• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bedingungsloses Grundeinkommen

AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Muzmuz, du argumentierst derart einseitig, wie ein Politiker. Verrate uns doch einmal, wovon du lebst. Mich würde es interessieren. Selbst habe ich meine Situation schon mehrfach offengelegt.

Ich kenne deine Situation nicht. Ich glaube dir, dass du sie mehrfach offengelegt hättest. Falls ich das sogar gelesen hatte, habe ich es mir nicht gemerkt, weil es für mich nicht wichtig ist. Ich halte mich an die Inhalte der Diskussionsbeiträge, die du schreibst. Nicht an das, warum du es schreiben magst. Ich sehe auch nicht, warum meine Situation wichtig für die Diskussion wäre.
Wo du wohnst, ob bzw was du arbeitest, wie alt du bist, etc.... macht deine Argumente nicht richter oder falscher.


lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Er hat einfach seine Meinung in einer anderen Zeit gebildet. Diese Zeit ist vorbei. Die Meinung blieb. Und nicht zuletzt halten Bildzeitung, ARD und Spiegel diese Meinungen durch geschickt ausgewählte Beispiele am Leben. Geschickt werden Gegenparteien kreiert, die eigentlich garkeine sind, wie früher links-rechts.

In den 60ern und 70ern konnte jeder bezahlte Arbeit finden, der wollte und einigermaßen irgendwas konnte. Es herrschte ein Klima des Aufbruchs, des Aufbaus. Heute herrscht ein Klima der Resignation und Erschöpfung (burnouts, Depression). Der Restriktion und der unverschämten Einkommensunterschiede. Der unverdeckten Lügen (der Medien/Politik). Damals konnte man 30 Jahre in einem betrieb bleiben, man hatte "seinen Platz", erfuhr Wertschätzung, konnte sich auf andere Dinge konzentrieren, die Männer mauerten abends Häuser...heute kommst du , wenn du nicht völlig von I-Phone, Aspartam und Filmchen sediert bist, zwangsläufig zu dem Schluss dass du Nutztierchen bist. Deine Fähigkeiten werden dir geschickt per TV und Werbebotschaften ausgeredet, "man macht das heute nicht mehr selber". Man erzeugt ein Klima in dem alle Fähigkeiten rein auf den Gelderwerb konzentriert sind. Spezialisten werden gezüchtet, die um ein Zimmer zu renovieren, einen Fachmann brauchen. Freizeitaktivitäten konzentrieren sich auf das Ausgeben diesen Geldes. Junge Menschen werden eher belächelt, wenn sie dies oder jenes selber machen können...es steht kein Markenname drauf.

Der Selbstwert wird schließlich völlig auf den Erwerb des Geldes ("was machst du beruflich"....Einkommensmenge) und dessen Ausgeben, den Konsum konzentriert. Wer nicht angesehene einträgliche Berufe ausübt, wie ein Lagerarbeiter oder Schreiner, der wird belächelt. Wer nicht viel Geld ausgeben kann (Markensachen) wird ausgeschlossen. In den psychotherapeutischen, seelsorgerischen Bereichen merkt man deutlich, wie die jungen Menschen an dieser Selbstwertdefinition bei gleichzeitig vorliegender "du hast doch alle Möglichkeiten, Kind"-Haltung der Eltern/Medien völlig zu Grunde gehen. Jugendliche schneiden sich die Arme auf, Kinder werden mit Ritalin vollgestopft, wenn sie noch Lebendigkeit in sich spüren und nicht in die Schulbank passen.

Schau doch mal hin, Muzmuz.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Es riecht grundeinkommensspeziell angebrannt (man verbrannte sich die Zunge).

Du könntest ein Glas mit kalter Sahne voll bis zum Rand auffüllen. Dann lässt Du Deine große, verbrannte Zunge reinhängen und schlägst die Sahne bis sie fest ist. Zusammen mit einem Schokoladeeis kann das große Fressen beginnen.
 
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Der Selbstwert wird schließlich völlig auf den Erwerb des Geldes ("was machst du beruflich"....Einkommensmenge) und dessen Ausgeben, den Konsum konzentriert. Wer nicht angesehene einträgliche Berufe ausübt, wie ein Lagerarbeiter oder Schreiner, der wird belächelt.

Ja, solche Situationen gibt es leider tatsächlich. Aber: wenn jemand wirklich dem allgemeinen Trend abgeschworen hat, wird er sich nicht daran stören. Was juckt es einen echten Aussteiger, wenn ihn Yuppies nicht als einen der Ihren sehen und ihn belächeln ?
Stören wird das Ausgrenzen doch vielmehr den, der selbst gerne ein Yuppie wäre und es nicht ist. Wer damit ein Problem hat, mag über die Welt und "das System" schimpfen was er will. Ändern muss er sich selbst oder er wird das Problem nicht lösen. Das Wetter wird auch schließlich nicht besser, nur weil ich mich nicht richtig angezogen habe.
 
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Leistung wird leider immer nur in materiellem Wert gemessen, in Höhe der Geldsumme, jedoch Leistung um ein langes Leben ausgeglichen und mit innerem
Frieden zu erleben wird belächelt und als Faulheit deklariert.
So lange das so ist fehlt diesen Menschen das Bewusstsein für eine bedingungsloses Plus denn sie können den Wert nicht wahrnehmen.
 
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Da mensch nicht mit Sicherheit weiss, ob es ein Leben nach dem sog. Tode gibt, (Erlebnisse bzw. Eindrücke bei Rückführungen können auch anders erklärt werden) wäre es doch eigentlich schön - im Sinne von menschlich und auch vernünftig - wenn es wengistens ein lebenswertes Leben vor dem Tode geben würde......

Schlimm genug, dass auf der Erde ein System besteht, dass das von "Geld" abhängig macht; wenn aber Menschen auch noch darüber diskutieren, ob ein menschenwürdiges Dasein - im Sinne von Leben - überhaupt vertretbar ist, dann ist doch wohl sicherlich wirklich schon alles zu spät - und es ist dabei auch nicht mehr wichtig ob es "Gott" gibt oder nicht......die Hölle auf Erden ist auf jedenfall schon da......

gute Nacht oder guten Morgen - je nachdem......

medusa
 
Werbung:
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen

Schlimm genug, dass auf der Erde ein System besteht, dass das von "Geld" abhängig macht; wenn aber Menschen auch noch darüber diskutieren, ob ein menschenwürdiges Dasein - im Sinne von Leben - überhaupt vertretbar ist, dann ist doch wohl sicherlich wirklich schon alles zu spät - und es ist dabei auch nicht mehr wichtig ob es "Gott" gibt oder nicht......die Hölle auf Erden ist auf jedenfall schon da......


So kommt es mir grad auch vor! :schnl:
 
Zurück
Oben