Richtig. Bedingungsfreies Grundeinkommen bedarf weltweit eines neuartigen para-fiskalpolitischen Steuerungsansatzes.
Natürlich in der Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie, empirisch begleitet von differenziert politisch in überschaubar und wettbewerbsrechtlich regional und subsidiär in jeweils gesetzlich planbar vorgegebenen Minderwertsteuersätzen, welche die national unbeweglichen Mehrwertsteuersätze - in einer organischen Lenkungsfunktion - künftig anpassungsfreudig angemessen - in einem engen Variabilitätsrahmen langfristig völlig zu ersetzen geeignet sein sollen.
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Bisher regiert ja Geld die Welt… weil der Mensch gierig ist, aber Gier ist nur eins von vielen Attributen, die in mir sind… trotzdem stellt sich die Frage: warum bin ich gierig und warum überwiegt die Gier in mir?! Wenn diese einfache Frage unbeantwortet bleibt, wird Geld auch weiterhin die Welt regieren.
Die Antwort ist einfach, wenn ich nicht nach eigenen Talenten arbeite, überwiegt die Gier, wenn ich die richtige Berufswahl getroffen habe, und nach eigenen Talenten arbeite kommen ganz andere Attribute zum tragen, Forscherdrang, Freude und das Bedürfnis sich selbst zu verwirklichen, bekommt eine ganz andere Dimension
Und da spielt wie schon gesagt das Bildungssystem eine entscheidende Rolle, es fehlt einfach der Praxisbezug an den Schulen um zu wissen, was ich gerne mache… manche haben mehrere Talente, manche weniger.