEN Vorstellungen entspricht nehme ich mir das Recht heraus zu schreiben, was MEINEN Vorstellungen entspricht.
Weiß ich auch nicht - ist vermutlich Gewöhnungssache - Feuer reinigt ja auch!
Ja und Fasten reinigt der Geist, Natronlauge reinigt den Abfluss.
Unsinn!
Alle Ehrenamtlichen machen unbezahlte Arbeit!
Ja, darum setzte ich das Wort 'bezahlte' in Klammer. Ehrenämter sind Spezialfälle wo der Betroffene seine Motivation völlig abseits von Bezahlung generiert. Jedoch lebt niemand vom Ehrenamt - es ist so gesehen ein Hobby, von dem Andere profitieren.
Spielt einer gerne Fussball und kassiert kein Geld dafür, ist er Amateurfussballer, sprich, Fussball ist sein Hobby. Macht einer den Schiedsrichter und kassiert kein Geld dafür, ist es ein Ehrenamt - die Spieler profitieren von seinem Einsatz. Ebenso vom Vereinskassier, Vereinspräsident, Zeugwart, und und und. Ehrenamt ist nicht scharf von simplen Hobbies abzugrenzen. Letzten Endes macht es ja jeder, weil es ihm was bringt - und sei es auch das Gefühl, 'etwas Gutes' getan zu haben.
Man kann ja auch die Tätigkeit wechseln - grade solche einfachen!
Und außerdem würde, wie schon von anderen Usern erwähnt, die Arbeit ja nicht abgeschafft! Arbeiten, die niemand gerne macht, müssen eben besser bezahlt werden! Das wäre auch nur gerecht!
Sehr gut, das Prinzip ist ja genau das Bestehende ! Für Arbeiten wird so viel gezahlt, dass sich noch jemand findet, der sie in ausreichender Qualität erledigt. Findet sich hier niemand, wird entweder die Bezahlung verbessert oder der Suchkreis wird erweitert (Gastarbeiter!). Ist ein Gesetz des Market - der Preis ist gerade mal so hoch bzw niedrig, dass sich noch ein Abnehmer dafür findet. Gilt sowohl für Arbeitnehmer wie für Arbeitgeber.
lg,
Muzmuz