AW: Anschlag in Norwegen: entsetzlich
Kathi, wenn du dich schon (fettgedruckt) wiederholst, dann erklär mir kleinem Dummerle doch mal, was "gesamtgesellschaftlich" in diesem Zusammenhang heißen soll und wie das dann sicherstellen soll, dass nicht einer von Millionen Bürgern auf so eine irre Idee kommt.
hallo louiz,
du bist doch kein kleines dummerle!
schon gar nicht, wenn nicht klar ist, welchen zusammenhang ich da in mir hergestellt habe.
es ist schon klar, dass es manchmal sehr schwierig ist, die eigenen ideen und gedankenwelt auch anderen mitzuteilen.
aber um auf deine frage einzugehen:
ich meinte, dass es ein blödsinn ist, zu glauben, solche schlimmen anschläge durch mehr sicherheitsaufgebote ausschließen zu können.
natürlich kann es eine zeitlang und an bestimmten orten sinnvoll sein, mehr sicherheitseinrichtungen anzubringen.
aber insgesamt kann dieses vorgehen natürlich auch niemals gewährleisten, dass es zu keinerlei anschlägen mehr kommen kann. dies zu glauben ist auf jednefall ein riesiger trugschluss.
nur: genau der wird augenblicklich dem volk weisgemacht, wenn man die politikeransagen dazu hört. zumindest hier in Ö.
was aber mAn weit mehr bringt - und das auf lange sicht - ist mehr achtsamkeit und aufmerksamkeit auf die situation und die befindlichkeit der jew. gesellschaft als solche zu legen.
das ernst zu nehmen, was sich da an schwieirigkeiten zeigt. udn diese schwierigkeiten sind ja auf anderen gebieten gelegen.
nämlich überall dort, wo unzufriedenheit über eine bestimmte sache vorliegt.
es geht also darum, den unzufriedenheiten der bevölkerung auf den zahn zu fühlen und etwas dagegen zu tun, sodass sich unzufriedenheit wieder in zufriedenheit zurückverwandeln kann.
hier ist die allerweichtigste quelle für eine wese´nhtliche verbesserung.
ob das nun das gesundheitssystem, die arbeitsbedingungen, die schul- und erziehungseinrichtungen sind - oder schlichtweg die medienpolitik.
überall hier könnten und sollten verbesserungen vorgenommen werden.
und wzar nicht nur in form von "netten reden".
sondern in 1. linie durch die darauf folgenden taten.
hier in Ö wird schon seit jahren von diversen reformen geredet.
und jedes politische grüppchen kocht sich dabei ihr eigenes süppchen.
so geht das nicht. die ungelösten probleme und damit die menschen unserer bevölkerung bleiben dabei auf der strecke.
und dennoch klopfen sich die politiker regelmäßig auf die schultern und nicken sich zu, was sie schin wieder tolles "geleistet" haben.
in wahrheit ist da gar nichts!
nichts als nur "heiße luft".
und wenn dann eine "schlimme sache" daherkommt, dann wird ganz schnell nach "mehr sicherheit" geschrien. und entsprechende erlässe und anordnungen erlassen....die dann ja ohnehin nicht durchzführen sind - aus personalmangel und wegen burn-out des personals.
ich meine, es geht darum, oberflächlichem gerede nicht mehr zu trauen und dahinter zu schauen.
und zu sehen, was wirklich hilfreich und wichtig wäre.
ein menschlicherer umgang an allen ecken und enden unseres landes.
und genau dafür sollte jeder mensch WICHTIG genommen werden. udn nicht gleich abgeschasselt oder lächerlich gemacht, wenn erSie was fragt, sagt oder meint, was grad "komisch" rüber kommt.
es gehört eine herzlkichere atmosphäre her.
und die sollte uns allen und auch den verantwortlichen überall sehr am herzen liegen.
und bei den kindern sollte begonnen werden - und zwar schnellstens.
durch eine neues lern- und erziehungssystem, das wirklich abdeckt was den kindern, eltern und damit unserer ganzen gesellschaft wichtig ist.
und da sollten wirklich fachleute ausarbeiten, wie das ausschauen soll.
und nicht irgendein schnell austauschbarer politiker.
ja - das sind so meine ideen zu den großen themen unserer zeit.
es gäbe sicher vieles zu tun.
allein, man weiß ja heutzutage wirklich nicht mehr, WO überhaupt anfangen.........