• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

bedingungsloses Grundeinkommen gegen Mindestsicherung

Was ist besser?

• Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Hier liest er sich eher wie ein Visionär, eventuell Philosoph, aber nicht wie ein Wissenschafter.

Ok, Muzmuz, darauf soll es jetzt aber wirklich nicht ankommen.
Die Idee der Gerechtigkeitstheorie habe ja nicht ich erfunden - So verweist zum Beispiel
Bernies Sage
auf noch weiter zurück: auf die Ethik von (Sokrates) Aristoteles!

Ungleiche Chancen

Ich versuche -wiederholt- auf unsere benachteiligten
Mit-Menschen hinzuweisen.

Ungleiche Chancen durch gleiche Chancen zu ersetzen mag zwar manchmal als vorteilhaft angesehen werden, aber Aufklärung ist doch etwas Anderes.

Für mich zählt ein selbstverständlich und freiwilliger Blick auf Ärmere hin, samt neidlosem Teilen sämtlicher Lebensumstände zu einem weiteren Fortschritt der *Aufklärung*

Dein BGE entspräche also der Verpflichtung, jedem Asyl zu gewähren, der es wünscht.

Nein!
Und habe ich auch nicht behauptet, bitte!

Ja-eh, danke!

Abgesehen davon verstehe ich nicht so recht, was du hiermit ausdrücken willst.

Es wird immer, und egal in welchem System charakterlose Leute geben!
Dazu möchte ich ausdrücken, wenn wir sämtlchen unserer Menschen neidlos ein besseres Leben ermöglichen wollen, dann erhöht sich automatisch unser Selbstwert!

Es gibt Alternativen zum BGE... Und zwar sehr gute Alternativen... Vielleicht sollte man die mal etwas stärker ins Blickfeld nehemen... Das BGE scheint mir jedenfalsl "morsch" zu sein... Zumal wenn es von wir egeligen Wirtschaftskrimeniellen wie Götz Werner vertreten wird...

Es weiß doch niemand, wie dieses System BGE überhaupt genau aussehen und wie genau es funktionieren soll... Und noch ungeklärter ist die Gegenfinazierung... Götz Werden schlägt besipielsweise eine konsumorientierte Steuerreform vor... Das weiß nur niemand... Das Problem ist einfahc, dass eine konsumorienterite Steuer das Unsozialste überhaupt ist... Auch das weiß niemand... Das ist praktisch riener Manchaser-Kapitlaismus... Und das ist wohl auch das Ziel der gnazen Sache...

Das BGE gerade in Verbindung mit einer konsumorientierten Steuerrefom ist das mit Absatand unsozialste Sozialstaatsmodell, dass sich überhaupt denken lässt... Ihr habt alle die Pfanne am kochen!!!

Es weiß doch niemand, wie dieses System BGE überhaupt genau aussehen und wie genau es funktionieren soll...
..........Stimmt! - Ich war schon immer ein < niemand >, welchem es gelungen sein sollte, ein Auge (bei Bedarf) zuzudrücken, ohne es unbedingt ausstechen zu müssen.

Deshalb habe ich mich ja auch auf den Ausschluss von Nichtwissen spezialisiert, wozu dieses aber zuvor möglichst genau "zuvorkommend" definiert werden musste und ich an der Anzahl meiner Neider schon sehr frühzeitig - komischerweise aber immer nur 3/10 sec im Voraus - diese auch erkennen sollte.... ;)

Die Idee der Gerechtigkeitstheorie habe ja nicht ich erfunden.......
Die Idee der Gerechtigkeitsthorie reicht tatsächlich weit zurück bis in die Nikomachische Ethik des Aristoteles, den ich als einen "Über-Denker" bezeichne, der in die Idee Platonischer Körper seines Lehrmeisters Platon geradezu verliebt gewesen sein musste! Ich vermag dies jedenfalls so nachzuvollziehen!:)

.....wenn wir sämtlichen unserer (Mit-)Menschen neidlos ein besseres Leben ermöglichen wollen, dann erhöht sich automatisch unser Selbstwert!
Da ist ganz sicher etwas sehr Wahres dran, was wir alle nicht unterschätzen sollten! :)

" Es ist wohl zu vermuten, dass mit den Kardinaltugenden ein höherer Wohlstand zu erzielen ist als mit Neid."
(Reinhard Göweil, Chefredakteur der WIENER ZEITUNG)

http://www.wienerzeitung.at/meinungen/leitartikel/870008_Neid-und-Tugend.html[/QUOTE]

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben