• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

von scriberius:

Ich kenne reichlich junge Leute, die nur unter äußerem Druck das Nest verließen, aber viel lieber noch bei den Eltern geblieben wären, ohne sich den tatsächlich kaum zumutbaren Bedingungen der heutigen Arbeitswelt auszusetzen. Freiwillig will da kaum jemand mehr hinein, vor allem, wenn sie bereits drin waren. Der Arbeitnehmer ist heute Freiwild, ein Abhängiger, mit dem man fast alles machen kann.

Siehst Du, gäbe es ein bedingungsloses Grundeinkommen, wären Menschen nicht darauf angewiesen zu arbeiten, dann könnten sie ja nicht mehr wie Freiwild behandelt werden!

Gerade weil wir eine Arbeitswelt haben in der Viele von Wenigen gnadenlos ausgebeutet und überfordert werden, wäre doch ein bedingungsloses Grundeinkommen der Weg da hinaus!

Auch an meinem Arbeitsplatz werden wir überfordert, ausgebeutet, ausgelaugt. Ich arbeite in einer Kindertagesstätte, volle Gruppen, wenig Personal, hohe Krankheitszahlen...

Und dann noch das dumme Geschwätz unserer Landesregierung "Bildung von Anfang an" die jetzt die 1-jährigen in die Einrichtungen bekommen will und da noch stolz daruf ist!

15 Kinder unter 3 Jahren, davon bis zu 7 unter 2, klingt ja nicht sooo schlimm, aber dafür stehen 1 3/4 Kräfte dann zur Verfügung! Jeder, der sebst Kinder hat, weiß, was das für die Kleinen bedeutet. Und für die Erzieherinnen.

Eine meiner Kolleginnen ist mittlerweile sehr krank, Rente? nein, sie kann ja noch! Da sind dann aber die "netten" Kolleginnen, die sie gerne in Rente schicken würden (einschließlich Träger, der die Unverschämtheit besessen hat dem Amtsarzt eine Nachricht zu schreiben: "Legen sie meiner Angestellte die Berentung nahe"!

Glaube mir, ich verstehe Dich nur allzu gut.

Aber solange wir keine Grundsicherung jedes Einzelnen haben, solange werden Menschen am Arbeitsplatz ausgebeutet, einfach weil sie sich nicht wehren können.
:winken3:
lirana

Werbung:

Hallo!

Ich arbeite mit Hartz 4 Empfängern und kann sagen - bei vielen ist der Drang zu Arbeiten weg - futsch...
Sie haben keinen Job auf den sie sich freuen können weil zu 80% keine Ausbildung.
Leistung bringen um eigenes Geld zu haben - Fehlanzeige - nicht um den Preis wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt....

Wer seinen Job liebt hat Glück gehabt!

Simmer

Hallo!

Ich arbeite mit Hartz 4 Empfängern und kann sagen - bei vielen ist der Drang zu Arbeiten weg - futsch...
Sie haben keinen Job auf den sie sich freuen können weil zu 80% keine Ausbildung.
Leistung bringen um eigenes Geld zu haben - Fehlanzeige - nicht um den Preis wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gibt....

Wer seinen Job liebt hat Glück gehabt!

Simmer

Ja, denn es geht fast nichts über eine Arbeit, die man(n)/frau als sinn-voll erlebt ..., denn durch schöpferische Arbeit verwirklicht man(n)/frau sich selbst, :ironie: soll ich im Auftrag der Meister HEGEL und MARX mitteilen ....:schnl:
Aber ist im global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus die schöpferische Arbeit nicht zu einer knappen Ressource geworden.... ähnlich wie die Erfahrung von Sinn :dontknow:

Zuletzt bearbeitet:

ja doch, ich verstehe sehr wohl, was ihr meint. Unser Katzenviech nervt mich ständig, versucht den ganzen Tag, mir abzunötigen, was es gerne hätte: mehr und besseres Futter, lass mich rein! Lass mich raus! Finger weg! Ich bin ein reiner Nehmer, geben mag ich als stolze Katze nicht! Sie ist total verwöhnt, möchte am Liebsten drinnen (schön warm und sicher, nahe dem Futter) sein, aber auch immer draußen, weil interessanter. Und so geht es dan ganzen Tag. Nie ist sie zufrieden, immer am Jammern. Manchmal könnte ich sie an die Wand schmeißen, so nervt sie mich. Obwohl ich konsequent bleibe, gibt sie nicht auf. Sie hatte noch nie Erfolg, erntet immer nur Aggression, nichts hilft. Menschen sind oft auch so. Wollen nur haben. Deshalb verlange ich ja auch nur, dass der Rest an Sozialleistungen anders verteilt wird - mehr nicht. Der Anzreiz zur Leistung muss bleiben.

Thema kalte Progression. In Deutschland zahlen die kleinen Steuerzahler immer mehr, weil die Inflationsrate nicht berücksichtigt wird. So gibt es nominell mehr, also steigt der Steuersatz, unter dem Strich schrumpft aber die Kaufkraft. Da es in der Regel aber ohnehin keinen Lohnzuwachs mehr gibt, ist es praktisch auch nicht so wichtig. Interessanterweise haben sich die Regierenden diese automatische Anpassung selbst spendiert, für den Rest aber abgelehnt. Begründung: Es ist kein Geld da.

Da gefällt mir der Spruch:
Der Hund hat Herrchen/Frauchen. Die Katze hat Personal.

von Simmer:

Klar, keine Ausbildung, also nur Sklavenjobs, wer hätte denn aus so etwas Lust?
smilie_denk_53.gif

Menschen die nicht arbeiten wollen, die gerne auf Kosten Anderer leben gabs schon immer, wird es wohl auch immer geben, das spricht meiner Meinung nach NICHT gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen, im Gegenteil!
lirana

Klar, keine Ausbildung, also nur Sklavenjobs, wer hätte denn aus so etwas Lust?
smilie_denk_53.gif

Menschen die nicht arbeiten wollen, die gerne auf Kosten Anderer leben gabs schon immer, wird es wohl auch immer geben, das spricht meiner Meinung nach NICHT gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen, im Gegenteil!
lirana

seh ich ganz genau so. :winken3:

doch es spricht mMn sehr für eine wirklich gute ausbildung (nicht so wie im jetzigen schulsystem - mit druck und ohne freude und motivation!!!).
und für gute arbeitsplätze mit guten arbeitsbedingungen.

für gute arbeitsbdingungen ganz wesentlich: ein gutes, herzliches, annehmendes arbeitsklima.
ganz genau so, wie es auch schon in der schule sein sollte.

dann zögen es diese menschen, die keine aussicht auf eine lebensverbesserung haben, sehr wohl vor, in einer gemeinschaft zu arbeiten - als allein vor der glotze zu sitzen.

...wenn man vom Schlaraffenland träumt, in dem sich jeder im Beruf verwirklichen soll/darf/kann.
Wer putzt in dieser Welt die Toiletten ? Wer wird dort Leichenwäscher ? Wer spült die Teller ?

...wenn man vom Schlaraffenland träumt, in dem sich jeder im Beruf verwirklichen soll/darf/kann.
Wer putzt in dieser Welt die Toiletten ? Wer wird dort Leichenwäscher ? Wer spült die Teller ?

Stell dir vor, ich hab schon Leute kennengelernt, die das GERN tun! :schnl:
Wie wär 's mit denen?

Werbung:

Sicherlich - aber ob die Anzahl derer ausreichen wird ? Und ob diese etwas Anderes nicht noch lieber täten ?

Zurück
Oben