Perivisor
Active Member
AW: Auf der Suche nach den Wurzeln des Antisemetismus
Die Erklärung hatte ich zwei Artikel weiter oben doch schon gegeben.
Perivisor
Guten Tag,
in diesem Zusammenhang finde ich es auch immer sehr interessant, dass viele, sehr gebildete und von den meisten Intellektuellen geschätzte Persönlichkeiten, überzeugte Antijudaisten waren. In einigen philosophischen Traditionen wird dieses Gedankengut sogar vererbt. So zum Beispiel in der Tradition des Deutschen Idealismus, dessen Vater, wie wir alle wissen, I. Kant ist. Dieser schrieb beispielsweise über das jüdische Volk:
"Die unter uns lebenden Palästinenser [Juden] sind durch ihren Wuchergeist seit ihrem Exil, auch was die größte Menge betrifft, in den nicht unbegründeten Ruf des Betruges gekommen. [...] Eine [...] ganze Nation von lauter Kaufleuten, von nicht-producierenden Gliedern der Gesellschaft (z.B. der Juden in Polen) [...]"
-Aus: Anthropologie in pragmatischer Hinsicht - I.Kant-
Ähnliche antijudaistische Aussagen wurden auch von Fichte, Hegel und sogar Marx geschrieben, der selber aus einer jüdischen Familie stammt. Ich weiß auch nicht, warum, aber ich finde es erschreckend, dass diese großen Denker Antijudaisten waren.
Gruß,
Manifest
Post Scriptum: Ein gutes Werk zu diesem Thema ist "Deutscher Geist und Judenhass - Das Verhältnis des philosophischen Idealismus zum Judentum" von Micha Brumlik.
Die Erklärung hatte ich zwei Artikel weiter oben doch schon gegeben.
Perivisor