• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristoteles und seine Philosophie aus heutiger Sicht

Ich glaube, es ist dieses berühmte Gemälde von Descartes, da steht er mit einem Fuß auf der Metapyhsik des Aristoteles... Später sind dann Radierungen angefertigt worden, von denen ich gerade tatsächlich eine im Netz gefunden habe...

Frans_Hals_-_Portret_van_Ren%C3%A9_Descartes.jpg

Descartes_16.jpeg

Ich danke erstmal für die beiden Bilder und habe jetzt eine etwas genauere Vorstellung von dem was du meinst.

Werbung:
Zum Vergleich das berühmte Gemälte von Thomas von Aquin, dem es nachempfunden ist, auf dem umgekehrt, Thomas Averoes in des Staub tritt... Die beiden Bischöfe sollen übrigens Aristoteles und Augustinus sein, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe...:

220px-Benozzo_Gozzoli_004a.jpg

Ich danke auch für dieses Bild. Es gibt schon interessante Bilder in der Philosophiegeschichte...

Man könnte jetzt noch an die Schule von Athen denken von Raffael...

Das eigentlich interessante an dem Bild hast Du nochgar nciht erkannt... Links untern der mit dem rosa Hemd und dem weißen Beinkleid vor dem Aufgeschlagenen Buch, dass ist Pythagotras... Und ein Schüler von ihm hät ihm eine Tafel hin... Interessant ist doch, was da auf der Tafel steht... Es sind zwei tetrakten, überigigens die einzigen beiden aus der Antike, die überliefert sind, und zwar allein durch dieses Bild... Und noch etwas ist interessant: die obere Tetraktys mit den Verhältnissen von der Quint zur Quart ist nicht im richtigen Maßstab gezeichnet... Offensichtlich gibt das Wissen und die ganze Harmonik gerde zur Zeit Rafael für immer verloren... Es ist irre schwer, das heute wieder zu rekonstruieren... Einer, der da bahnbrechende Arbeit geleistet hat, war Hans Keyer mit seiner Harmonik... Er entwickelte das lambdoma, mit dessen hilfe es überhaupt nur möglich war, diese ganzen Tetrakten (Merhzahl von Tetraktys) zu rekonstruieren... Und es stimmt sogar mit der Jüdsichen Kabbala überaun...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraktys

schule-von-athen-tetraktys.jpg

Übrigens, auf der rechten Seite der Schule von Athen befindet sich auch eine Tafel... Die liegt da auf dem Boden und jemand demsonstriert etwas mit dem Zirkel... Da weiß man aber nicht so genau, was es ist... Schaut einmal genau hin.... Man weiß auch nicht genau, ob der mit dem Zirkel nun Euklid oder Archimedes ist. Beide kommen hier in Frage...

Das eigentlich interessante an dem Bild hast Du nochgar nciht erkannt... Links untern der mit dem rosa Hemd und dem weißen Beinkleid vor dem Aufgeschlagenen Buch, dass ist Pythagotras... Und ein Schüler von ihm hät ihm eine Tafel hin... Interessant ist doch, was da auf der Tafel steht... Es sind zwei tetrakten, überigigens die einzigen beiden aus der Antike, die überliefert sind, und zwar allein durch dieses Bild... Und noch etwas ist interessant: die obere Tetraktys mit den Verhältnissen von der Quint zur Quart ist nicht im richtigen Maßstab gezeichnet... Offensichtlich gibt das Wissen und die ganze Harmonik gerde zur Zeit Rafael für immer verloren... Es ist irre schwer, das heute wieder zu rekonstruieren... Einer, der da bahnbrechende Arbeit geleistet hat, war Hans Keyer mit seiner Harmonik... Er entwickelte das lambdoma, mit dessen hilfe es überhaupt nur möglich war, diese ganzen Tetrakten (Merhzahl von Tetraktys) zu rekonstruieren... Und es stimmt sogar mit der Jüdsichen Kabbala überaun...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraktys

schule-von-athen-tetraktys.jpg

Naja ich hatte mich eher auf Platon/Aristoteles konzentriert auf diesem Bild.

Im Übrigen soll aber auch Heraklit auf diesem Bild zu sehen sein. Und zwar derjenige der in Denker -Pose auf einem Tisch sitzt. Er gilt ja auch wie Pythagoras als "Vor-Sokratiker".

Ich danke für den Hinweis zu Pythagoras und zur Harmonik , aber damit kenne ich mich eher weniger aus.

Werbung:
Übrigens, auf der rechten Seite der Schule von Athen befindet sich auch eine Tafel... Die liegt da auf dem Boden und jemand demsonstriert etwas mit dem Zirkel... Da weiß man aber nicht so genau, was es ist... Schaut einmal genau hin.... Man weiß auch nicht genau, ob der mit dem Zirkel nun Euklid oder Archimedes ist. Beide kommen hier in Frage...

Es kann sein, dass unten rechts im Bild Euklid oder Archimedes zu sehen ist. Jedenfalls scheint mir dort Mathematik betrieben zu werden, wenn man sich anhand dieser Tafeln/Zirkeln usw orientiert.

Zurück
Oben