• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Atheismus-Falltür ins Nichts?

Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

<< Lasset die Toten ihre Toten begraben >>

und die Untoten am besten gleich mit dazu......


Hi scriberius , Du unterschätzt die Lage gewaltig !

Der Atheismus ist schon da ! Das bisschen Rumgekasper der zum grössten Teil

falschen Religionen spiegelt nur noch ein falsches Bild vor .

Oder kannst Du erkennen , dass die Menschen der Religionen so leben , wie

es der Schöpfer möchte ?

Ich sehe nur , dass sie - genau wie die anderen - ihren wahnsinnigen Egoismus

und Grössenwahn leben , und als Eventualversicherung haben sie ja ihre

"Religionszugehörigkeit" .

Wir laufen auf eine Katastrophe - die Menschheit wacht anders nicht auf !

negativ, Manfred. Ich fürchte, du hast mich nicht verstanden. Natürlich ist der Atheismus heute sehr erfolgreich, sogar ein erheblicher Teil der Leute, die sonntage in die Kirche gehen, leben ihn. Das erscheint paradox, ich weiß. Aber es bedeutet schlicht und einfach, dass es ihnen an echtem Bewusstsein bezüglich dieser Angelegenheit mangelt. Erst, wenn sich dies ändert und mehr von ihnen auf den Trichter kommen, kehrt sich dieser Trend um. Materialismus und Atheismus gehören zusammen, es ist also ein logisch erklärbarer Umstand. Nur immer mit der Ruhe. Das wird schon wieder besser, irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Das wird schon wieder besser, irgendwann.

Es wird sich höchstwahrscheinlich wieder ändern, dass das aber "besser" wird ist zu bezweifeln. Wenn die Weltbevölkerung weiter ansteigt wird es zu akuten globalen Krisen kommen. Zu Verteilungskämpfen, Völkerwanderungen und und und. Es wird den Menschen schlechter gehen, und die Zivilisation wird wanken, wenn nicht sogar umfallen.
Wenn es dann den Menschen schlecht geht und sie in der realen Welt kein "Heil" finden, erfinden sie eben ein Heil und reden es sich so lange ein bis sie es vordergründig glauben, um nicht zu verzweifeln.

So wie immer, wer labil ist und wen es schlecht geht, der wendet sich eher einem religiösen Glauben zu. Wer mit sich und der Welt im Reinen ist, braucht so etwas nicht so sehr.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Lesenswert für unseren manden, er ist mit seinem Wahnsinn nicht alleine.
Auszug aus Wikipedia, Stichwort Kognitive Dissonanz:

"In den 1950er Jahren gab Marian Keech (eigentlich Dorothy Martin) aus Salt Lake City an, Nachrichten von der Außerirdischen „Sananda vom Planeten Clarion“ zu empfangen. Sie scharte in Wisconsin (USA) eine Sekte um sich, die ihren Vorhersagen glaubte, eine gewaltige Flut werde alle Menschen auf der Erde töten und nur die Sektenanhänger würden von fliegenden Untertassen gerettet. Als die prophezeite Flut ausblieb, sah sich die Gruppe der Lächerlichkeit preisgegeben. Statt das Versagen ihrer Führerin zu akzeptieren und sich von ihr abzuwenden, sahen sich die Anhänger in ihrem Glauben nur umso mehr bestärkt. Sie behaupteten, ihre Gebete hätten Gott umgestimmt, und versuchten mit einem Mal fieberhaft, andere Leute zu ihren Ansichten zu bekehren.

Leon Festinger, der gemeinsam mit Stanley Schachter und Henry W. Riecken zum Schein Sektenmitglied war, entwickelte auf Basis dieses Geschehens die Theorie der kognitiven Dissonanz: Nach der persönlichen Überzeugung der Sektenanhänger hätte die Welt in der Flut versinken müssen. Da dies nicht eintrat, sei es zu einer kognitiven Dissonanz zwischen der Erwartung und der Erfahrung der Wirklichkeit gekommen. Um diesen Konflikt aufzulösen, habe es nur zwei Möglichkeiten gegeben: Die eigene Meinung ändern oder die Meinung aller anderen. Für die Anhänger der UFO-Sekte sei nur die zweite Möglichkeit in Betracht gekommen, ergo hätten sie ab da versucht, alle anderen von ihrem Glauben zu überzeugen.[17]

Festinger veröffentlichte seine Theorie 1957 in seinem Buch A Theory of Cognitive Dissonance (deutscher Titel: „Theorie der kognitiven Dissonanz“, s.u. Literatur)."

-------

Selbiges Verhalten hier: Je klarer man ihm dern Schwachsinn seiner Märchen vor Augen führt, desto verbohrter vergräbt sich der manden in seinen Unsinn. Auch er meint in deinem Größenwahn, dass "alle anderen" falsch liegen, nur seine Märchen seien wahr.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Atheisten sind nicht ungläubig, sie glauben nur nicht an Gott den Schöpfer des Universums und allen Lebens, sie glauben, dass Gott aus dem menschlichen Geist
auf den Himmel projiziert wird und von dort allgewaltig strahlt, vom menschlichen Geist unbewusst geschaffen um nicht allein zu sein mit der Natur.
 
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Atheisten sind nicht ungläubig ...

Sie sind gläubig, denn sie glauben, dass es sicherlich keinen Gott gibt.

Sehr merkwürdig, dass viele Menschen feste Überzeugungen notwendig zu brauchen scheinen und diese auch leidenschaftlich gerne anderen beibringen möchten.
 
Werbung:
AW: Atheismus-Falltür ins Nichts?

Sie sind gläubig, denn sie glauben, dass es sicherlich keinen Gott gibt.

Sehr merkwürdig, dass viele Menschen feste Überzeugungen notwendig zu brauchen scheinen und diese auch leidenschaftlich gerne anderen beibringen möchten.

Was soll am narzistischem Verhalten merkwürdig sein? :katze:
 
Zurück
Oben