Eine schlimmere Diskriminierung für eine total sittenwidrige Anti-Verfassungswährung der Demütigung durch Legalisierung einer so genannten Hartz-4-Währung kann ich mir "bei bestem Willen" nicht vorstellen!!!
Also um ehrlich zu sein lebe ich von der Invaliditätspension und man kann sich damit ohnehin nicht wirklich mehr kaufen, als man eben wirklich braucht.
Wenn es jetzt als sozial anerkannt gesehen wird vom Elementario zu leben, weil man eben nicht alles haben kann(was sich so oder so vorne wie hinten nicht ausgeht) würde ich doch davon profitieren, weil ich immerhin als
Argument dagegen halten kann, dass ich eben ein Mensch bin, der weniger verbraucht und deshalb ist es auch okay wenn ich weniger (oder nix) produziere.
Für mich als Betroffener wäre es doch wünschenswert. Ich meine man könnte ja auch 920 Elementario und 80€ als Grundeinkommen einführen.
Es gibt genug Beispiele für Leute, die ihr Geld kriegen, sich 3 Tage lang Drogen reinpfeffern und das restliche Monat für Geld betteln.
Der Elementario würde also zweckentfremdeter Geldnutzung entgegenwirken und die Leute auch vor der eigenen Unvernunft schützen.
Ich meine die Leute die letztlich chancenlos im Arbeitsmarkt sind, muss man auch wirklich dringend davor schützen, dass sic sich selbst vernichten, weil sie sich leider gerne 2-3 Tage wegschießen im Wissen danach hungern zu müssen.
Es hätte ja jeder die Möglichkeit sich etwas dazuzuverdienen. Und wenn ich mir nur die gesunden Artikel kaufen kann, wird der Gesundheitszustand vlt auf ein Level gehoben, welches geringfügige Arbeit(zB 5-8 Stunden/Woche) möglich macht.
Effektiv kann ich mir mit 920 Elementario und 80€ ungefähr gleich viele Luxusartikel leisten, wie mit 1000 Euro.
Im Grunde wäre der Elementario lediglich Geld in Form von €, welches der Staat zurückhält und es dann dem Händler, der den Elementario annimmt, ausbezahlt. Es ist also kein Wechselkurs.
Und wenn ich jetzt eine Bank bin und Elementario fälsche, um zu bescheißen, macht das keinen Unterschied, als wenn ich gleich damit bescheiße Euro zu drucken.
Und Gutscheine halte ich für eine bescheuerte Idee, weil die einen vlt mehr Essen wollen und andere mehr Seife kaufen wollen, um 2 mal am Tag duschen zu können, was natürlich nur dazu führen wird, dass die Haut kaputt geht, aber solche Freiheiten sollte man doch haben. Und ich hätte keine Ahnung, wie man mit Gutscheinen seine Miete bezahlen soll.
Der Elementario wäre für mich die optimale Lösung den Kapitalisten das Grundeinkommen schmackhaft zu machen.