Das geht gar nicht. Eine jede öffentlich-rechtliche Währung, die eine Schutzfunktion im "fiktiven Haifischbecken der Geldmehre" ausüben soll, ist im Grunde nominal passiv doppelt legitimiert, aber aktiv aus sich heraus - außerhalb von Gesetz und (Abgaben-)Vertrag - gar nicht gegenleistungsverpflichtet.
Das macht keinen Sinn, diese Argumentation ist aus den Haaren herbeigezogen.
Wenn jeder Mensch im Staat den Elemtario bekommt und ein Händler, der ein Produkt testen lässt, ob er dafür Elementario engegennehmen darf und Euro zurückbekommt, wäre es ein neuer Wirtschaftszweig mit dem man gutes Geld verdienen kann. Ich meine man schaue sich doch mal das vollkommen verblödete Steuerabsetz System an. Das wurde im Grude dafür erschaffen, dass man bescheißen kann.(
meine Meinung) Das funktioniert ja auch.
Dann ist er ein bewusst auf Instabilität aufgebauter Täuschungskurs für Händler
Aha, also wie kann man, wenn man ihn 1/1 tauschen kann, iwen täuschen? Das kapier ich nicht.
Worauf ich fundamental hinaus will ist, dass wir ein Sozialistisches System brauchen um elementare Grundbedürfnisse zu verteilen und ein kapitalistisches, um Luxusartikel zu verteilen.
Wenn man jetzt das Essen verschenkt oder so, kommt es leicht zu Missbrauch, also braucht man iwas, was die Kaufkraft beschränkt.
Da ist es für mich naheliegend, dass ich ein kommunistisches Geld einführe, mit dem ich mir alles kaufen kann, was ich elementar benötige (Elementario) und ein kapitalistisches Geld, mit dem ich mir alles kaufen kann.
Wenn ich jetzt 1000€ kriege und jemand anders 1600€, dann muss man das von der psychologischen Seite Betrachten!!!! Wenn ich dem guten Bürger erkläre, dass nach den Fixkosten bei mir 400€ übrigbleiben und bei der Anderen Person 1000€ und er deshalb 2,5 mal so viel Geld haben wird und im Vergleich zu mir reich ist, wird er Kompetenz vortäuschen und sagen jaja ganz genau.
Aber er wird in der Zeitung lesen, dass diese Sozialschmarotzer ganze 1000€ kriegen, dann wird er selber rechnen und der Zeitung mehr Vertrauen, als Logik (das ist fast immer so) und den Glauben integrieren, er hätte nur 1,6 mal so viel Geld...
Man muss sich nur vorstellen, dass 1/3 der Bevölkerung Strache wählen, weil die Kronenzeitung ihnen einredet, dass die Ausländer Schuld daran sind, dass sie keine Arbeit haben, obwohl die Ausländer normalerweise gar nicht arbeiten dürfen. (Es aber gerne würden).
Ich würde sehr davon profitieren, wenn es ein Grundeinkommen gibt, weil mein Status natürlich steigen würde. Denn die andere Person würde seine 680€ mit meinen 80€ vergleichen, weil der Elementarion für ihn relativ unbrauchbares Geld ist und er wird Mitleid mit mir haben, anstatt mich zu beschimpfen und ich würde mich selber auch seltener schlecht fühlen.
Ich meine eigentlich würde es auch heute schon vollkommen ausreichen, wenn nur noch 20% der Bevölkerung einer geregelten Arbeit nachgehen.
Habe mal Gehört, dass wir uns auch versorgen könnten, wenn jeder 1 Jahr im Leben arbeitet. Nur hätten wir dann nicht mehr so viel Luxus.
Wenn du eine bessere Alternative hast, wie man elementare Grundbedürfnisse so verteilen sollte, dass alle
1.) Nur begrenzt viel davon erwerben können
2.) Man in jedem Geschäft einkaufen kann, in dem sie angeboten werden
3.) Geld damit verdient wird, sie zu verkaufen, sodass man kapitalistische Grundstrukturen beibehalten kann, weil sie die Gesellschaft nachgewiesener Maßen effizienter organisieren.(Eigeninitiative durch Eigennutz)
4.) Dass Verteilungsgerechtigkeit erreicht wird.
Na dann bin ich ganz Ohr. Im wesentlichen ist der Elementario eben kein Kapitalistisches Geld.
Ich bin überhaupt davon überzeugt, dass man eine Gesellschaft so organisieren sollte, dass man die Vorteile von kapitalistischem und kommunistischem Denken miteinander verbinden sollte.
Und ich will doch hoffen, dass du deine Meinung nur beibehältst, wenn du gut argumentieren kannst und nicht Argumente suchst um als Gewinner oder so dazustehen, weil das doch nicht Sinn und Zweck einer Diskussion ist.
Optimal wären Verbesserungsvorschläge, die das ganze noch weiterentwickeln.
LG Hiha