• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Und direkt darunter ein Werbebanner: Hunger? Durst? Gleich bestellen! Edeka24- Törööööö. Irgendwie komisch. Ihr wisst ganz genau, dass die Anbauflächen bereits bewirtschaftet werden und dass es keinen Sinn hätte, dass jeder einzeln anbaut. Die Steuerung per Subventionsgestaltung bevorzugt große Einheiten, was im rechten Maß auch ökonomisch sinnvoll ist.

Wollt ihr es nicht sehen, dass eine ganz kleine Gruppe derzeit damit beschäftigt ist, sich auch noch die letzten Ressourcen unter den Nagel zu reißen, die sich noch nicht dort befinden? Die EU ist gerade dabei, die Übernahme des Grundnahrungsmittels Wasser den Konzernen zu ermöglichen. Alles nur auf freiwilliger Basis, versteht sich. Was bei Energie, Bahn, Post, Telekommunikation und Müll nicht funktioniert hat, muss soll nun auch beim Wasser gemacht werden. Wir zahlen für all diese Dienstleistungen zuviel, viel zuviel, weil die immer als Allheilmittel gepriesene Privatisierung in Wahrheit nichts anderes ist, als die Ausplünderung der Bevölkerung. Private "Investoren" (ich lach mich krumm) ziehen viel Geld heraus und geben dann das verrottete System dem Staat, also der Allgemeinheit zurück. So läuft es immer, es hat Methode. Nun ist also das Wasser dran, weil es derzeit von den Heuschrecken als künftig knapp werdende Ressource erkannt wurde. Und schon erarbeitet die EU, dieser Wirtschaftsspitzenverband, eine Richtlinie, mit der praktisch jede größere Kommune zur Preisgabe ihrer Wasserwirtschaft gedrängt werden soll. Den Rest erledigen falsche Versprechen, großmauliges Aufblasen von Scheinvorteilen und korruptes Einwirken auf die Entscheidungsträger. Was kommen wird ist klar: die Leistungen werden sinken, die Qualität auch, und die Preise werden steigen. Und die Schuld wird dann wieder der Öffentlichkeit in die Schuhe geschrieben, weil sie zu blöd war und nichts dagegen unternommen hat. Das ist perfide und hinterhältig. Es ist die bewusste Austricksung der Allgemeinheit, bei dem sich die Verursacher alle im Recht sehen.

Wie ist dein Plan? Oder reicht es, dein Geschreibsel als Trolling zu identifizieren, das anderen die Zeit zu stehlen versucht?

Werbung:

Aha - es hat nichts mit der Natur zu tun. Also postulierst du, dass Urmenschen keinen Hunger hatten ? Wie ist es mit Tieren ? Haben die auch keinen Hunger ? Warum jagen dann Hund und Katz ? Weil sie andere profitgierige Hunde und Katzen versklaven ?

so ein Unsinn und weit hergeholt. Ich unterscheide nur zwischen natürlichen Gegebenheiten und den Auswirkungen von politischen Gesetzen. Und ja: der sozialistische Gedanke wird mir gerade eben sysmpathischer. Hauskatzen jagen nur noch aus reiner Mordlust, zur Unterhaltung, zur Befriedigung von Trieben zum Zeitvertreib. Genau wie Manager und Aktionäre auch.

Die Meisten schaffen das jetzt schon. Es gibt immer wieder welche, die scheitern werden. So niedrig kann keine Hürde gelegt werden, als dass nicht doch noch ein Paar drüberfliegen. Automatisch Anderer die Schuld für deren Versagen zuzuschieben ist billig, aber sinnlos. Damit hilft du niemandem.

du irrst dich gewaltig. Die heutige Arbeitswelt wird kaum jemand mehr gesund überstehen. Und weil sie es wissen, machen sie die Türen des Sozialstaats folgerichtig auch zu.

genau, wie bei dir, du singst das Lied derer, die den sozialen Frieden und die Gesundheit weltweit dem Reichtum weniger Profiteure opfern wollen und es sogar richtig finden.

Nein, denn ich verbreite nicht falsche Info. Hättest du entweder mein Posting oder den Inhalt des von dir angeprangerten Beschlusses gelesen, wüsstest du das selbst. Aber sich zu informieren scheint dir zu mühsam und zu wenig reißerisch zu ein.

richtig. Und die, die es taten, sind heute durch langlaufende Verträge gebunden und können diesen Fehler deshalb nicht korrigieren. Die Bürger (schönes Wort, nicht?) zahlen mehr für weniger, weil den Profit für Legalgangster obendrauf. Strom: dito. Müll: dito. Bei uns haben mittelständische Unternehmen nach vielen Jahrzehnten deshalb aufgeben müssen, weil Konzerne billiger angeboten haben. Sie gingen pleite, es wurde nichts besser, nur teuerer, und ja, natürlich: die Bediensteten verdienen heute weniger bei mehr Stress. Krankenhäuser: dito. Bist du wirklich so blind?

Warum schreist du dann jetzt auf, wenn ein Beschluss gefasst wird, der derlei Fehler in Zukunft unterbinden soll ? Warum beschimpfst du die Medizin und nicht die Krankheit ?
Was du beklagst sind die Folgen besserer Vernetzung. Ein Arbeitgeber hat dadurch leichter Zugriff auf günstigere Arbeitnehmer. Umgekehrt haben jedoch Arbeitnehmer leichter Zugriff auf bessere Arbeitgeber. Arbeitnehmer wechseln den Arbeitnehmer auf eigenen Wunsch öfter als früher.

Wenn es aber eine ist? Für mich bist du unglaubwürdig. Lass doch endlich einmal die Hose runter: wovon lebst du? Ich verlange gar nicht, dass du dein Einkommen nennst. Ich lebe von 800€ Erwerbsminderungsrente, weil ich mich kaputtgearbeitet habe, genau der Vorgang, der derzeit millionenfach abläuft.

Du kannst dir ja selbst diese Frage stellen:
Wenn es eine politische Verschwörung ist - glaubst du dann tatsächlich, dass ALLE Politiker da drin hängen ? Falls ja, dann müsstest du weiter davon ausgehen, dass alle Menschen drin hängen würden oder müssten, sobald sie es könnten. Gehe ich aber davon aus muss ich auch daovn ausgehen, dass DU mit drin hängst, was jegliche Information von dir unglaubwürdig macht.
Falls es aber eine Verschwörung einzelner Mächtiger Politiker ist: Dann müssten mindestens die Oppositionellen dagegen aufzeigen können und belegen, warum es eine Verschwörung geben sollte.
Das passiert aber nicht - ergo gibt es auch keine ernst zu nehmenden Hinweise auf eine Verschwörung.

Wenn du dich tatsächlich kaputt gearbeitet hast, dann bedaure ich dich dafür. Wie kam es dazu ?

lg,
Muzmuz

Du ziehst merkwürdige Schlussfolgerungen! :lachen:
DU hattest doch gefragt, wann es mal besser war! :rolleyes:

Ja, und du sehnst ja die Zeiten herbei, in denen "es" besser war. Aus welchem Grund sonst hast du das Mittelalter als Beispiel für "bessere Zeiten" eingebracht ?

Im Gegenteil - der Tod kann das einzige Tor zur Freiheit sein!

In den Tod kann Vieles hineininterpretiert werden, beantwortet aber meine Frage nicht.

Das kommt ganz auf die KrankheitsURSACHE an!

Erkläre bitte an Hand von Beispielen.

Es geht nicht um NICHT arbeiten, sondern um FREIWILLIGES und SELBSTBESTIMMTES Arbeiten!
Aber das kommt offenbar nicht bei dir an.....

Ja, und freiwilliges, Selbstbestimmtes arbeiten kann auch ruhig mit einer freiwilligen, selbstbestimmtern Entlohung einhergehen. Du willst aber freiwilliges, selbstbestimmtes Arbeiten bei gleichzeitig verpflichtender, fremdbestimmter Entlohnung ! Aber das erkennst du offenbar nicht.....

Na und? HIER geht 's um Arbeit!

Ja und ? Was wolltest du sodann mit deinem Satz ausdrücken ?

Unter einem Andere-Beherrschen-Raum verstehe ICH keinen Freiraum!
Ein Freiraum endet genau da, wo er Mitmenschen tatsächlich beschneidet!
Und ICH habe mir meine Freiräume weitgehend selbst erarbeitet!

Ja, und wenn ich mir den Freiraum nehme nicht zu arbeiten aber trotzdem Geld dafür verlange, dann beschneide ich den Freiraum Anderer. Manche Freiräume muss man sich eben erarbeiten, weil sonst niemand dafür zuständig ist. Will ich mein Eigenheim als Freiraum, muss ICH es bezahlen und für das nötige Geld ICH arbeiten. Wieso sollte jemand Anders dafür Arbeiten, seinen eigenen Freiraum aufgeben, nur damit ich meinen bekomme ?

Selbstverständlich! Ein Mensch lebt nun mal nicht vom Brot allein!
Er braucht auch seelische und geistige Nahrung und möchte auch geben!
Ein Verhungernder hat aber natürlich nichts zu geben!

Ja, und jeder Mensch muss für sich ausmachen, wieviel er bereit ist zu geben for das, was er haben will. Wenn man doppelt so viele Kokosnüsse haben will, muss man halt zweimal auf die Palme rauf.

Ich bin manchmal glücklich und manchmal nicht! Niemand ist IMMER glücklich!
Und ja, mir passt Einiges nicht und ich nutze die (noch?) existierende Freiheit, das auch kundzutun!
Wenn Mensch alles hinzunehmen hat, wozu dann überhaupt Parteien und wählen?

Wählen ist gut und richtig. Aber zu wählen (auch die Wahl des Nichtwählens ist letztendlich ein Wählen) bedeutet auch, Verantwortung für die Folgen zu tragen. Auch wenn man nicht gewillt ist, es wird sie auch niemand abnehmen.
Menschen sind fehlerhaft, haben aber die Möglichkeit aus ihren Fehlern zu lernen. Dazu ist es aber notwendig, die Verantwortung für seine Fehler zu übernehmen.

Es gibt zB viele Arbeitslose, die in absolute sinnlose Fortbildungsmaßnahmen gezwungen werden und auch viele Menschen, die ihren eigentichen Beruf nicht ausüben können - mangels Arbeitsplätzen!
Es ist auch Versklavung, wenn man Leiharbeit machen muss oder wenn man sich per Praktika durchhangeln muss!

Ja, die Fortbildungsmaßnahmen sind in der Tat manchmal, vielleicht auch oft, sinnlos. Jedoch wäre es falsch, 'dem System' die Schuld zuzuschreiben.
Die Fortbildungsmaßnahmen sind besonders dann sinnlos, wenn der Fortgebildete nicht motiviert ist. Dann ist sowohl seine wie auch des Fortbildenden Zeit verschwendet. Aber: welche Motivationsmaßnahme würdest du als System anwenden ?

'Leiharbeit machen muss' - man kann immer nur von dem wählen, was auch vorhanden ist. Der Arbeitsmarkt ist nicht für den Einzelnen da. Vor 20 Jahren hatte niemand die Freiheit, Webdesigner zu werden. Diesen Beruf gibt es erst jetzt. Was tun, wenn jemand Dampflokomotivfahrer werden will und nichts Anderes ? Ist das System jetzt gezwungen Dampflokomotiven wieder zu aktivieren ?
Arbeitsplätze bei Bedarf zu 'Erschaffen' geht nicht so einfach - ginge das, würde es schon längst gemacht werden. Vielleicht kennst du eine Methode ?

lg,
Muzmuz

Zuletzt bearbeitet:

Heiliger Bimbam. Jetzt holst du aber wuchtpolemisch aus. Schieb den Naturgesetzen bitte nicht alles in die Schuhe, was deiner Motivation entgegen steht.

Nein, ich frage jetzt nur konkret, was hinter dem 'früher war es besser' steckt und wie sehr tatsächlich hinter dieser Aussage gestanden wird.

Was, denkst du denn, ist meine Motivation ?

Warum schreist du dann jetzt auf, wenn ein Beschluss gefasst wird, der derlei Fehler in Zukunft unterbinden soll ? Warum beschimpfst du die Medizin und nicht die Krankheit ?

Der gepante Beschluss soll nichts unterbinden, er soll ein weiteres Feld zur konzernmäßigen Ausbeutung öffnen. Ich beschimpfe nicht die Medizin, sondern den politischen Rahmen, unter dem sie arbeiten muss.

Was du beklagst sind die Folgen besserer Vernetzung. Ein Arbeitgeber hat dadurch leichter Zugriff auf günstigere Arbeitnehmer. Umgekehrt haben jedoch Arbeitnehmer leichter Zugriff auf bessere Arbeitgeber. Arbeitnehmer wechseln den Arbeitnehmer auf eigenen Wunsch öfter als früher.

Den Arbeitgeber, nehme ich an. Ja, das mag stimmen, weil die Zustände unerträglich geworden sind, meist in der unrealistischen Hoffnung, anderswo wäre es besser. Ab 40 sieht es dann aber düster aus, dann schnappt die Falle zu.

Du kannst dir ja selbst diese Frage stellen:
Wenn es eine politische Verschwörung ist - glaubst du dann tatsächlich, dass ALLE Politiker da drin hängen ? Falls ja, dann müsstest du weiter davon ausgehen, dass alle Menschen drin hängen würden oder müssten, sobald sie es könnten. Gehe ich aber davon aus muss ich auch daovn ausgehen, dass DU mit drin hängst, was jegliche Information von dir unglaubwürdig macht.
Falls es aber eine Verschwörung einzelner Mächtiger Politiker ist: Dann müssten mindestens die Oppositionellen dagegen aufzeigen können und belegen, warum es eine Verschwörung geben sollte.
Das passiert aber nicht - ergo gibt es auch keine ernst zu nehmenden Hinweise auf eine Verschwörung.

Ja, die Politiker stecken tatsächlich alle drin. Als Akteure (aktuelles Beispiel Michael Fuchs) oder als naive Tagträumer, die den Mist glauben, den erstere in die Welt setzen. Eine Verschwörung ist es nur teilweise, meist eine wirksame Täuschung. Komischerweise sagen Oppositionspolitiker immer das gleiche, wie ich. Erst, wenn sie an die Regierungsmacht kommen, ändert sich das.

Wenn du dich tatsächlich kaputt gearbeitet hast, dann bedaure ich dich dafür. Wie kam es dazu ?

Ganz einfach. Ich hatte noch Arbeit. Diese wurde immer belastender und es bestand keine Chance auf einen Wechsel, was ich versuchte. Die Aufgaben wurden immer unlösbarer, das Realeinkommen sank immer weiter. Motiviert durch genau die Gründe, die du nennst, habe ich weitergemacht, es muss halt gehen. Bis zum Zusammenbruch in einem Großprojekt. Dann kam Krankzeit, den Rest gab mir dann das Arbeitsamt mit seinen Repressalien. Heute ist meine Leistungsfähigkeit dahin, aber, ich bin dennoch zufrieden. Solange keine Leistung mehr von mir erwartet wird, geht es. Anders wäre es mir lieber. Ein Teilzeitjob z.B., wäre in den letzten Jahren besser gewesen, aber nicht machbar, nicht wegen des Verdienstes, sondern weil es keinen gibt. Alles oder nichts. Auf ärztliches Anraten habe ich die Arbeitszeit 2005 reduziert. Mt dem geringeren Gehalt hat es sofort geklappt, mit weniger Arbeiten aber nicht.

Werbung:
Zurück
Oben