AW: Eine geschichtliche Betrachtung
Hallo Medusa !
Habe unter Aufbietung meiner ganzen Konzentration und Geduld Deinen ganzen Beitrag Nr. 1 gelesen - nicht die übrigen.
Grundsätzlich unterliegen mMn auch Religionen einer Entwicklung, was vor 1500 Jahren oder vor noch längerer Zeit geschrieben wurde, wurde von Menschen mit damaligem Wissensstand für Menschen mit damaligem Wissensstand geschrieben und müsste, egal, um welche Religion es sich handelt, hin und wieder den neuen Erkenntnissen der Wissenschaft - vor allem der Psychologie - angepasst werden.
Ich stimme Dir zu, dass sich Menschen, die es dauernd zwischen Religion und ethnischer Herkunft hin- und herreißt, für eines von beiden entscheiden sollten. Können sie das nicht, muss man nicht unbedingt polarisieren. Man muss nicht sagen, wenn wir nicht miteinander können, können wir überhaupt nicht. Es gibt auch ein - friedliches - Nebeneinander, wir müssen nur - so wir es nicht ohnedies schon können - lernen, nicht nur die materiellen Güter zu teilen, sondern auch die Macht. Niemand wird gerne unterdrückt, wenn es uns auch manche Herrsüchtige immer wieder einreden wollen.
Liebe Grüße
Zeili
Hallo Zeili,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe und Ausdauer, meinen Beitrag zu lesen.....
oft kann mensch nur durch polarisieren einen Effekt erzielen......und da ich nicht Bushido bin und dessen "rassistischen" Vorstellungen ablehne und nicht verwirklicht sehen möchte, gehe ich anders vor.....ist ja in einem Forum, in dem denkenende Menchen unterwegs sind, auch einfacher.....
generell zielt mein Beitrag z.B. auf die UN und deren Abstimmungsverhalten......
der Palästinenserstaates wurde durch die USA nicht anerkannt ......bei der Anerkennung des Staats Israel Ende der vierziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts - und das war damals eine sehr ungewisse Angelegenheit hinsichtlich des Ausgangs - waren die USA Unterstützter für die Staatgründung Israels
......
wenn es uns - und damit meine ich eben auch die Staaten - auf dieser Erde nicht gelingt, vernünftige Poitionen einzunehmen und dabei eben auch mal zu riskieren, dass wir "Freunde" oder "Verbündete" verärgern, weil wir deren einseitiger Sicht der Dinge nicht folgen wollen, dann wird sich auf dieser Erde in absehbarer Zeit nicht viel zum Besseren hin verändern......
im Weltsicherheitsrat wird regelmässig eine Verurteilung Israels durch die USA bzw. - auch durch Deutschland, wenn es als nichtständiages Mitglied stimmberechtigt ist - verhindert.....
egal was Israel sich letztlich "geleistet" hat......
in den USA ist die Lobby der Menschen jüdischen Glaubens sehr einflussreich und bei Deutschland ist es "die Schuld", die keine vernünftigen Abstimmungen zulässt.....
und davon sollten wir - ob es möglich ist, wird die Zukunft zeigen - endlich mal wegkommen.....
hier wird in der Sparte "Philosophie" sehr viel über diverse Thmen diskutiert......aber wenn es dann um die Umsetzung im täglichen Leben geht, bleibt das Ergenis dieser Diskurse oft aussen vor.....
was bringen uns diese Überlegungen, wenn wir nicht bereit sind, diese auch in die (Denk)Praxis - und sei es nur unsere eigene - umzusetzen.......
lg
medusa