• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

von Muzmuz:

...wenn man vom Schlaraffenland träumt, in dem sich jeder im Beruf verwirklichen soll/darf/kann.
Wer putzt in dieser Welt die Toiletten ? Wer wird dort Leichenwäscher ? Wer spült die Teller ?

Ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Menschen die putzen gerne! Auch Toiletten!
Und es gibt Menschen, die kümmern sich gerne um die Toten!

smilie_op_039.gif

Aber Du kannst auch gerne alles schwarz sehen, denken
smilie_denk_53.gif
, wären Menschen versorgt würde Chaos ausbrechen....

Ich bin allerdings überzeugt, dass dem nicht so wäre!

:winken3:
lirana

Werbung:

Sicherlich - aber ob die Anzahl derer ausreichen wird ?

Starte doch eine bundesweite Umfrage! :lachen:

Aber ich persönlich denke schon - nicht jeder will was Anspruchsvolles tun und vielen Menschen genügt es, sich als nützliches Mitglied einer Gemeinschaft zu betätigen - unabhängig vom Status der Arbeit!
Im Übrigen - es gibt Geschirrspülmaschinen und wer zuhause keine hat, kann die paar Teller ja wohl auch selber spülen! :lachen:
Und die Toilette kann jeder Benutzer im Grunde auch selbst putzen - soviel Aufwand ist das ja nicht!

Es gibt nicht nur private Toiletten und Geschirr. Wer reinigt öffentliche Toiletten ? Wer hat den Traum, Geschirr in Restaurants / Mensen zu spülen - sei es nun mit oder ohne Gschirrspüler ? Ebenso Leichenwäsche....

Abseits davon sprichst du hier aber einen zentralen Punkt an: sich nützlich machen !
Welche Tätigkeit aber nützlich ist, hängt von der Gesellschaft an - das kann sich der Einzelne nicht aussuchen. Auch ändern sich die Nützlichkeiten bzw der Bedarf mit der Zeit. Ist es mein Lebenstraum, die Sandkörner an Stränden zu zählen, mag das mitunter sehr anstrengend sein. Da aber nicht nützlich, wird mich auch keiner dafür bezahlen wollen. ;)

Zum Thema "anspruchsvolle Arbeit" durch "hochwertige Ausbildung" kann ich beitragen:

Ich habe bei großen Firmen, wie BASF und Siemens schon sehr viele "hochqualifizierte" Leute gesehen, die eine weitgehend sinnlose, unnütze, überflüssige "Arbeit" taten, welche für diese Leute hochgradig unbefriedigend war.

Das Problem der menschlichen "Arbeit" in den leistungsorientierten "Industrieländern" ist m. E. eher ein Zuviel davon, als ein Zuwenig. :)

Nützlich machen!

Da gehört das Sandkörner zählen sicherlich nicht dazu, denn: wem nutzt das?

Die meisten Menschen ziehen Gemeinschaft vor, in der Gemeinschaft findet sicherlich jeder den Part, an dem er sich nützlich machen kann, wenn er denn will.

:winken3:
lirana

Es gibt nicht nur private Toiletten und Geschirr. Wer reinigt öffentliche Toiletten ? Wer hat den Traum, Geschirr in Restaurants / Mensen zu spülen - sei es nun mit oder ohne Gschirrspüler ? Ebenso Leichenwäsche....

Abseits davon sprichst du hier aber einen zentralen Punkt an: sich nützlich machen !
Welche Tätigkeit aber nützlich ist, hängt von der Gesellschaft an - das kann sich der Einzelne nicht aussuchen. Auch ändern sich die Nützlichkeiten bzw der Bedarf mit der Zeit. Ist es mein Lebenstraum, die Sandkörner an Stränden zu zählen, mag das mitunter sehr anstrengend sein. Da aber nicht nützlich, wird mich auch keiner dafür bezahlen wollen. ;)

Versuch doch mal gedanklich vom Leistungsprinzip wegzukommen.
Das Dogma: Leistung gibt es nur gegen Gegenleistung, ist vielleicht nicht dazu geeignet, eine Gemeinschaft zufrieden zu machen. :dontknow:

Deine Familie und Deine Freunde behandelst Du doch auch nicht so, oder?

...von meiner Familie oder den Freunden bekomme/verlange ich auch kein Geld. Nur habe ich leider unter meinen Freunden und Familie nicht ausreichend Bauern, um mit Nahrung versorgt zu sein. Nicht ausreichend Fachärzte für eine umfassende medizinische Versorgung. Nicht ausreichend Piloten/Lokführer um mit Bus & Bahn herumfahren zu können. Nicht ausreichend Ölscheichs um Tanken zu können. Nicht ausreichend Polizei für den Schutz.

Du verstehst ?

...diese Nebenschauplätze sind aber eben nur Nebenschauplätze.
Auch wenn es Kloputzer, Teller- und Leichenwäscher gibt, denen ihre Arbeit nicht unterträglich ist - darum geht es nicht.
Ein Wunsch der ja geäußert wurde war ja, dass jeder frei nach seinen Verlanlagungen bzw Vorlieben seine Tätigkeit selbst erwählen möge.
Und da bezweifle ich, dass es deren Viele gibt, deren Traumberuf das Tellerwaschen etc war bzw ist.

Wer anderer Meinung ist kann ja jene Personen fragen - ob es immer schon ihr Traum war. Oder zumindest hier plausibel begründen können, warum dem so sein sollte.

Werbung:

von lirana: Menschen die nicht arbeiten wollen, die gerne auf Kosten Anderer leben gabs schon immer, wird es wohl auch immer geben, das spricht meiner Meinung nach NICHT gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen, im Gegenteil!

Würde ich auch so sehen. Im Grunde haben die Menschen das auch akzeptiert, sofern diese Menschen eine Bezeichnung hatten, die den normalen Menschen "hochgestellt" vorkam. Beispiele dafür sind die Verwaltungsbeamten, Könige, Soldaten, Erben, Finanzdienstleister, Politiker und hübschere Schauspieler, 46.000 EU-Beamte usw.
http://www.mmnews.de/index.php/politik/11959-46000-eu-beamte

Die wurden schon immer auch mit durchgefüttert und die Gesellschaft hat es verkraftet.

Man wittert Faulheit und Mißbrauch einer Grundversorgung eigentlich immer nur bei gesellschaftlich niedrig eingeordneten Menschen. Bei höherstehenden ist es ok. Wenn den Tellerwäscherjob eben keiner aus Gründen der Selbsterfahrung machen will, muss der Job eben durch den Stundenlohn so attraktiv gemacht werden, wie man es heute meinetwegen mit einem Versicherungsvertreter oder Fondmanager vergleichen könnte.

Merke: Wenn man heute glaubt, das Geld würde alles regeln, warum glaubt man dann ums verrecken nicht, dass man dem Tellerwäscher nur mehr zahlen muss, und dieser dann ordentlich ranklotzt.

Viele Grüße vom gerade wieder freigeschippten Hügel.
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben