• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristoteles und seine Philosophie aus heutiger Sicht

Werbung:
.....Aber, was ist den Wissen, kann man denn überhaupt etwas wissen und woher weiß Ich, dass Ich weiß?.....

fragt plotin

Gute Fragen,die berechtigt sind. Die thematisiert Platon schon im Theaitetos. Und er geht davon aus, dass es wahres Wissen (episteme) gibt.

Ein Vorschlag zur Definition von Wissen fürs erste: Wissen ist die Kenntnis eines bestimmten Gegenstandes.

Kann man sich mit dieser Definition anfreunden?

Kann man sich mit dieser Definition anfreunden?

.....Ich denke, dass in "Beitrag 17" (Andersdenk) erfüllend Antwort gegeben wird. Unter Umständen könnte man noch "Timothy Willimson" anführen, der in seinem Buch "Knowledge and its Limits" (Oxford 2000) ebenfalls "dafür" argumentiert, dass sich der "Wissensbegriff" -Plato hin, Plato her - nicht analysieren lässt!.....

meint plotin

.....Ich denke, dass in "Beitrag 17" (Andersdenk) erfüllend Antwort gegeben wird. Unter Umständen könnte man noch "Timothy Willimson" anführen, der in seinem Buch "Knowledge and its Limits" (Oxford 2000) ebenfalls "dafür" argumentiert, dass sich der "Wissensbegriff" -Plato hin, Plato her - nicht analysieren lässt!.....

meint plotin

Nun ich zitiere Platon nochmal dazu:

"Wissen ist wahre, gerechtfertigte Überzeugung". (siehe Theaitetos)

Ich danke für den Literaturhinweis. Es gibt aber auch unterschiedliche Formen des Wissens (laut dem von den Andersdenk zitierten Artikel):
also empirisches Wissen , implizites Wissen, exaktes Wissens (Mathematik)

Und Kant fragte ja : Was kann ich wissen?

Nun man muss natürlich nicht den platonischen Wissensbegriff teilen , also die platonische Position, aber muss diese Position zumindest zur Kenntnis nehmen.

Aristoteles spricht ja am Anfang seiner Metaphysik davon, dass der Mensch nach Wissen strebt und dass im Grunde nur der Mensch Wissen haben kann im Gegensatz zum Tier (Siehe Metaphysik I, 1):

"Panthes anthropoi tou eidenai oregontai physei"

Alle Menschen streben von Natur nach Wissen.

dazu noch:

Stufen des Wissens
Aristoteles unterscheidet verschiedene Stufen des Wissens, die sich folgendermaßen darstellen lassen (Met. I 1; An. post. II 19):

Epistemische Stufe Welche Lebewesen
Wissen
: Mensch
Erfahrung
: einige Tiere im eingeschränkten Sinn; Mensch
Erinnerung : die meisten Lebewesen
Wahrnehmung
: alle Lebewesen

Mit dieser Stufung beschreibt Aristoteles auch, wie Wissen entsteht: Aus Wahrnehmung entsteht Erinnerung und aus Erinnerung durch Bündelung von Erinnerungsinhalten Erfahrung. Erfahrung besteht in einer Kenntnis einer Mehrzahl konkreter Einzelfälle und gibt nur das Dass an, ist bloße Faktenkenntnis. Wissen hingegen (oder Wissenschaft; epistêmê umfasst beides) unterscheidet sich von Erfahrung dadurch, dass es[24]

1. allgemein ist;
  2. nicht nur das Dass eines Sachverhalts, sondern auch das Warum, den Grund oder die erklärende Ursache angibt.
In diesem Erkenntnisprozess schreiten wir nach Aristoteles von dem, was für uns bekannter und näher an der sinnlichen Wahrnehmung ist, zu dem vor, was an sich oder von Natur aus bekannter ist, zu den Prinzipien und Ursachen der Dinge. Dass Wissen an oberster Stelle steht und überlegen ist, bedeutet aber nicht, dass es im konkreten Fall die anderen Stufen in dem Sinne enthält, dass es sie ersetzte. Im Handeln ist zudem die Erfahrung als Wissen vom Einzelnen den Wissensformen, die aufs Allgemeine gehen, mitunter überlegen (Met. 981a12–25).

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Aristoteles#Wissen_und_Wissenschaft

Man verzeihe mir , wenn ich hier auch an den aristotelischen Wissensbegriff erinnere (da dies ja sowieso auch einen Aristoteles -Thread ist). Aber Platon soll ja hier nicht zu kurz kommen.

Würden Sie denn das dasselbe auch für den aristotelischen Wissensbegriff behaupten?

Werbung:

Nun soweit ich Aristoteles verstehe , sagt er ja, dass wir gerade das Wissen durch das Sehen erwerben im Grunde.

So heißt es in der Metaphysik am Anfang;

"Nicht nämlich nur zum Zweck des Handelns, sondern auch, wenn wir nicht zu handeln beabsichtigen , ziehen wir das Sehen so gut wie allen andern vor. Ursache davon ist, dass dieser Sinn uns am meisten Erkenntnis gibt und viele Unterschiede aufdeckt."

Halten Sie es hier vielleicht mit Aristoteles Wissensbegriff? Oder können Sie mit diesem nichts anfangen?

Aristoteles sagt ja im Grunde, dass durch das Sehen wir die "meiste Erkenntnis", das meiste Wissen bekommen. Und unsere Sehsinn täuscht uns ja nicht, nicht wahr?

Für die anderen Links, da ich natürlich an dieser Stelle und werde mir diese in Ruhe anschauen.

:morgen:

Zurück
Oben