• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Nr.238: es geht hier um einen wichtigen Punkt, der aber, gerade unter dem Aspekt des Leistungsprinzips auch anders zu beantworten ist, nämlich so: Während heute die Leute durch systematische, künstlich geschaffene Notlagen dazu gezwungen werden sollen (und werden), müsste dann ein Anreiz geschaffen werden, diese Aufgaben zu erledigen. Wie das geht? Ganz einfach: durch bessere Entlohnung! Derzeit wird alles mit dem Markt begründet, der faktisch gar nicht existiert, ob bei der Arbeit oder den Einkaufsmöglichkeiten. wir sind heute so effizient, dass eigentlich eine Schande ist, was hier geschieht. Es ist nur so, weil Raubritter das Sagen haben, jedenfalls bisher. Und genau die stellen auch die Argumente bereit, die du hier herunterbetet.

Werbung:

...diese Nebenschauplätze sind aber eben nur Nebenschauplätze.
Auch wenn es Kloputzer, Teller- und Leichenwäscher gibt, denen ihre Arbeit nicht unterträglich ist - darum geht es nicht.
Ein Wunsch der ja geäußert wurde war ja, dass jeder frei nach seinen Verlanlagungen bzw Vorlieben seine Tätigkeit selbst erwählen möge.
Und da bezweifle ich, dass es deren Viele gibt, deren Traumberuf das Tellerwaschen etc war bzw ist.

Wer anderer Meinung ist kann ja jene Personen fragen - ob es immer schon ihr Traum war. Oder zumindest hier plausibel begründen können, warum dem so sein sollte.

Ok, dann nochmal: 1. kann man das alles automatisieren und wurde auch schon teilweise gemacht und 2. geht es vielen Menschen nicht um die Tätigkeit an sich, sondern um das nützliche Dasein und 3. arbeiten manche Menschen gerne in Gruppen und andere alleine.
Eine Arbeit, die alleine ausgeführt langweilig ist, kann zu mehreren richtig Spaß machen!

...von meiner Familie oder den Freunden bekomme/verlange ich auch kein Geld. Nur habe ich leider unter meinen Freunden und Familie nicht ausreichend Bauern, um mit Nahrung versorgt zu sein. Nicht ausreichend Fachärzte für eine umfassende medizinische Versorgung. Nicht ausreichend Piloten/Lokführer um mit Bus & Bahn herumfahren zu können. Nicht ausreichend Ölscheichs um Tanken zu können. Nicht ausreichend Polizei für den Schutz.

Du verstehst ?

Ich verstehe. Dann ist entweder Deine Familie/Freundeskreis zu klein oder Deine Ansprüche sind zu hoch. :)

danke. early. Ich z.B. habe mein Berufsleben mit Automation verbracht, daran mitgearbeitet, dass immer mehr Arbeitsplätze wegfallen. Dieses Thema sieht natürlich niemand gern, sondern nur die tollen Geräte und Anlagen. Es ist überfällig, an die Lösung zu gehen. Bald werden auch noch die Kassiererstellen in den Geschäften wegfallen. Dann wird per RFID-TAG alles automatisch erkannt und nach der automatischen Bezahlung eine Schranke geöffnet. DIe ersten U-Bahnen fahren bereits führerlos, vollautomatische Toiletten, und, und, und. Und dann sind da noch die Betonköpfe, die das alles nicht sehen wollen.

Ok, dann nochmal: 1. kann man das alles automatisieren und wurde auch schon teilweise gemacht und 2. geht es vielen Menschen nicht um die Tätigkeit an sich, sondern um das nützliche Dasein und 3. arbeiten manche Menschen gerne in Gruppen und andere alleine.
Eine Arbeit, die alleine ausgeführt langweilig ist, kann zu mehreren richtig Spaß machen!

ganz genau!

noch zu earlys punkt 3: hab erst gestern eine doku gesehen über die amischen - und dort wird eben gerade die arbeit, die in unserer welt der bauer, die hausfrau, die mutter, der koch ... allein macht, von vielen ausgeübt. das arbeiten MITEINANDER ist dort eine vollkommene normalität - die nicht nur mehr freude bereitet - sondern auch noch die menschen einander näherbringt und einfach geborgenheit vermittelt.
etwas, das in unserer gesellschaft fast schon vergessen ist: GEBORGENHEIT und auch WÄRME.

nicht dass nun schon wieder jemand auf die idee kommt, ich würde die amischen glorifizieren. aus meiner sicht gibt es dort einiges, das ich nicht so toll fände - aber den umstand des MITEINANDER arbeites - den find ich einfach toll!!!

danke. early. Ich z.B. habe mein Berufsleben mit Automation verbracht, daran mitgearbeitet, dass immer mehr Arbeitsplätze wegfallen. Dieses Thema sieht natürlich niemand gern, sondern nur die tollen Geräte und Anlagen. Es ist überfällig, an die Lösung zu gehen. Bald werden auch noch die Kassiererstellen in den Geschäften wegfallen. Dann wird per RFID-TAG alles automatisch erkannt und nach der automatischen Bezahlung eine Schranke geöffnet. DIe ersten U-Bahnen fahren bereits führerlos, vollautomatische Toiletten, und, und, und. Und dann sind da noch die Betonköpfe, die das alles nicht sehen wollen.

Ja, so wird´s laufen.

Die Frage, die sich dann stellt ist: Was machen dann die Menschen, die gelernt haben, daß ihre Existenzberechtigung auf Leistung basiert, während aber kaum jemand ihre Leistung haben will. :D

Ja, so wird´s laufen.

Die Frage, die sich dann stellt ist: Was machen dann die Menschen, die gelernt haben, daß ihre Existenzberechtigung auf Leistung basiert, während aber kaum jemand ihre Leistung haben will. :D

Da kannst du doch heute schon hunderttausende Betroffene fragen! :schnl:

Ja, so wird´s laufen.

genau, da fällt mir wieder ein alter Witz ein: Ein Mann ist gestorben und bekommt die Hölle gezeigt. Er fragt ersteunt: "das sieht ja hier alles ganz normal aus, gar nicht so, wie uns das immer geschildert wurde". Wenig später sieht er durch ein Fenster, wie sie dort in brütender Hitze schuften, bis zu den Hüften im Dreck stehend. Er fragt seinen Führer: "was ist demm das nun?" Antwort: "Das sind die Katholiken, die wollen es so".

Werbung:

Richtig!
Es ist doch einfach pervers, wenn sich zig Menschen dafür einsetzen, dass das Leben leichter wird, aber es dadurch für viele viel schwerer wird!
Entweder, man lässt die Errungenschaften allen Menschen zukommen oder man schafft sie ab, damit sie wenigstens durch ursprüngliche Arbeit existieren können!
Die Leute, die in Saus und Braus leben, haben sich die Güter, die sie nützen, in den seltensten Fällen selber erfunden und hergestellt!
Und dass die eigentlichen Erfinder oft leer ausgehen und um ihr Überleben kämpfen müssen, ist ja wohl auch kein Geheimnis mehr!
Zum Kotzen finde ich sowas! :rolleyes:

Zurück
Oben