• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aristoteles und seine Philosophie aus heutiger Sicht

Dionysos ist definitiv der Pessimist und Apollo der Optimist... So ist das bei den Griechen... Nietzsche hat es nur komplett falsch verstanden... Und das hat eben sein ganzes Wesen verzerrt und entstellt, weil er sich da so reingesteigert hat, bis es ihm zu den Ohren rausgespritzt ist...

Nun für Nietzsche ist Dionysos das lebensbejahende , nicht rationale Prinzip (vgl. zum Begriff des Dionysischen seine "Geburt der Tragödie"), während das apollinische Prinzip das rationale Prinzip darstellt...Ob Nietzsche das nun falsch oder richtig interpretiert hat, darüber kann man eben kontrovers diskutieren...fragen wir erstmal, was Nietzsche mit dem Dionysischen /Apollonischen verbindet und dann könnte man weiter sehen....ich sage ja nicht, dass Nietzsche unfehlbar ist...

Werbung:
Heraklit, Sokrates, Schopenhauer, Kiergkegaard, Nietsche, das sind allesamt Dionysier und Pessimisten... Und wer da etwas anderes behauptet, versteht es einfach nicht...

Ich glaube nicht, dass man Nietzsche so einfach Pessimist nennen kann

war er nicht dafür zu dionysisch, also "lebensbejahend"?

Man lese nur seine späten Schriften...und wie er dort das Dionysische erklärt...

Wer Tiefe in sich selbst erfahren hat, kommt an Kant/ Nietzsche nicht vorbei.
Es sei, man schwimmt an der Oberfläche wie Stiller und benimmt sich wie ein Wiederkäuer.

Ja, das sehe ich ähnlich...Nietzsche ist sicherlich ein genialer Denker, den man nicht wirklich oberflächlich nennen könnte...

Es gibt allerdings bei Nietzsche nicht wenige kantkritische Äußerungen (also dass Kant nur ein "großer Kritiker" war oder auch der "Chinese von Königsberg"). Hat Nietzsche also Kant falsch beurteilt? Ein "tiefer Denker" war Kant für Nietzsche nicht, wenn ich und auch kein wirklicher Philosoph in seinem Sinne , wenn ich mich recht entsinne (er äußert sich dazu in Jenseits von Gut und Böse)

Nietzsche erklärt das dionysische Prinzip eben falsch... Das dionysische Prinzip ist eben gerade "nicht" das lebensbejahende, oder besser, es ist ganz unabhängig davon... Das dionysische Prinzip und das apollinsiche Prinzip sind gleichermaßen lebensbejahend oder nicht... Das ist völlig egal... Beide sind Götter... Aber im Gegensatz zu Apollo, dem Gott des Intellekts, ist Dionyso der Gott des Weines und des Rausches, und damit auch der Gott des Deliriums und der Depression.... Er ist von Hause auf der Pessimist, während Apolloe immer ehr der Psychotiker ist, aber eben immer auch Optimsit, ein wahres Stehaufmännchen... Wenn Nietzsche Optimist sien will, kann er nur Apolline sein... Ich persönlichhalt eihn aber als Lebensphilosoph ehr für eine Dionysier, wie praktisch alle Lebensphilosophen... Das haben sie so an sich... Und meistens waren sie auch zugleich Pessimsiten... Ganz besonders Heraklit, Sokrates, Schopenhauer und Kierkegaard... Nietzsche selbst vielleicht etwas weniger, aber schwermütig kann man ihn durchaus finden, bei aller dtrunkenen Lebensbejahung...

Nietzsche erklärt das dionysische Prinzip eben falsch... Das dionysische Prinzip ist eben gerade "nicht" das lebensbejahende, oder besser, es ist ganz unabhängig davon... Das dionysische Prinzip und das apollinsiche Prinzip sind gleichermaßen lebensbejahend oder nicht... Das ist völlig egal... Beide sind Götter... Aber im Gegensatz zu Apollo, dem Gott des Intellekts, ist Dionyso der Gott des Weines und des Rausches, und damit auch der Gott des Deliriums und der Depression.... Er ist von Hause auf der Pessimist, während Apolloe immer ehr der Psychotiker ist, aber eben immer auch Optimsit, ein wahres Stehaufmännchen... Wenn Nietzsche Optimist sien will, kann er nur Apolline sein... Ich persönlichhalt eihn aber als Lebensphilosoph ehr für eine Dionysier, wie praktisch alle Lebensphilosophen... Das haben sie so an sich... Und meistens waren sie auch zugleich Pessimsiten... Ganz besonders Heraklit, Sokrates, Schopenhauer und Kierkegaard... Nietzsche selbst vielleicht etwas weniger, aber schwermütig kann man ihn durchaus finden, bei aller dtrunkenen Lebensbejahung...

Kann man das denn sachlich beweisen, dass er das falsch erklärt?

Natürlich sind beide Götter. Aber was spricht für und was gegen die Interpretation dieser Götter bei Nietzsche...

Dionysos gilt in der Tat als Gott des Rausches...aber heißt das denn zwangläufig dass er auch ein Gott der Depression sei?

Nietzsche ist sowohl Apolloniker als auch Dionysiker ,was man anhand seiner Schriften sehen kann...

"Lebensphilosoph" war er natürlich auch in gewisser Hinsicht...Er selbst bezeichnet sich als Jünger des Gottes und Philosophen Dionysos.

Das Nietzsche schwermütig war , kann man vermutlich sagen...

Die Frage ist nur, ob man mit der Einteilung in Pessimist und Optimist hinsichtlich der Philosophiegeschichte weiterkommt...War Hegel Pessmist oder Optimist? Oder keines von beiden?

Zwangsläufig ist das nicht, was ich gesagt habe, aber trotzdem logisch... Denn diese beidne Götter sind eigentlich Archetypen, Archetypen des kollektichen Unterbewusstseins der Menschen... Sie zeigten den alten Griechen zwei Grunddimensionen des menschlichen Charakters und hielten ihnen so den Spiegel vor... Erkenne Dich selbst stand auf der Eignagspforte des apollinischen Orakesl von Delphi... Erkenne Dich entweder als Dionyse oder als Apolline... Solche Dualitäten i Grundcharakter hat es zu allen zeigen gegeben... Im Mittelalter etwa der Kopf und der Bauchmensch, bei C.G. Jung der Inrtovertierte und der Extravertierte... Da fidnet sich einiges... Die Zuordnungen ergeben sich eigenlcih von gnaz alleine, und zwar alleina us der Logik der Sache, und zwar als Analogiebildungen... Du kannst einfach Analogien zu Dionysos als dem Gott des Weines und des Rausche, der Freude, der Ekstase und des Krawalls und zu Apollo als dem Gott de sLichts, der Heilung, der Künste, des Wissens, der Weisheit und der Mäßigung bilden und dann stellst Du fest, dass beide lebensbejahend sein können, aber nicht unbedingt müssen... Zum Beispiel is tApollo die Sonne, während Dionysos der Mondt ist und entsprechende Analogien schließen sich esoterisch ganz logisch an.. Und sie stimmen auch alle.. Die Sonne ist auch heit, etwa im Frühling, währden der mond (lunares Prinzip) genausosgut launisch sein kann, bis hin zum Exzess... Ich habe mich viel mit dm Thema beschäftigt, glaub mir...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dionysos

https://de.wikipedia.org/wiki/Apollon

Zwangsläufig ist das nicht, was ich gesagt habe, aber trotzdem logisch... Denn diese beidne Götter sind eigentlich Archetypen, Archetypen des kollektichen Unterbewusstseins der Menschen... Sie zeigten den alten Griechen zwei Grunddimensionen des menschlichen Charakters und hielten ihnen so den Spiegel vor... Erkenne Dich selbst stand auf der Eignagspforte des apollinischen Orakesl von Delphi... Erkenne Dich entweder als Dionyse oder als Apolline... Solche Dualitäten i Grundcharakter hat es zu allen zeigen gegeben... Im Mittelalter etwa der Kopf und der Bauchmensch, bei C.G. Jung der Inrtovertierte und der Extravertierte... Da fidnet sich einiges... Die Zuordnungen ergeben sich eigenlcih von gnaz alleine, und zwar alleina us der Logik der Sache, und zwar als Analogiebildungen... Du kannst einfach Analogien zu Dionysos als dem Gott des Weines und des Rausche, der Freude, der Ekstase und des Krawalls und zu Apollo als dem Gott de sLichts, der Heilung, der Künste, des Wissens, der Weisheit und der Mäßigung bilden und dann stellst Du fest, dass beide lebensbejahend sein können, aber nicht unbedingt müssen... Zum Beispiel is tApollo die Sonne, während Dionysos der Mondt ist und entsprechende Analogien schließen sich esoterisch ganz logisch an.. Und sie stimmen auch alle.. Die Sonne ist auch heit, etwa im Frühling, währden der mond (lunares Prinzip) genausosgut launisch sein kann, bis hin zum Exzess... Ich habe mich viel mit dm Thema beschäftigt, glaub mir...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dionysos

https://de.wikipedia.org/wiki/Apollon

Einzelne Bildersprache (Bild) und komplexe Bildersprache (Bild) richtig zu analysieren, fällt den meisten Menschen schwer.
Du ziehst Grenzen von einem Bild zum Anderen.
Verhält sich die Mathematik nicht ebenso?
Nietzsche war ein Spezialist für große Zusammenhänge!

Werbung:
Es gibt einige kritische Äußerungen über Kant bei Nietzsche, auch betreffend des Dinges an sich...

Nietzsche wusste über diese Schwäche bei Kant mehr, aber er verpackte dies aus guten Gründen in ein Labyrinth.
Er fordert den Denker somit auf, die Gedanken von Kant, die Gedanken von Nietzsche und seine eigenen Gedanken zu vergleichen.
Heidegger hatte sich ja da verbissen, weil diese Kost wahre Tiefe benötigt.
Schwieriges komplexes Thema, erst recht wenn man noch Hegel/ Wittgenstein mit ins Boot holt. ;)

Zurück
Oben